Kurt Weigel GmbH

Werner Weigel verstorben


Werner Weigel ist tot. Er verstarb am 16. März nach langer schwerer Krankheit, einen Monat vor seinem 74. Geburtstag. Weigel war viele Jahre lang geschäftsführender Gesellschafter des gleichnamigen Grossisten in Cloppenburg und eine der profiliertesten Persönlichkeiten im deutschen Bodenbelags- und Farbengroßhandel. Er genoss hohes Renommee und Wertschätzung bei Kunden, Lieferanten und Marktbegleitern, galt als fairer, integrer, geradliniger Partner, verlässlich und bodenständig.

1968 war Werner Weigel, der älteste von drei Söhnen, in den 1947 von seinen Eltern Kurt und Elisabeth Weigel gegründeten Betrieb eingestiegen, 1978 folgte sein Bruder Rolf. Zunächst fokussierte sich der Vollsortimenter auf die angestammte Weser-Ems-Region einschließlich der Nordsee-Inseln und bis über die niederländische Grenze hinweg. Nach dem 50-jährigen Jubiläum 1997 und dem Eintritt seines Sohnes Markus im Jahr 2000 forcierte Werner Weigel die Expansion, gründete weitere Standorte und dehnte das Vertriebsgebiet mit Übernahmen und Neugründungen über ganz Nordwestdeutschland bis zur Mitte Deutschlands aus. Auch in Berlin startete das Unternehmen mit einem Gemeinschaftsunternehmen.

Legendär ist die seit 1964 alljährlich im Februar durchgeführte Hausmesse, bei der Neulinge beim abendlichen Grünkohl-Essen singend ihren Einstand geben. Mit regelmäßig mehr als 100 Ausstellern und 3.000 Fachbesuchern gilt die Veranstaltung als wichtigster Branchentreff im Nordwesten. Und Werner Weigel stand in seinen aktiven Zeiten am Eingang und begrüßte persönlich jeden einzelnen Gast. Er war ein Vollblutunternehmer, morgens der erste im Betrieb und abends der letzte, gleichzeitig interessiert an Kunst und Reisen. Ab 2016 zog er sich aus gesundheitlichen Gründen zusehends aus dem Geschäft ins Privatleben mit seiner Frau, der Künstlerin Bärbel Hische-Weigel, zurück und ist nun seiner Krankheit erlegen.

Die Redaktion BTH Heimtex und der SN-Verlag waren jahrzehntelang mit Werner Weigel verbunden. Wir trauern tief um einen geschätzten Gesprächspartner und besonderen Menschen.
aus BTH Heimtex 04/22 (Personalien)