Obi GmbH & Co. Deutschland KG
Obi: Mehrwert statt Billigpreise
Während sich andere große Baumarktketten eine Rabattschlacht nach der anderen liefern, distanziert sich Marktführer Obi von dieser Praxis. "Die Preiskämpfe zerstören nur die Glaubwürdigkeit eines Unternehmens", heißt es bei den Obi-Marketingexperten, die eine umfangreiche Neupositionierung des Unternehmens in die Wege geleitet haben. Wahlspruch dabei: "Obi ist mehr - mehr als andere und mehr als ein Baumarkt. Obi ist der kompetente Komplettanbieter für alle." Stärker denn je wollen die Wermelskirchener jetzt Service und Produktqualität in den Mittelpunkt stellen.
Das große "Mehr" steht auch im Mittelpunkt der umfangreichen wie humorvollen Werbekampagne, deren Herzstück ein 40-sekündiger Fernsehspot ist. Titel: "Ein Film für Menschen, die mehr wollen." Gezeigt wird eine Familie bei ihren Renovierungsarbeiten, am Ende stehen alle stolz vor der neuen Hausfassade. Dazu gibt es Plakate, Beilagen, Anzeigen und Direktmailings. Und ein neues Motto. Statt "Alles in Obi" heißt es nun: "Obi genial".
aus
BTH Heimtex 06/04
(Marketing)