Emma – The Sleep Company
Weltweit erster Flagship-Store in Shanghai eröffnet
Frankfurt/Shanghai. Mit der Eröffnung des weltweit ersten Flagship-Stores in Shanghai ist Emma - The Sleep Company einen weiteren Expansionsschritt in Südostasien gegangen. Die Präsenz in bester Innenstadtlage der Metropole soll die Markenbekanntheit steigern und bietet mit einem integrierten "Experience Center" und einem "Sleep Lab" zwei besondere Innovationen. Seit dem Marktstart der Direct-to-Consumer Schlafmarke Emma in China 2018 folgte im Januar 2021 die Eröffnung eines Büros in Shanghai. Inzwischen steuern 35 Mitarbeiter vom Standort aus die Aktivitäten des Frankfurter Unternehmens in China.
Da Markenbekanntheit für chinesische Konsumenten großen Einfluss auf die Kaufentscheidung hat, wurde im nächsten Schritt das Online-Geschäft um eine Vor-Ort-Präsenz ergänzt. Der eigene Emma-Store gibt Kunden die Chance, Marke und Produkte kennenzulernen und auszuprobieren. Im Sinne seiner Omnichannel-Strategie geht Emma über verschiedene Kanäle auf die Kunden und ihre Bedürfnisse ein. Nach neunmonatigem Planungsprozess wurde zu Beginn des Jahres der weltweit erste Flagship Store der internationalen Schlafmarke eröffnet.
"China ist zu einem der weltweit größten Märkte für Schlafprodukte herangewachsen", sagt Manuel Müller, Emma-Gründer und Geschäftsführer. "Der Markt ist stark fragmentiert, bietet für uns jedoch enormes Wachstumspotenzial: Chinesische Konsumenten steigern ihre Lebensqualität kontinuierlich. Gesundheit und Schlaf sind dafür essenzielle Bestandteile."
Die Verkaufsfläche des Flagship-Stores ist auf 265 Quadratmetern Fläche kreisförmig angeordnet und in den Emma-Farben Blau und Orange gehalten. In der Mitte des Ausstellungsraums werden die Matratzenmuster, die übrigens speziell für chinesische Verbraucher entwickelt wurden, in einer drehbaren Konstruktion ausgestellt: Matratzen, die den Kunden näher interessieren, können runtergeklappt und getestet werden. Zwei Touchscreens ermöglichen ein interaktives Einkaufserlebnis und informieren über Produktspezifikationen sowie die Technologie in den Produkten. Bestellungen erfolgen über mobile Endgeräte im Offline-zu-Online-Modus.
Bisher einzigartig auf dem chinesischen Markt sind die beiden immersiven Erlebnisräume, "Experience Center" und "Sleep Lab". Im Experience Center werden alle vier Wände des Raums mit einer durchgehenden Projektion aus realistischen Kulissen und Spezialeffekten bespielt, um die Technologie hinter den Produkten darzustellen. Das Schlaflabor ist mit Emmas eigens entwickeltem Echtzeit- Messgerät ausgestattet. Dieses ermittelt auf Grundlage von Schlafpositionen sowie entsprechenden Druck- und Entlastungspunkten die individuellen Schlafbedürfnisse. Eine darauf basierende persönliche Beratung wird vor Ort von Emma-Schlafexperten durchgeführt.
aus
Haustex 03/22
(Wirtschaft)