PIK:

Online-Veröffentlichungen explodieren geradezu


Die Initiative Parkett im Klebeverbund (PIK) war im Zeitraum ihres 20-jährigen Jubiläums 2021 mit dem Werben um die Vorteile des vollflächig geklebten Parketts in der breiten Öffentlichkeit präsenter denn je. Die Zahl der Veröffentlichungen zeigt dabei eine eindeutige Tendenz hin zu Online-Medien: Erzielt wurden im Pressejahr 2020/2021 vor allem in Tageszeitungen und in Anzeigenblättern insgesamt 575 Print-Veröffentlichungen, 139 Seiten Redaktion und eine Auflage von gut 12 Mio. In Online-Medien wurden hingegen mehr als 30 Mio. Visits erzielt; im Vorjahreszeitraum 2019/2020 waren es gerade einmal 2 Mio. Visits gewesen. Die Social Media-Aktivitäten der Industriegemeinschaft zielen vor allem auf Immobilienbesitzer oder Bauherren zwischen 35 und 60 Jahren mit einem höheren Haushaltseinkommen. Insbesondere dank Facebook ist die Homepage initiative-pik.com von Januar bis Oktober dieses Jahres 6.817 mal aufgerufen worden.

Die Themenideen der Initiative für das Jahr 2022 reichen von "Wohntrend 2022: Das gemütliche Zuhause" über "Ratgeber: (Holz-)Möbel mit Parkett kombinieren/Raumschall" bis hin zu "Parkett im Flur/Eingangsbereich mit Schmutzfangzonen -Vorteile und was zu beachten ist". Mitgliedsunternehmen sind Bona, Bostik, BVPF, GEV, Jaso, Mapei, Murexin, Schönox, Stauf, Thomsit, Uzin Utz und Parkett Magazin.
aus Parkett Magazin 01/22 (Marketing)