Tapetenfabrik Gebr. Rasch GmbH & Co. KG
Tapeten 2022 Großhandelsumfrage: Marburger Tapetenfabrik bleibt unangefochten an der Spitze
Das Kirchhainer Familienunternehmen geht nicht nur als Gewinner nach Gesamtnote, aus der Großhandelsumfrage hervor, sondern entscheidet zehn Einzelkriterien für sich, darunter der Titel des sympathischsten Anbieters. Auf den weiteren Rängen folgen Rasch Textil (Platz 2),
A.S. Création, Erfurt & Sohn und Gebr. Rasch (Platz 3).Die Marburger Tapetenfabrik macht so gut wie alles richtig. Jedenfalls sehen das die Tapeten führenden Großhandelskunden so. In der zweiten Umfrage Tapeten der BTH Heimtex gaben sie der Kirchhainer Kreativschmiede Spitzenbewertungen. Damit landet das Familienunternehmen über alle Kriterien hinweg erneut wie im Vorjahr mit der Gesamtnote 1,8 auf dem ersten Platz. Darüber entscheidet es auch ganze zehn (Vorjahr: elf) von 13 Einzelkriterien für sich, darunter wieder den sehr wichtigen Sympathiewert.
Weiter führt die Marburger Tapetenfabrik unter anderem die Kriterien Produktinnovation sowie Produktqualität an und hat nach Einschätzung der Grossisten insgesamt die besten Zukunftsperspektiven der beurteilten Tapeten-Anbieter. Angesichts dieser hervorragenden Einzelbewertungen wundert es nicht, dass die Kirchhainer auch auf dem ersten Platz bei den aggregierten Kriterien Service, Produkt, Image, Mensch und Management stehen.
Knapper Abstand zum Sieger
In der Gesamtbewertung folgt auf den Sieger mit knappem Abstand Rasch Textil, die erfolgreiche Tochter der Tapetenfabrik Gebr. Rasch in Bramsche. Sie heimste wie im vergangenen Jahr die Note 2 ein und liegt damit geringfügig vor der Mutter. Auf dem dritten Platz tummeln sich gleich drei Unternehmen: Marktführer A.S. Création aus Gummersbach, der Spezialist für überstreichbare Wandbeläge Erfurt & Sohn aus Wuppertal und Gebr. Rasch aus Bramsche. Das Trio erhielt für seine Gesamtleistungen jeweils die Note 2,1. So verteilen sich fünf Tapeten-Anbieter auf die drei ersten Ränge, was aufzeigt, dass die Unterschiede als sehr gering empfunden werden.
Bei der Zahl der Bestnoten in Einzelkriterien liegt A.S.Création hinter der Marburger Tapetenfabrik. Der börsennotierte Marktführer, der insgesamt seine Vorjahresposition hielt, ist Spitze in den Feldern Lieferschnelligkeit und Lieferzuverlässigkeit. Ein Jahr zuvor führte er in nur einem Kriterium, der Lieferzuverlässigkeit.
Erfurt & Sohn ist nach wie vor unschlagbar, was die Markenstärke betrifft. Mussten sich die Wuppertaler den ersten Platz in diesem Kriterium noch mit der Marburger Tapetenfabrik teilen, liegen sie hier nun allein an der Spitze. Ein weiterer Spitzenplatz ging an Erismann. Das Breisacher Familienunternehmen punktet wie im Vorjahr mit seinem Preis-Leistungs-Verhältnis im Großhandel.
Enger Notenkorridor
Die übrigen Tapeten-Anbieter liegen nach Durchschnittsnote nur knapp hinter den fünf Bestplatzierten. Die beurteilten Unternehmen sind sogar noch weiter zusammengerückt, so dass sich sagen lässt: Alle bieten gute Produkte und Leistungen, die Großhändler sind sehr zufrieden mit ihren Lieferanten. Der Notenkorridor ist entsprechend eng. Er reicht von der 1,8 bis zur 2,4 (Vorjahr: 1,8 bis 2,6).
Die Abstände sind also so gering, dass die Anbieter ab Platz vier keinen Grund haben, ihre Leistungen grundlegend zu ändern. Aber es liegt nun einmal in der Natur einer Umfrage und eines daraus resultierenden Rankings, dass es Platzierungen nach Noten gibt, auch wenn diese nur nur marginale Unterschiede aufweisen. Deshalb sollten das Gesamtergebnis nicht als Rangliste gesehen werden. Vielmehr will die BTH Heimtex den Tapetenlieferanten an Hand der einzelnen Kriterien aufzeigen, in welchen Bereichen sie sich noch weiter verbessern können.
Dabei gilt es zu bedenken, dass die Umfrageergebnisse auch Momentaufnahmen sein können, die von verschiedenen Faktoren abhängig sind. Manchmal genügt schon ein Personalwechsel im Außendienst, die nicht nur die Note im Einzelkriterium, sondern gar die Gesamtnote verändern kann. Dennoch gibt die Umfrage wertvolle Hinweise darauf, an welchen Stellschrauben tendenziell gedreht werden kann. Darüber hinaus macht sie deutlich, dass sich die bewerteten Unternehmen der Wertschätzung durch den Großhandel sicher sein können.
Gute Zukunftsperspektiven
Besonders hoch angesehen ist die Produktqualität. Dafür werden die Tapetenanbieter durchschnittlich mit der Note 2 belohnt. Schlechter schneiden sie beim Marketing ab. Die Durchschnittsnote 2,5 über alle beurteilten Unternehmen hinweg macht klar, dass in diesem Bereich noch etwas Luft nach oben ist. Die Zukunftsperspektiven der Hersteller und Verleger werden insgesamt als gut angesehen.
Die Präsenz der führenden Tapetenlieferanten im Großhandel ist stark. Die höchste Marktdurchdringung hat der Umfragesieger. Die Marburger Tapetenfabrik ist zu fast 100 % im Großhandel vertreten. Dicht auf den Fersen ist ihr mit rund 97 % A.S. Création. Es folgen Gebr. Rasch und Erfurt & Sohn mit rund 90 %. Die übrigen Anbieter liegen im Bereich von 65 bis 80 %. Somit haben die beurteilten Unternehmen eine gefestigte Position im Großhandel, um die sie auf dem schwierigen Tapetenmarkt immer wieder aufs neue kämpfen müssen. Die Umfrageergebnisse können ihnen dabei helfen.
Bleibt noch, zum Schluss darauf hinzuweisen, dass die BTH Heimtex mit ihrer Großhandels-Umfrage Tapete nicht den Anspruch auf Repräsentativität erhebt. In die Detailbetrachtung gingen nur Lieferanten ein, die von mehr als 50 % der Befragten beurteilt wurden.
Die Unternehmen im Detail
in alphabetischer Reihenfolge
A.S. Création ist der einzige börsennotierte Tapetenhersteller auf dem deutschen Markt. Das Gummersbacher Unternehmen überrascht Jahr für Jahr mit einer Vielzahl an Kollektionen, die die jeweiligen Trends bedienen. Die Tapeten haben einen festen Platz im Großhandels-Sortiment. Für seine Leistungen erhielt der 1974 von Jürgen Schneider gegründete Hersteller wie im vergangenen Jahr die Note 2,1 und liegt damit knapp hinter der Marburger Tapetenfabrik und Rasch Textil. Die Stärke des kreativen Teams von A.S. Création ist der Service. Für Lieferzuverlässigkeit und -schnelligkeit gab es jeweils die Bestnote (1,7). Im Vorjahr siegte das Unternehmen nur im Kriterium Lieferzuverlässigkeit. Gut kommt auch das Marketing an, während die Vertriebspolitik verbessert werden könnte. Alles in allem kann A.S. Création mit den Ergebnissen sehr zufrieden sein. Bleibt zu hoffen, dass den aus freien Stücken aus seinem Amt als Vorstandsvorsitzender ausgeschiedenen Daniel Barth ein würdiger Nachfolger gefunden wird. Der muss sich sicherlich auch mit den Auswirkungen des Überfalls Russlands auf die Ukraine auseinandersetzen. A.S. Création produziert in Weißrussland und hat eine Vertriebsgesellschaft in Russland.
Eijffinger ist ein niederländischer Anbieter, der bekannt ist für sehr hochwertige, außergewöhnliche Tapeten. Sie werden im Designstudio des Unternehmens in Den Haag entworfen und direkt an den Groß- und Einzelhandel sowie Raumausstatter vertrieben. Die Marktdurchdringung im Farben-Großhandel liegt bei mehr als 60 %. Mit einer Gesamtnote von 2,3 positioniert sich Eijffinger im Mittelfeld der beurteilten Tapeten-Lieferanten und damit nahezu auf Vorjahresniveau. Aufgrund des hochwertigen und kreativen Sortiments kann er wie gewohnt vor allem mit Produktinnovationen und Produktqualität überzeugen. Auch das Preis-Leistungs-Verhältnis und die Vertriebspolitik treffen auf Zustimmung. Verbessert werden könnte das Marketing.
Erfurt & Sohn ist vom fünften Platz im Vorjahr auf den dritten vorgerückt, den sich der Spezialist für überstreichbare Wandbeläge aus Wuppertal mit A.S. Création und Gebr. Rasch teilt. Das Unternehmen, das auch klassische Tapeten im Sortiment hat, wird vom Großhandel mit der Note 2,3 beurteilt. Für seine Markenstärke erhielt es wie im vergangenen Jahr die Bestnote (1,6). Abgeben musste das Familienunternehmen seinen ersten Platz im Kriterium Marketing. Hier rutschte es auf den dritten Platz hinter der Marburger Tapetenfabrik und Gebr. Rasch. Im Großhandel sind die Produkte von Erfurt offenbar ein Muss, was eine Verbreitung von rund 90 % aufzeigt. Die Produkte werden geschätzt, die Zukunftsperspektiven fallen entsprechend gut aus.
Erismann hat sich gegenüber dem Vorjahr verbessert. Lag der Breisacher Tapetenhersteller 2021 im Gesamtranking mit der Note 2,4 auf Platz 9, so liegt er aktuell mit der Note 2,3 hinter den fünf Unternehmen, die sich auf die ersten drei Plätze verteilen, auf Rang sechs. Hoch angesehen ist vor allem das Preis-Leistungs-Verhältnis des Familienunternehmens, das mit den Tapeten von Star-Designer Guido Maria Kretschmer sich reden macht. Weiter gute Werte bekommt es für seinen Außendienst, seine Lieferschnellig- und- zuverlässigkeit. Schwächer fällt die Zustimmung für die Vertriebspolitik aus. Inwieweit sich der Überfall Russlands auf die Ukraine und die damit in Gang gesetzten Sanktionen gegen Russland auswirken, muss abgewartet werden. Erismann betreibt ein Werk in Russland.
Essener Tapeten-Import und Schmitz Tapeten-Import sind Verlage von Christian Schmitz in Essen. Komplettiert wird das Duo vom Verlag Tescoha, der sich auf das Objekt fokussiert. Auch wenn Essener und Schmitz kleinere Unternehmen sind, schlagen sie sich doch im Wettbewerb mit den großen Herstellern recht gut. Immerhin erhielten sie jeweils die Gesamtnote 2,4. Damit haben sie sich gegenüber dem Vorjahr leicht verbessert. Das liegt nicht zuletzt an der hohen Qualität der Produkte, die im Großhandel einen festen Platz haben. Und auch die Vertriebspolitik kann sich sehen lassen.
Gebr. Rasch aus Bramsche ist gegenüber dem vergangenen Jahr in der Gunst der Grossisten leicht zurück gefallen. Hielt sich das Familienunternehmen im vergangenen Jahr noch mit einer glatten 2 auf Platz zwei, gibt es dieses Jahr den dritten Platz mit der Note 2,1. Solche Schwankungen sind natürlich normal bei Umfragen dieser Art. Gebr. Rasch kann auf eine starke und bekannte Marke bauen, in diesem Kriterium landete der Hersteller auf dem dritten Platz hinter Erfurt & Sohn und der Marburger Tapetenfabrik. Er heimst hohe Sympathiewerte ein und hat nach Ansicht der Befragten gute Zukunftsaussichten.
Grandeco Wall Fashion ist auf dem deutschen Markt mit den Marken Wall Fashion, Grandeco Boutique, Grandeco Life und Vertical Art vertreten. Markenzeichen des belgischen Herstellers sind hochwertige Tapeten, die Note 1,9 in Produktqualität drückt dies deutlich aus. Allerdings wünschen sich die Grossisten etwas mehr Innovationsfreude und ein ausgefeilteres Marketing. Insgesamt wird Grandeco von den Befragten mit der Note 2,4 (Vorjahr: 2,3) beurteilt.
Komar liegt derzeit mit seinen Digitaldrucktapeten im Trend. Das Unternehmen aus Kolbermoor bei Rosenheim hat kürzlich die Weichen für die Zukunft vorbereitet. Außer der geschäftsführenden Gesellschafterin Sabine Komar-Häusler sind auch ihre beiden Kinder Matthias Häusler und Marina Häusler sowie der für Technik zuständige Christian Jacob in der Geschäftsführung. Das Team zeichnet sich durch frische Ideen aus. Der Großhandel bewertet die Produkte und Leistungen von Komar wie im Vorjahr mit der Note 2,3. Besonders gut schneidet der Innendienst ab.
Die Marburger Tapetenfabrik aus Kirchhain bezeichnet sich zu Recht als Kreativschmiede. Ihr Atelierchef Felix Diener hat nahtlos an die erfolgreiche Arbeit seines Vorgängers Dieter Langer angeknüpft, Inhaber Ullrich Eitel zeigt nach wie vor Freude an ausgeklügelten technischen Lösungen. Das kommt an im Großhandel an. Der platzierte das Familienunternehmen im Gesamtranking mit der Note 1,8 wieder als Sieger. Darüber hinaus führt es zehn einzelne Kriterien an, darunter befindet sich der wichtige Sympathiewert. Gegenüber dem Vorjahr verlor die Marburger Tapetenfabrik zwar den ersten Platz für Markenstärke, doch das ist nicht tragisch. Denn in diesem Kriterium liegt sie gleich hinter Erfurt & Sohn. Insgesamt lässt sich feststellen, dass das Unternehmen zur vollen Zufriedenheit seiner Kunden im Großhandel arbeitet.
Rasch Textil bleibt mit der Note 2 auch in diesem Jahr auf dem zweiten Platz hinter der Marburger Tapetenfabrik. Die Tochter des Herstellers Gebr. Rasch in Bramsche überzeugt mit einer umfangreichen Auswahl an textilen Wandbelägen in hoher Qualität, was die Note 1,7 für Produktqualität und 2,1 für Produktinnovationen deutlich macht. In beiden Kriterien liegt Rasch Textil auf Platz zwei hinter der Marburger Tapetenfabrik, hinter der das Unternehmen auch als zweitsympathischstes wahrgenommen wird.
| Cornelia Küsel
BTH Heimtex Großhandels-Umfrage Tapete
Panel und Methodik
Die Exklusiv-Umrage von BTH Heimtex zur Qualität der Anbieter von Tapeten auf dem deutschen Markt wurde im Februar 2022 schriftlich durchgeführt. Die Großhändler bewerten ihre Lieferanten mit Schulnoten zwischen 1(=sehr gut) und 5 (=mangelhaft). Für jeden Hersteller wurden 13 Kriterien abgefragt, darunter objektiv messbare wie Lieferschnelligkeit und Produktqualität genauso wie subjektiv empfundene (Qualität der Mitarbeiter oder Zukunftsperspektiven). Anschließend wurden sämtliche Noten pro Kriterium zusammen gezählt und durch die Anzahl der Nennungen geteilt. Heraus kommen vergleichbare Durchschnittsnoten, dann dann die einzelnen Rankings abbilden.
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BTH Heimtex 04/22
(Wirtschaft)