Akzo Nobel Deco GmbH

Sikkens und Herbol steuern den Großhandel mit"Tour der Farbe"an

Mit ihrem Trendmobil wollen die beiden Profimarken von Akzo Nobel noch einmal deutlich machen, dass sie voll hinter den Grossisten stehen. Unternehmen in Deutschland, Österreich und der Schweiz präsentieren sie bis September auf ungewöhnliche Weise ihre neuen und bewährten Produkte, ihr Serviceangebot und das Programm der Akademie.

Sikkens und Herbol unterstreichen einmal mehr, dass sie verlässliche Partner des Großhandels und damit auch des Malerhandwerks sind. Das beweisen die innovativen Profi-Marken von Akzo Nobel mit einer außergewöhnlichen Aktion. Sie starten mit einem Trendmobil in Form eines 10 m langen, zweistöckigen Hauses auf Rädern zu einer "Tour der Farbe" durch Deutschland, Österreich und der Schweiz. Unter dem Motto "Volle Farbkompetenz" voraus machen sie bis September an mehr als 120 Standorten Station und präsentieren praxisnah neue sowie bewährte Produkte und Techniken, führen Anwendungen vor, erläutern das Programm der Sikkens Akademie und beantworten fachliche Fragen. Abgerundet wird das Event durch verkaufsstarke Aktionen.

Für jede Herausforderung
die passende Lösung

"Neue Zeiten erfordern neue Ideen", weiß Silvio Bucher, Marketing Manager Profi DACH. "Daher haben wir uns für 2022 etwas ganz Besonderes ausgedacht, zu dem wir das Handwerk herzlich einladen möchten." So würden Maler und Großhandel gleichermaßen von der "Tour der Farbe" profitieren und damit auch der Kunde, der dank modernster Techniken und neuester Produkte hervorragende Ergebnisse erhalte. Präsentiert werde das komplette Sortiment, das für jede Herausforderung des Malers eine Lösung biete.

"Wir kommen zum Großhandel und geben ihm auch an Kommunikationsmitteln alles an die Hand, was er braucht", meint Ulrike Jankowsky, Leiterin Marketing Communications Sikkens. "Damit zeigen wir dem Handel unsere Kompetenz und bringen sie dem Maler näher." Akzo Nobel habe sich nach dem Verkauf seiner Großhandelssparte im Jahr 2013 hundertprozentig zum klassischen Großhandel bekannt und unterstütze ihn seither nach Kräften. "Unsere Vertriebspolitik ist eindeutig und klar", fügt Vertriebsleiter Stefan Klinker hinzu. In Deutschland seien Sikkens und Herbol bei den Grossisten flächendeckend vertreten. "Jeder gewerbliche Maler kann an einem Standort in seiner Nähe unsere Produkte beziehen."

Wie sie verarbeitet werden und welche spezifischen Eigenschaften sie haben, erfahren Besucher im Trendmobil. In dem Haus auf Rädern werden die Produkte der beiden Profimarken nicht nur in Gebinden und anhand von Mustern präsentiert. Sie wurden auch an Fenstern, auf ausklappbaren Elementen, an der Fassade und an den Innenwänden verarbeitet und repräsentieren damit die ganze Bandbreite an Produkten auf, die im und am Haus eingesetzt werden können. Beide Marken sind Vollsortimenter, unterscheiden sich dennoch voneinander. Herbol ist stark an der Fassade, während Sikkens insbesondere mit seinem Farben-, Lack- und Lasurensortiment überzeugt.

Wasserbasierte Produkte
stehen im Mittelpunkt

Im Fokus steht bei beiden Marken das vom Konzern vorangetriebene Thema Nachhaltigkeit. "Wir leben das", betont Klinker. So seien in den vergangenen Jahren dem Trend entsprechend wasserbasierte Farben, Lacke und Lasuren von Sikkens und Herbol auf den Markt gekommen, die auch in Bezug auf die Verarbeitung den Vergleich mit den lösemittelhaltigen Produkten nicht scheuen müssten. "Wir haben die wasserbasierten Produkte in den vergangenen Jahren kontinuierlich gesteigert und liegen mittlerweile bei einem Anteil von fast 50 %", macht Klinker deutlich.

Die Maler zögen mit und würden zunehmend die Vorteile der Farben, Lacken und Lasuren auf Wasserbasis erkennen und sie vermehrt verarbeiten. Wie Klinker sagt, überzeugen die Produkte durch schnelle Trocknung sowie geringe Anstrichhäufigkeit und sind damit auch unter wirtschaftlichen Aspekten interessant. Zudem bleiben Geruchsbelästigungen aus und auch allergische Reaktionen sind nicht zu befürchten. Für den Außenbereich stehen ebenfalls wasserbasierte Produkte zur Verfügung, die hoch elastisch und wetterbeständig sind. "Der technische Standard dieser Produkte ist enorm gewachsen", gibt sich der Vertriebsleiter überzeugt.

Qualität und Innovationsfreude sind bei Sikkens und Herbol die Treiber der wirtschaftlichen Entwicklung. Die fiel im ersten Corona-Jahr, als viele Menschen wegen Kurzurlaub oder des Verzichts auf Urlaub die zusätzliche Zeit für die Renovierung ihrer Wohnungen und Häuser nutzten, auch für Akzo Nobel sehr erfreulich aus. "2020 war auch für uns ein Ausnahmejahr im positiven Sinn", bestätigt Bucher. Erwartungsgemäß sei die Steigerungsrate im vergangenen Jahr geringer ausgefallen. "Die Entwicklung von Wood Care war nicht ganz so stark wie im extrem erfolgreichen Vorjahr", erläutert Klinker und macht darauf aufmerksam, dass die Holzbeschichtungen der Marke Cetol in diesem Jahr den Schwerpunkt im Akademie-Programm bilden. Dispersionen legten dagegen im vergangenen Jahr zu.

"Insgesamt war 2021 ein normales bis gutes Jahr", betont Bucher und blickt optimistisch auf das laufende Jahr. Allerdings wird dies nach Auskunft Klinkers wieder von hohen Rohstoffpreisen und Lieferengpässen geprägt sein. "Das ist nach wie vor eine große Herausforderung." Doch ist das Team von Sikkens und Herbol davon überzeugt, dass sie zu schaffen sind. Schließlich gingen beide Profimarken bei der Qualität ihrer Produkte keine Kompromisse ein und sicherten dem Maler wirtschaftliches Arbeiten zu. Das werde von Handel und Handwerk honoriert.

Alle Infos zur "Tour der Farbe" und zu den Terminen sind unter www.tour-der-farbe.com zu finden.
| Cornelia Küsel
Sikkens und Herbol steuern den Großhandel mit"Tour der Farbe"an
Foto/Grafik: Akzo Nobel
Sikkens und Herbol steuern den Großhandel mit "Tour der Farbe" an
aus BTH Heimtex 03/22 (Wirtschaft)