Mega eG
Mega und CMS gründen Gesellschaft für Datenmanagement
Der handwerkseigene Großhändler Mega mit Sitz in Hamburg und die CMS Dienstleistungsgesellschaft aus Ober-Ramstadt bieten der Maler- und Bodenleger-Branche ein standardisiertes Datenmanagement an. Ihre neu gegründete Gesellschaft HDM DATA sorgt künftig branchenweit für einheitlich aufbereitete Material- und Produktdaten und engagiert sich bei der weiteren Digitalisierung der Branche als Bindeglied zwischen Industrie, Handel und Handwerk.Digitalisierung gewinnt nach Ansicht der CMS und der Mega auch in der Branche "Heim & Farbe" zunehmend an Dynamik. Die HDM Data soll helfen, die daraus resultierenden Herausforderungen zu meistern. Beide Unternehmen sind mit jeweils 50 % gleichberechtigt daran beteiligt sind. Vertreten wird die Gesellschaft von den Geschäftsführern Klaus Kulke (CMS) und Joachim Klein (Mega). Die HDM DATA hat das Ziel, das in der Großhandelslandschaft sehr komplexe Produktstammdatenmanagement zu standardisieren und in einheitlicher Struktur für alle Branchenteilnehmer nutzbar zu machen.
Außer Basis-Materialdaten wie Produktbezeichnung, Farbton und Gewicht, werden auch technische Merkmale wie Verbrauch, Nutzschicht, Glanzgrad, Faserart, Akkuleistung sowie Produkt- und Anwendungsbilder, Piktogramme, Videos, Sicherheits- und Nachhaltigkeitsdatenblätter aufbereitet, qualifiziert und für verschiedene ERP-Systeme (Enterprise Resource Planning) und virtuelle Shop-Lösungen zur Verfügung gestellt.
HDM DATA versteht sich nicht als interner Dienstleister zwischen den Gründungspartnern, sondern möchte sich als Lieferant von Produktstammdaten für die gesamte Branche etablieren. Als Lösungsanbieter auf dem Weg zu einer einheitlichen Produktstammdatenstruktur wird die Gesellschaft alle Branchenteilnehmer zur Teilnahme und Vernetzung einladen. Dies richtet sich an Hersteller, die ihren Produktdatenbestand qualifiziert auf- und ausbauen, sowie an Handelspartner, die die Produktdaten in ihre eigenen Warenwirtschaftssysteme und/oder Onlineshops übernehmen wollen.
aus
BTH Heimtex 03/22
(Wirtschaft)