Alligator im Natur-Landhaus Krone, Maierhöfen

Moderne Wohlfühlatmosphäre mit rustikalem Touch


Moderne Geradlinigkeit und alpenländisches Flair begegnen sich in der großzügigen Panorama-Lounge im Natur-Landhaus Krone in Maierhöfen. Möglich wurde die individuelle Wandgestaltung mit Art Nobile von Alligator. Sie unterstreicht die zugleich hochwertige und natürliche Atmosphäre des Hauses, das seine Gäste zum Ausspannen und Genießen in der Allgäuer Natur einlädt.

Seit Mai 2021 bietet das Hotel, dessen Wurzeln bis ins 18. Jahrhundert zurückreichen, seinen Besuchern die Panorama-Feuerlounge in einem historischen Stallgewölbe an. Bei einem Glas Wein in einer der Sitznischen oder beim Schmökern in einem Buch am knisternden Feuer des Alkovens lässt sich herrlich entspannen. Auf beeindruckende Weise vereint die neue Lounge Tradition und Moderne miteinander. Natürliche Materialien, beruhigende Sand- und Grautöne und Holzelemente fügen sich zeitlos-modern zusammen und vermitteln wohlige Gemütlichkeit mit einem rustikalen, alpenländischen Touch.

"Als Green-Sign zertifiziertes Hotel legen wir größten Wert auf Natürlichkeit, Regionalität und Saisonalität", erläutert Inhaber Frank Übelhör. "Das sollte natürlich auch unsere neue Lounge widerspiegeln." Entstanden ist sie während einer pandemiebedingten Zwangspause: Das Hotelteam nutzte die Zeit des Lockdowns, um zwei ehemalige Gästezimmer sowie eine angrenzende Stube zurück zu bauen und dort die neue Lounge zu schaffen. Von Hand legten sie mit einem Kompressor das Originalgewölbe des ursprünglichen Stalls von 1912 frei. 35 t Schutt, Dreck und Staub wurden entsorgt, 12 t Stahl neu eingebaut, ebenso wie Elektro- und Wasserleitungen, Dämmung, Estrich und Holzboden.

Für die Gestaltung der Wände holte Übelhör den in der Region ansässigen Malerbetrieb Beck-Farbe ins Boot. Malermeister Hermann Beck und sein Team übernehmen seit Jahren Arbeiten im Hotel und wissen um den besonderen Anspruch des Hauses in Sachen Hochwertigkeit, Natürlichkeit und Nachhaltigkeit. Um diesem auch in der neuen Lounge Rechnung zu tragen, setzten sie bei der Wandgestaltung auf Art Nobile, einem pastösen, verarbeitungsfertigen Innenputz auf Silikatbasis. Dank einem enthaltenen Natursteingranulat, das im Wechsellicht dezent perlmuttfarben glitzert, entsteht ein eleganter Terrazzo-Effekt.

"Art Nobile als Rohbasis eignet sich perfekt dafür, individuelle Wandflächen zu erzeugen", erklärt Alligator-Fachberater Florian Högg. "Das Produkt lässt sich auf verschiedenste Weisen mit der Kelle verarbeiten, abkratzen, modellieren oder verwaschen. In Verbindung mit unserem Tönservice lassen sich über 34 weitere Farbtöne realisieren. Da sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt. Die leichte Körnung des Putzes sorgt dabei für eine dezente, natürliche Anmutung."

Damit sich der Kunde ein Bild von der späteren Optik und Haptik der Wandflächen machen konnte, erstellte Malermeister Beck zum Einstieg zunächst einige Musterplatten und fertigte später, zur Verfeinerung der Auswahl, einige Musterflächen an der Wand an. Dann konnte es in die Umsetzung gehen: Rund 80 m Wandfläche setzten Beck und seine Mitarbeiter in der Lounge mit Art Nobile um. "Das Produkt erzeugt nicht nur eine schöne Optik, sondern ist auch in der Verarbeitung super: Auftragen, in der gewünschten Weise modellieren - fertig", berichtet er. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Die natürlich-dezente Wandgestaltung trägt ihren Teil zur Rundum-Wohlfühlatmosphäre des neuen Raumes bei. "Die Lounge ist ein echtes Schmuckkastl geworden", resümiert Übelhör. "Unsere Gäste verbringen dort gerne entspannte Stunden und wir freuen uns über das super Feedback."


Objekt-Telegramm

Objekt: Natur-Landhaus Krone, Maierhöfen
Bauherr: Frank Übelhör, Natur-Landhaus Krone
Ausführender Betrieb:
Beck-Farbe, Argenbühl-Ratzenried
Alligator-Fachberater: Florian Högg
Produkt: Art Nobile
Anbieter: Alligator
Internet: www.alligator.de
Moderne Wohlfühlatmosphäre mit rustikalem Touch
Foto/Grafik: Landhaus Krone/Dominik Berchtold
In der Panorama-Feuerlounge des Natur-Landhaus Krone können die Gäste durchatmen und die Seele baumeln lassen.
aus BTH Heimtex 01/22 (Referenz)