HMTX Industries Llc.

HMTX trotzt der Pandemie

Der US-Bodenbelagskonzern HMTX, zu dem auch Aspecta gehört, hält seine globalen Lieferketten trotz hohen Drucks aufrecht und wächst sogar auf 900 Mio. USD. Gleichzeitig werden Kundenansprache und -services digitalisiert.

900 Mio. USD (rund 800 Mio. EUR) Umsatz, geschätzt 15 bis 18 % Anteil am weltweiten LVT-Markt, zwei Produktionsstätten in China mit mehr als 3.000 Arbeitern, rund um den Globus marktführende Handelskunden wie Home Depot in den USA oder Schlau Großhandel in Deutschland und allein in 26 Ländern Europas feste Vertriebspartner über die europäische Tochtergesellschaft Aspecta mit Sitz in den Niederlanden: Der US-amerikanische Bodenbelagskonzern HMTX gehört zu den großen der internationalen Bodenbelagsindustrie.

Auch dieses Schwergewicht befand sich in den vergangenen rund zwei Jahren in einer coronabedingten Extremsituation. Der Konzern habe es allerdings unter sehr großen Anstrengungen vollbracht, seine globalen Lieferketten aus seinen Werken nordwestlich von Shanghai beispielsweise nach Europa und in die USA aufrechtzuerhalten. "Wir haben auch mal 10.000 USD für einen Container bezahlt, anstatt 1.400 wie vor der Pandemie. Denn wir wollten die Versorgung für unsere Kunden um jeden Preis gewährleisten. Das haben wir auch geschafft", berichtete Marcel Kies, CEO von Aspecta, während einer Online-Pressekonferenz Mitte November 2021. Dazu beigetragen habe auch, dass während der vergangenen 24 Pandemie-Monate die Produktionsanlagen lediglich vier Wochen stoppen mussten; und das auch nur aufgrund staatlicher Vorgaben.

HMTX scheint der Pandemie nicht nur zu trotzen: Denn unter der Führung von Harlan Stone habe der Konzern 2021 sogar 100 Mio. USD beispielsweise in die Verdopplung der Produktionskapazitäten investiert.

Die Zeit der Pandemie haben die Verantwortlichen auch genutzt, um in anderen Bereichen voranzukommen: 2022 wird das Aspecta-Sortiment aus 70 % neuen Designs sowie 190 neuen Farben bestehen, die auch in Deutschland erfolgreiche Parkettdesign-Kollektion Countours erhält ein Update, ein neues Verlegesystem werde vorgestellt und die Marken werden aufgefrischt, informierte Claudia Kunath, Leiterin Produktentwicklung.

Unter der Führung des neuen, im September 2020 von Harlan Stone zu HMTX geholten Chief Design and Technology Officer (CDTO) Kevin Rausch hat sich der Konzern der digitalen Transformation seiner Kundenansprache und -services verschrieben. "Menschen sollen online nicht nur häufiger mit unseren Bodenprodukten in Berührung kommen; sie sollen sie digital auch emotionaler erleben und leichter kaufen können als bisher", beschreibt Rausch die "Interconnected Digital Content"-Strategie. Er verfügt über mehr als 30 Jahre Erfahrung im Bereich Design bei einigen großen amerikanischen Unternehmen wie etwa HP und Motorola, besitzt mehr als 60 Patente und hat zahlreiche Designpreise gewonnen.

Teil seiner Strategie sind einerseits cloudbasierte, virtuelle Räume, in denen Nutzer online äußerst realistisch Bodenbeläge erleben können. Und auch in der echten Welt investiert HMTX in sein Dienstleistungsangebot: Im US-Bundesstaat Georgia eröffnet der Konzern im Frühjahr 2022 ein neues Entwicklungszentrum für Digitaldruck, in dem Architekten, Designer, Kunden und Interessierte Muster ihrer Ideen erhalten. Bis Herbst 2022 soll eine Art Kreativ-Bibliothek für Bodenbeläge am Hauptstandort des Konzerns in Norwalk in der Nähe von New York entstehen, in der ebenfalls Digitaldruckmuster gefertigt werden können.
| Jochen Lange


Daten + Fakten Aspecta

Aspecta ERME B.V.;
Niederlande
www.aspectaflooring.com
CEO: Marcel Kies
Leiterin Produktentwicklung ERME: Claudia Kunath
Leiterin Marketing: Gitty Gommers

Muttergesellschaft: HMTX Industries
CEO: Harlan Stone
Chief Design and
Technology Officer
(CDTO): Kevin Rausch
Umsatz 2021: 900 Mio. USD
HMTX trotzt der Pandemie
Foto/Grafik: Jochen Lange / BTH Heimtex
Unter der Leitung von Kevin Rausch (oben rechts), Chief Design and Technology Officer, hat sich HMTX der digitalen Transformation seiner Kundenansprache und -services verschrieben – mit Schwerpunkt online.
aus BTH Heimtex 01/22 (Wirtschaft)