Mefo Floor will Service und Qualität weiter ausbauen

Investitionen in Produktion, Lager und Ausstellung

Ein junges Unternehmen, das dennoch viel Erfahrung mitbringt: Hinter Mefo Floor, seit 2020 am Markt, stehen Marco Meßbacher und Christian Förster, die beide jahrelange Erfahrung und Know-how aus der Branche mitbringen. Zwei "sehr erfolgreiche" Anfangsjahre haben Mittel freigesetzt für eine Vergrößerung des Lagers, neue Ausstellungsräume und eine neue Bürstanlage.

"Wir sind beide seit vielen Jahren im Geschäft und wissen, worauf es ankommt", sagen Marco Meßbacher und Christian Förster, die 2020 gemeinsam den Parkettspezialisten Mefo Floor im fränkischen Zeil gründeten, der als Abrundung auch Designbeläge und Terrassendielen anbietet. Worauf es ankommt, sind für die beiden Qualität, Service, Verfügbarkeit und Lieferzuverlässigkeit. "Nach einem sehr erfolgreichen Jahr 2020, in dem wir mit enormem Personal- und Arbeitseinsatz die gestiegene Nachfrage unserer Kunden erfüllt haben, werden wir auch 2021 voraussichtlich die gesetzten Ziele um 30 % übertreffen."

Lager auf 21.000 m2 vergrößert,
Lagerbestand deutlich ausgebaut

Diese positive Geschäftsentwicklung hat finanzielle Mittel freigesetzt für eine Vergrößerung des Lagers, in die Produktion, neue Ausstellungsräumlichkeiten und eine neue Bürstanlage. Das Lager wurde bereits von 14.000 auf 21.000 m2 erweitert, der Bestand extrem ausgebaut, um den Kunden schnelle Lieferzeiten garantieren zu können. Wer bei Mefo Floor ordere, könne damit rechnen, innerhalb weniger Tage seine Bestellung zu erhalten, versprechen die beiden Geschäftsführer. "Wir sehen keine Entspannung am Rohstoffmarkt, haben viel vorgeordert, um kurzfristig liefern zu können und können daher vom Lager aus anbieten", sagt Christian Förster. Das sei die richtige Entscheidung gewesen, da die Lage auf den Märkten nach wie vor nicht kalkulierbar sei. Neben den höheren Einkaufspreisen für Holz machten sich auch Verteuerungen bei Logistik und Energie bemerkbar. "Das Preisniveau ist unverändert hoch, an Preisanpassungen kommen auch wir nicht vorbei."

Monatlich 40.000 bis 50.000 m2 veredelt

Seit der zweiten Jahreshälfte fertigt Mefo Floor im Zweischicht-Betrieb und veredelt monatlich 40.000 bis 50.000 m2 Boden - schleifen, leicht, normal und stark bürsten. Mit der neuen Bürstanlage sind nun auch 3D-Bürstungen möglich; die 3D-Bürsten gehen tief ins Holz, arbeiten Höhen und Tiefen heraus und strukturieren das Holz sehr stark. "Unsere Kunden schätzen das, das Holz kann dadurch intensiver wahrgenommen werden. Ein 3D-gebürsteter Boden hat eine ganz bestimmte Optik und Haptik, die die natürliche Struktur des Holzes sehr gut zeigt. Und man fühlt diese Bürstung auch."

Zweite Ölanlage kommt

Zum Programm gehören auch fertig endgeölte Parkettböden, die nach der Verlegung keine Ersteinpflege mehr benötigen. Die liegen im Trend, stellt man in Zeil fest. Laut Meßbacher wollen mittlerweile 80 % der Kunden diese Oberflächen. Er schätzt, dass bald ausschließlich endgeölte Produkt nachgefragten werden. Mefo Floor ist darauf eingerichtet: im ersten Quartal 2022 geht eine zweite Ölanlage in Betrieb, um der steigenden Nachfrage nach endgeölten Böden schneller nachkommen zu können. Die Produktionsfläche insgesamt wird sich von 1.500 auf 4.500 m2 vergrößern.
Auch das Programm wurde erweitert: Massives Fischgrät, vielerorts als Trendprodukt apostrophiert, ist bei Mefo Floor tatsächlich ein Renner. Neben dem 90°-Boden - "das ist der Standard und macht 80 % der Bestellungen aus" - wurden auch die beiden Varianten 45° und 60° aufgenommen. "Denn es werden immer mehr Sonderanfertigungen geordert." Auch diese Produkte werden im Lager vorgehalten.

Weitere Neuheiten, "die das Sortiment sinnvoll ergänzen", kündigen Meßbacher und Förster für das Frühjahr 2022 an, darunter fünf neue Eichen-Dekore im XXL-Format bei SPC-Designböden (6,5 x 228 x 1.860 mm), massive WPC-Terrassendielen Multicolor in der Optik Thermolärche und der Farbton RMC Bernsteineiche in der Oberflächenveredelung.

Private Label erhältlich

Die Produkte sind übrigens grundsätzlich auch mit Private Label erhältlich - "bereits ab dem ersten Paket und ohne Aufpreis", unterstreicht Förster. Und sie sind sehr weit individualisierbar: In wenigen Schritten können die Kunden ihren Traumboden aussuchen: von der Sortierung über Abmessung, Struktur und Farbe bis hin zur Verpackung.

Seine Kompetenz gerade in punkto Individualisierung will Mefo Floor in seinen neu gestalteten Ausstellungsräumen zeigen. Die stylische Präsentation des Sortiments können Kunden auch für ihre eigene Ausstellung übernehmen.
aus Parkett Magazin 01/22 (Wirtschaft)