Ambiente 2022
Rund ums Wohnen, Essen und Schenken
Die Konsumgütermesse Ambiente geht im Februar 2022 wieder an den Start. Themen sind Wohnen, Essen und Schenken. In Sonderbereichen werden nachhaltige Produkte und junges Design vorgestellt. Endlich findet sie wieder live und vor Ort statt: die internationale Konsumgütermesse Ambiente in Frankfurt am Main. Unter den Überschriften Living, Dining und Giving zeigt die Plattform vom 11. bis 15. Februar 2022 Produkte und Konzepte zu den Themen Wohnen, Essen und Schenken - in neun Hallen auf 20 Ebenen. "Voller Vorfreude, Optimismus und mit viel Engagement blicken wir auf das weltweite Branchentreffen im Februar", erklärt Philipp Ferger, Bereichsleiter Consumer Goods Fairs bei der Messe Frankfurt.
Welche Trends folgen auf den Ausnahmezustand? Dieser Frage ist das Stilbüro bora.herke.palmisano nachgegangen. Auf der Ambiente präsentieren die Experten drei Themen: Remedy Solving +Clearing ist "ein luftiges und leichtes Wohnthema, das mit innovativen Materialien die Zukunft einziehen lässt." Identity Knowing +Making stellt naturnahes Wohnen in den Mittelpunkt. Und Lively Improving +Liberating ist von urbanen Lebensräumen und der neuen Lust an der Stadt inspiriert.
Nachhaltig, jung, innovativ und digital
Im Bereich Ethical Style zeigen Hersteller nachhaltige und ethisch erzeugte Konsumgüter; die Aussteller wurden von einer internationalen Fachjury ausgewählt. Auf der Suche nach originellen Produktideen sind Einkäufer bei den Talents-Arealen richtig. Junge und noch unbekannte Designer präsentieren bei Arts & Crafts (Halle 4.0) und bei Interior Design (Halle 8.0) ihre Entwürfe und Kreationen. Die Sonderpräsentation Solutions zeigt eine Auswahl innovativer Problemlöser. Direkten Kontakt zu den Herstellern (Global Sourcing) finden Besucher auf allen fünf Ebenen der Halle 10.
Wer im Februar nicht in Frankfurt ist, kann die Messe auch online erleben: Trendvorträge und ausgewählte Highlights aus dem Rahmenprogramm werden live gestreamt; ein digitaler Austausch über Chat oder Video ist eine Woche vor und bis zwei Wochen nach der Präsenzveranstaltung möglich. Das Order- und Datenmanagement-Portal Nextrade ermöglicht digitale 24/7-Geschäftsbeziehungen zwischen Händlern und Lieferanten.
Sicher mit 2G oder 3G
Zum Thema Corona sagt Stephan Kurzawski aus der Geschäftsleitung der Messe Frankfurt: "Die aktuelle Beschlusslage auch der Hessischen Landesregierung sieht ab Montag, den 22. November 2021 Regelungen unter anderem für Veranstaltungen vor, die sich an der Hospitalisierungsrate orientieren. Aktuell würde dies für die Ambiente 2G bedeuten. Die Formnext (Messe für additive Fertigung und industriellen 3D-Druck, Anm. d. Red.) hat uns eindrucksvoll bewiesen, dass internationale Fachmessen auch unter 2G Bedingungen erfolgreich stattfinden. Die Regeln bedeuten auch, dass Einschränkungen wieder aufgehoben werden, sobald die Hospitalisierungsrate verlässlich gesunken ist. Für die Ambiente im Februar 2022 sind wir daher sehr zuversichtlich. Trotzdem: Seien Sie vorbereitet. Lassen Sie sich impfen. Wir freuen uns auf Sie."
aus
BTH Heimtex 01/22
(Wirtschaft)