Kadeco Sonnenschutzsysteme GmbH
Kadeco gibt Vorschau auf neue Flächenvorhänge
Für Juli kündigt Kadeco den Markteintritt einer neuen Flächenvorhang-Kollektion an. Die Designs und Farbpaletten orientieren sich an den vorherrschenden Interior Trends. Bei den Stoffen ist Nachhaltigkeit das Thema.stayathome - nie waren die eigenen vier Wände so sehr im Fokus wie in der Pandemie. Das hat den Wunsch nach einem attraktiven Zuhause verstärkt: "Mit der neuen Situation wachsen auch die Ansprüche an die eigene Wohnung oder das Haus, als Rückzugs- und Wohlfühlort, Home-Office und -Base für die Familie, als Treffpunkt für Freunde", erklärt Margaretha Runksmeier, Kreativdirektorin und Leiterin Produktmanagement und Marketing bei Kadeco. Es seien Trendbewegungen ausgelöst worden, die weiter nachwirkten "Mehr Achtsamkeit für die Werte Gesundheit, Familie und Natur." Dies habe Auswirkungen auf den Konsum, vom vermehrten Kauf regionaler Produkte bis zu multifunktionalen Möbeln mit hohem Nutzwert.
Auch maßgefertigte Rollos, Plissees, Markisen & Co. zählen dazu. Als Komplettanbieter partizipiert Kadeco am neuen Einrichtungsboom. Das in Ostwestfalen beheimatete, inhabergeführte Familienunternehmen fertigt am Stammsitz Espelkamp und einem Werk im benachbarten Lübbecke innen- und außenliegende Sonnenschutzsysteme sowie Insektenschutzanlagen. Dabei betont der Hersteller hohe Qualitätsstandard sowie den rücksichtsvollen Umgang mit natürlichen Ressourcen, um Mensch und Umwelt in Einklang zu bringen. "Diese Haltung entwickeln wir stetig weiter."
Kadeco kündigt für Juli den Markteintritt einer neuen Kollektion mit Flächenvorhängen an. Der Schwerpunkt liegt auf Nachhaltigkeit. Das Team der textilen Produktentwicklung hat insgesamt 181 Artikel für ein breites Einsatzspektrum zusammengestellt. Von den angebotenen 96 Objektqualitäten sind fast die Hälfte mit diversen Nachhaltigkeitszertifikaten ausgezeichnet und weisen häufig einen hundertprozentigen, nachhaltigen Materialeinsatz auf. Wohnliche Flächenvorhänge vervollständigen das Sortiment und wurden mit einem Gespür für Trends und schönes Design umgesetzt. Eigendessins hätten hier einen Anteil von über 40 %.
"In dieser Kollektion stammen viele ästhetische Highlights der Kreativdessins aus der Feder unserer Designerinnen", betont Runksmeier. Die Muster und Farbpaletten der Flächenvorhänge sind von vorherrschenden Interior Trends beeinflusst. Neben Japandi und New Boho dominiert insbesondere das hochaktuelle Thema Nature Garden. Hier wird mit Motiven und Farben aus Flora und Fauna gespielt.
Der Japandi Style, eine Synthese aus japanischer und skandinavischer Stilrichtung, verbindet die reduzierte Ästhetik des Fernen Ostens mit dem frischen, gemütlichen Look des hohen Nordens. Das Farbspektrum geht von Off-White, Nude und Taupe bis zu warmem Greige. Dagegen setzt der New Boho Chic auf klare Linien wie auch runde Formen, die dem Raum Struktur mit sensitiver Pureness verleihen. Handwerkliches Rattangeflecht schmückt Möbel, Lampen und Dekoelemente. Neutrale Farben werden mit femininen Colour Spots, wie Coral- und Terratönen und dezenten Gelbnuancen kombiniert.
Inhaltlich fächert die Kadeco Kollektion ein Repertoire an zeitgemäßen Designs auf. "Inspiriert vom Trend Nature Garden schöpfen wir aus der Fülle der Farben, Formen und Muster." Die Kreativdirektorin verweist auf botanische Motive und florale Akzente, darunter raffinierte feine Blätterwerke in Jacquard- oder Ausbrennertechniken. "Auch das Dekomotiv des Jahres darf nicht fehlen - Pampasgras in einem wunderschön platzierten Flächenvorhangdessin", schwärmt sie. "Die neuen Greens entwickeln sich zur Basisfarbe 2022." Grün sei das neue Neutral, in allen Schattierungen, wie gedämpftes Smaragd, Eukalyptus oder Turf Green.
Fantasievoll vereinen die häufig zarten Farben natürliche Formen und zeichnerische Elemente im Aquarellstil - und kreieren einen modernen Japandi oder New Boho Look. Zu dem von "Boheme" abgeleiteten Einrichtungsstil gesellen sich noch Farben aus dem Erthy Berry Farbsortiment. Die Beerentöne seien alle erdig gedämpft und wirkten nahezu wie von einem bräunlichen Staubschleier überzogen. Runksmeier: "Im fließenden Zauber der Natur, von sanft bis hin zu Farben aus der Erthy Berry Richtung, bringen wir das Well-Being nach Hause und ins Office."
Home und Office
sind ein Paar
Home und Office sind im neuen Flächenvorhang-Programm ein Paar. Für das künftige Home Office soll es weg gehen vom Provisorium, hin zu professionellen Räumen. "Aber mehr Home als Office, mit einer Portion wohnlicher Gemütlichkeit, und doch mit den Bürovorteilen", heißt es dazu. So wurden in das Portfolio neue Stoffqualitäten mit lebendigen Textilstrukturen aufgenommen, die einen perfekten Blend- und Wärmeschutz für die Sonnenplätze zu Hause oder im Büro bieten.
Im Objektteil der neuen Flächenvorhang-Kollektion greift Kadeco die Trenderscheinung Natural Luxury auf. Der Begriff umfasst Produkte, darunter auch Sonnenschutzsysteme, die umweltfreundlich und qualitativ hochwertig produziert werden, damit sie möglichst lange halten. Anwendung finden die Materialien beim nachhaltigen Bauen, in smarten Green Buildings mit intelligenter Gebäudetechnologie zur effizienten Nutzung von Energie und Ressourcen.
Die nachhaltigen Flächenvorhangstoffe konzentriert der Hersteller im Office-Bereich. 58 Artikel umfasst der Kollektionsanteil mit wiederaufbereiteten Stoffen im Re- & Upcycling sowie neue biologische Gewebe aus nachwachsenden Ressourcen". "Aus Fruchtzucker wird Biopolyester. Da ist unsere Zukunft doch im wahrsten Sinn zuckersüß", freut sich Margaretha Runksmeier über die Neuentwicklung Sugar FR.
Die Sugar Eco FR Serie erweitert das Objektprogramm um einen umweltfreundlichen Screen. Die Qualität besteht aus 76 % Bio Polyester und 24 % recyceltem Polyester und verfügt Angaben zufolge über eine "deutlich bessere" CO-Bilanz gegenüber Petroleum basiertem Polyester. Das schwer entflammbare Material nach B1 (DIN 4102-1) und M1 (NF P 92-503-507) mit 244g/qm ermöglicht hohen Blendschutz bei gleichzeitig guter Sichtverbindung nach außen. Das Screengewebe ist Cradle to Cradle Silber* zertifiziert und PVC frei.
Die Flächenvorhangstoffe auf der Themenkarte Sea Eco basieren auf Meeresplastik. Ausgefeilte Up- und Recyclingprozesse helfen dabei, den Ozean von Plastikmüll zu reinigen und neue Textilien aus den Rezyklaten zu entwickeln. Die schwerentflammbaren Screengewebe in der Kollektion erreichen einen guten Blendschutz bei gleichzeitig angenehmer Durchsicht nach außen. Sie tragen zudem zur Verbesserung der Raumluft bei und schaffen eine angenehme Wohnatmosphäre.
| Petra Lepp-Arnold
Daten + Fakten Kadeco
Kadeco Sonnenschutzsysteme GmbH
Hindenburgring 14-16
D-32339 Espelkamp
Tel.: 0 57 72 / 91 04-0
info@kadeco.de
www.kadeco.de
Gründung: 1990
Geschäftsführender Gesellschafter: Ulf Kattelmann
Vertriebsleitung/ Prokurist: Ralf Rosemuck
Leitung Marketing- u. Produktmanagement: Margaretha Runksmeier
Bio-Screen aus Mais und Zuckerrohr
Der Schutzgedanke in puncto Nachhaltigkeit ist bei Kadeco in die Firmenphilosophie eingeflossen. Nicht nur im Produktprogramm, sondern auch im Unternehmen selbst hat die Inhaberfamilie umweltfreundliche Maßnahmen ergriffen, wie die Installation von Photovoltaik, der Einsatz von Ökostrom und eine Wasseraufbereitungsanlage für die Pulverbeschichtung.
Zahlreiche Sonnenschutztextilien und Holzlamellen erfüllen "höchste Anforderungen", sind schadstoffarm, umweltschonend und verantwortungsvoll hergestellt und weiterverarbeitet. Das wird mit Auszeichnungen belegt, wie u.a. FSC-Zertifizierung, Oeko-Tex 100 Standard, Greenguard Gold, Cradle-to-Cradle in Bronze & Silber, dem Nachhaltigkeitsindex SCS bis hin zur Seaqual Initiative.
Die nachhaltige Themenkarte der Flächenvorhang-Kollektion präsentiert neben Re- und Upcycling-Stoffen eine ganz besondere Neuentwicklung: einen umweltfreundlichen Screen aus Fruchtzucker. "Aus 100 % erneuerbaren Ressourcen, wie Mais, Zuckerrohr oder Zuckerrüben entsteht ein biologisches Polyester." Dieses verfüge über eine "deutlich bessere" CO
2-Bilanz gegenüber Petroleum basiertem Polyester.
aus
BTH Heimtex 04/22
(Wirtschaft)