Mercedes-Benz
Kastenwagen auf hohe Zuladung optimiert
Kompakte Außenmaße und ein großes Platzangebot eröffnen vor allem dem Handwerker in Innenstädten vielfältige Nutzungsmöglichkeiten für den neuen Mercedes-Benz Citan. Erhältlich ist er als Kastenwagen sowie als Tourer - im zweiten Halbjahr 2022 soll zudem die vollelektrische Modellvariante eCitan auf den Markt kommen.Mercedes-Benz hat im Herbst 2021 die neue Generation des Small-Vans Citan eingeführt. Das Nutzfahrzeug kombiniert kompakte Außenmaße (Länge: 4,5 m) mit einem großen Platzangebot. Dank einer Vielzahl von Versionen und Ausstattungsdetails bietet es viele Anwendungsmöglichkeiten und ein bequemes Beladen. Der Citan startet als Kastenwagen und Tourer. Später wird es weitere Varianten mit langem Radstand sowie den Mixto geben, kündigt der Stuttgarter Autobauer an. Aber auch mit kurzem Radstand (2,7 m) bietet der Citan im Vergleich zum bisherigen Modell deutlich mehr Platz - beim Kastenwagen beträgt die Länge des Laderaums beispielsweise 3,05 m (mit flexibler Trennwand).
Beim neuen Citan sind bis zu zwei Schiebetüren verfügbar: Sie bieten beidseitig eine breite Öffnung von 61,5 cm. In der Höhe misst die Ladeöffnung rund 1 m (beide Angaben lichtes Maß). Auch über das Heck ist der Laderaum gut zugänglich: Die Ladekante liegt beim Kastenwagen 59 cm tief. Die beiden Teile der Hecktür lassen sich in einer 90-Grad-Stellung arretieren und um bis zu 180 Grad zur Seite schwenken. Sie sind asymmetrisch geteilt, dabei ist die linke Tür breiter und wird zuerst geöffnet.
Stabile Fahrt bei voller Beladung
Der Citan reagiert unempfindlich auf hohe Zuladung, teilt der Hersteller mit: Der Kastenwagen ist auf eine hohe Beladung optimiert. Das heißt, er fährt auch in diesem Ladezustand sehr stabil. Der Tourer ist für den Personentransport mit geringerer Beladung optimiert und daher komfortabler ausgelegt.
Besonderen Wert legten die Entwickler auf eine ausgewogene Kombination aus Fahrkomfort, -dynamik und -sicherheit. Federung, Dämpfung und Stabilisatoren des Citan wurden sorgfältig aufeinander abgestimmt. Der Tourer besitzt Federn mit der für Mercedes-Benz spezifischen Federrate und Stoßdämpfer mit angepasster Dämpfkraft an Vorder- und Hinterachse.
Zum hohen Sicherheitsniveau tragen die stabile Karosseriestruktur mit energieabsorbierenden Lastpfaden bei. Enthalten sind bis zu sieben serienmäßige Airbags und eine umfangreiche Ausstattung mit modernen Fahrassistenzsystemen. Neben den gesetzlich vorgeschriebenen Systemen ABS und ESP besitzen die neuen Citan-Modelle serienmäßig u. a. die Berganfahrhilfe, den Seitenwind-Assistenten, den Müdigkeitswarner "Attention Assist" sowie das Mercedes-Benz-Notrufsystem.
Wie sein großer Bruder, der Sprinter, und die Pkw-Baureihen von Mercedes-Benz besitzt der neue Citan auf Wunsch das intuitiv bedienbare und lernfähige Infotainmentsystem MBUX (Mercedes-Benz User Experience). Ab Werk ist der Citan für die Nutzung zahlreicher digitaler Dienste von Mercedes "me connect" vorbereitet. Kunden bleiben so immer und überall mit dem Fahrzeug verbunden: Damit haben sie wichtige Informationen an Bord und auch außerhalb des Fahrzeugs stets zur Hand und können hilfreiche Funktionen nutzen.
eCitan geht 2022 an den Start
Im zweiten Halbjahr 2022 startet der eCitan: Diese vollelektrische Modellvariante des Citan ergänzt das gewerblich fokussierte elektrische Mercedes-Produktportfolio neben eVito und eSprinter. Die Reichweite wird voraussichtlich ca. 285 km betragen. An Schnellladestationen wird sich die Batterie wohl innerhalb von 40 Minuten von 10 auf 80 % aufladen lassen. Bei den Maßen des Laderaums, der Zuladung sowie der Verfügbarkeit von Ausstattungen müssen keine Abstriche gegenüber den konventionellen Modellen gemacht werden, verspricht Mercedes-Benz. Auch eine Anhängerkupplung wird für den eCitan erhältlich sein.
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FussbodenTechnik 01/22
(Sortiment)