ABK Einkaufsverband GmbH & Co. KG

ABK Open Home ergänzt Sommer-Messe künftig im November

Bad Salzuflen. Die Premiere ist geglückt: Insgesamt 725 Händler und Einkäufer besuchten Ende Januar die erste ABK Open Home im Messezentrum Bad Salzuflen. Bereits unmittelbar nach dem Event schmiedeten die Veranstalter Zukunftspläne. Demnach finden die ABK-Messen künftig als jährliches Doppel statt: Der Klassiker ABK Open im Sommer wird ergänzt um eine regelmäßige ABK Open Home im November. Los geht es bereits in diesem Jahr: Die Termine sind der 29./30. Juni und der 16./17. November.

Die anhaltende Corona-Krise hat es Veranstaltern von Messen zu Beginn des Jahres nicht leicht gemacht. Sowohl die Heimtextil als auch die imm Cologne mussten pandemiebedingt zum zweiten Mal in Folge ausfallen. "Auch wir haben uns die Entscheidung natürlich nicht leicht gemacht", erinnert sich ABK-Geschäftsführer Thomas Fehr, "wollten der Branche aber unbedingt die Möglichkeit für einen persönlichen Austausch bieten." Damit das funktionieren konnte, fand die erste ABK Open Home unter 2G- und im Catering-Bereich sogar unter 2G-Plus-Bedingungen statt, die Ausstellungsfläche war großzügig gestaltet, wurde bestens durchlüftet und selbstverständlich herrschte Maskenpflicht. "Alle Corona-Maßnahmen wurden sehr diszipliniert eingehalten", betont Thomas Fehr. "Auch das hat sicher zu der entspannten Atmosphäre, die wir an beiden Tagen wahrgenommen haben, beigetragen."

Insgesamt ernteten die Veranstalter im Anschluss des Events viel Lob. Bis auf kleinere Kritikpunkte, die sich auf eine lange Schlange im Eingangsbereich am Morgen des ersten Messetags und das Catering, mit dem nicht jeder zufrieden war, beschränkten, sei das Feedback sowohl von Lieferanten- als auch von Besucherseite durchweg positiv gewesen, so der ABK-Chef weiter.

Das spiegelt sich auch in den nackten Fakten wider: Mit 50 Ausstellern war die Halle 22 des Messegeländes Bad Salzuflen komplett ausgebucht. Die Anmeldungen von insgesamt 725 Händler und Einkäufern verteilte sich auf 405 am Mittwoch und 320 am Donnerstag. "Damit war es am ersten Messetag etwas voller als am zweiten, insgesamt war die Frequenz aber besser als auf der ABK Open im Sommer 2021", resümiert Fehr.

Über den Erfolg der Messe-Premiere freue der ABK sich nicht nur sehr, sondern verstehe ihn als Aufforderung, dem Konzept eine Zukunft zu geben. Wie diese aussehen soll, verrät der Geschäftsführer auch: Die ABK Open Home soll zu einer jährlich stattfindenden verbandsoffenen Messe werden, die jeweils an zwei Tagen im November stattfindet. Ausgabe zwei soll bereits in diesem Jahr an den Start gehen: voraussichtlich am 16. und 17. November.

Für die geplante Terminverschiebung in den Spätherbst liefert Thomas Fehr zwei Gründe: "Zum einen vermeiden wir so einen Wettbewerb mit der Heimtextil und der imm cologne, die ja traditionell im Januar stattfinden. Zudem passt der Zeitpunkt perfekt in den Orderzyklus der Lieferanten, vor allem aus dem Segment Bettwäsche."

Es zeichnet sich ab, dass im November, wie bereits bei der Premiere im Januar, vor allem die modischen Segmente abgebildet werden, während auf der ABK Open am 29. und 30. Juni auch zahlreiche Matratzenhersteller dabei sein werden. Beide Messen sollen künftig in Bad Salzuflen stattfinden, und zwar in der 12.000 Quadratmeter großen Halle 20.

"So wie es aussieht, werden wir sowohl im Juni als auch im November die große Halle komplett füllen. Für den Sommer-Termin sind wir bereits jetzt zu mehr als 90 Prozent ausgebucht", erklärt Thomas Fehr. "Demnach stehen nur noch sehr wenige Flächen zur Verfügung."
aus Haustex 03/22 (Wirtschaft)