ABK Einkaufsverband GmbH & Co. KG
Mit diesen Unternehmen sprachen wir auf der Messe
Theraline
"Endlich gibt es wieder Bewegung beim Thema Messe", freute Alexander Kutschke sich auf der ABK Open Home. Die Heimtextil und imm seien im Januar traditionell wichtige Termine für Theraline, nun nutze man die Gelegenheit, Kunden in Bad Salzuflen zu treffen. "Wir sind Fans der ABK Open im Sommer und haben uns auch gleich für das neue Format entschieden", ergänzte der Vertriebsleiter Betten. Das Ziel, bestehende Kunden zu pflegen und neue kennenzulernen, ließe sich hier bestens umsetzen. Mitgebracht zur Messe hatte Kutschke Neuheiten wie den klassischen Plüschmond in einer nachhaltigen Bambusvariante sowie ein neues Kinderkopfkissen. Darüber hinaus brachte Theraline seine Kunden bei der Entwicklung nachhaltiger Verpackungsmodelle etwa in Form von Kartonbanderolen auf den neuesten Stand.
Gözze Frottierweberei
Zufrieden mit der Frequenz an seinem Stand auf der ersten ABK Open Home zeigte sich der münsterländische Heimtextilienhersteller Gözze. "Wir konnten sowohl zahlreiche Bestands- als auch einige Neukunden von unserem Angebot begeistern", freute sich Vertriebsleiter Michael Leskau. Bei der Präsentation setzte Gözze einen Schwerpunkt auf die neue Outdoor-Kollektion. (Foto u.l.) Kissen, Wohndecken, Tischläufer und Frottierwaren wurden in unterschiedlichen Größen und Farbwelten in Szene gesetzt. "Frische Grün-, Blau-, Apricot- oder Gelbtöne sind aktuell sehr gefragt", so Leskau. Auch ein neues Thema im angesagten Boho-Stil (Foto u.r.) sei sehr gut angekommen sowie das breite Angebot an Kissen im Unibereich, das seit jeher zu den Stärken des Unternehmens gehöre.
Eagle Products
"Eine tolle Veranstaltung", lobte Christian Hagen sowohl die Organisation als auch die Atmosphäre der ersten ABK Open Home. Der persönliche Austausch stand für den Eagle Products-Geschäftsführer in Bad Salzuflen an oberster Stelle der Agenda - sowohl über die aktuelle Marktlage als auch über die mitgebrachten Produktneuheiten. Dazu zählte neben einigen Klassikern vor allem die aktuelle Frühjahr/Sommer-Kollektion. "In diesem Jahr darf es gerne ein bisschen bunter sein", so Christian Hagen. Dementsprechend zähle die besonders farbenfrohe Linie Caleidoscope zu den Hauptthemen des Jahres. Darüber hinaus setzte Eagle Products bei seinen hochwertigen Wohndecken, Plaids und Kissen vor allem Blau-, Oliv- und Terracottatöne in Szene.
Eskimo
"Eine herzliche Gratulation und großes Lob an das gesamte ABK-Open-Team für die gelungene Umsetzung inklusive des Umzugs - Hut ab! Es war herrlich, nach so langer Zeit so viele Partner auf unserem Eskimo-Stand begrüßen zu dürfen", freute sich Sandro Spescha, CEO der Eskitex AG aus der Schweiz, nach der ersten ABK Open Home. Im Fokus der neuen Kollektion ES-1-2022, die in Bad Salzuflen präsentiert wurde, finden sich Designklassiker wie Tartanmuster, lässige Lodenthemen, coole Waffelpiqués, wunderbare Blumenprints, flauschige Wolldecken, stylische Strickdecken und vieles mehr. "Besonders am Herzen liegt uns zudem die Nachhaltigkeit", so Sandro Spescha weiter. "Wir engagieren uns für einen nachhaltigen und bewussten Home-Fashion-Konsum. Dabei legt das Unternehmen besonders Wert auf nachhaltige Materialien und eine umweltschonende Produktion."
Peyer Syntex
Mehr als zufrieden mit dem Verlauf der ABK Open Home-Premiere zeigte sich Heimtextilien-Hersteller Peyer Syntex. "Die Messe bietet ein gutes Paket für Aussteller und Besucher", resümierte Geschäftsführer Sven Häbel. Am eigenen Stand hätten sowohl die Frequenz als auch die Qualität der Besucher gestimmt. "Wir haben die Gelegenheit gerne genutzt, um unter anderem unsere neue Outdoor-Kollektion zu präsentieren." Zu dem trendigen Sortiment zähle eine große Auswahl an Tischdecken und -sets in verschiedenen Qualitäten, Formen und Größen. Sowohl die aktuellen Designs als auch die frischen Farben seien gut angekommen. "Zudem konnten wir unsere zahlreichen Bemühungen zum Thema Nachhaltigkeit kommunizieren", erklärte Häbel weiter.
H.G. Hahn Haustextilien
"Wir sind sehr zufrieden mit dem Verlauf der Messe", resümierte Geschäftsführer Sebastian Hahn in Bad Salzuflen. "Die Frequenz stimmt und die Neuheiten, die wir mitgebracht haben, kommen gut bei den Kunden an." Unter anderem präsentierte H.G. Hahn mit einem natürlichen Leinenton eine neue Farbe für sein beliebtes Stonewashed-Programm. Großes Interesse fand das neue Programm Familienhelden, das mit cleveren und pflegeleichten Produkten für eine ungestörte Nachtruhe für alle Familienmitglieder sorgt. "Wir wollen dem Thema Matratzenschutz den Lifestyle verleihen, der diesen innovativen Produkten und ihrer Wichtigkeit für einen komfortablen Schlaf zusteht. Im Fokus stehen hier "Max" und "Nola", Spannbetttuch und Matratzenauflage mit wasserundurchlässiger und atmungsaktiver PU-Membran. Beide Produkte seien gestrickt und somit elastisch und flexibel, was einen deutlichen Mehrwert im Vergleich zu den herkömmlichen Moltonartikeln darstelle. Die aufwendige Verarbeitung in drei flexiblen Schichten mache beide Produkte nahezu unschlagbar.
Ibena
"Wir sind froh, dass die ABK Open Home in gewohnt familiärer Atmosphäre stattfinden konnte", so Ibena-Sales Manager Milos Vukicevic. Die Tage seien erfolgreich gewesen. "Unsere Neuheiten Frühjahr/Sommer wurden gut besprochen und geordert. Wir wurden für die verschiedenen Stilrichtungen gelobt. Einerseits unsere Uni-Musselin Bettwäsche und Decke unter dem Label s.Oliver, andererseits die intensiven Farben des Ibena Summerbooks. Viele Kundengespräche hatten zwei Themen im Fokus: erstens die Digitalisierung in Form von Content, Produktfotos und -videos. Für die Messe hatten wir eine Stele gemietet, um Image-Aufnahmen zu zeigen. Eine Kundin möchten wir stolz zitieren: Im Bereich des digitalen Katalogs und bei den Imageaufnahmen ist Ibena die Nummer Eins der Branche. Nachhaltigkeit war das andere Thema, bei dem wir neben unserer heimischen Produktion durch zahlreiche Zertifikate überzeugen. Wir sind mit der ABK Open Home sehr zufrieden, die Organisatoren haben einen tollen Job gemacht."
Essenza
Im Sommer ist die ABK Open schon lange ein fester Termin im Kalender von Essenza Home. Im Januar steht eigentlich traditionell die Heimtextil auf dem Programm des Unternehmens, um die Kontakte zu internationalen Kunden zu pflegen. "Die kommen hierher zwar nicht, trotzdem hat uns das neue Konzept ABK Open Home überzeugt", erklärte Geschäftsführer Bernd Steverding in Bad Salzuflen. Die Frequenz und die Besucherqualität beurteilte er positiv, ebenso wie die Organisation und die Atmosphäre. Am Stand präsentierte Essenza Home Highlights der Frühjahr/Sommer-Kollektionen der Eigenmarken Essenza und Covers & Co sowie der Lizenzmarke Marc OPolo home. "Zudem konnten wir das Thema Nachhaltigkeit in den Fokus rücken, das uns als Unternehmen seit jeher sehr am Herzen liegt", ergänzte Steverding.
Irisette
"Top Organisation und positive Atmosphäre", fasst Verkaufsleiter Thomas Südholt seine Meinung zur ABK Open Home Premiere am Irisette-Stand in wenige Worte. Allein der Zeitpunkt hätte etwas früher sein können, findet er. "Aber das fangen wir auf, indem wir nicht nur Highlights unserer aktuellen Frühjahr/Sommer-Kollektion zeigen, sondern auch viele Produkte aus unserem NOS-Programm und den Besuchern zudem schon mal ein bisschen Appetit auf den kommenden Herbst machen." Für die warme Zeit präsentierte Irisette dementsprechend leichte Satinbettwäsche unter anderem in den Farbstellungen Light Silver und Soft Anthra, für den kommenden Herbst kamen eher erdige Naturtöne in den Qualitäten Edel-Flanell, Jersey oder Fein-Biber zum Einsatz.
Estella
"Der Mut und die engagierte Leistung des ABK-Teams, eine Messe unter diesen Corona-Bedingungen zu organisieren, wurde belohnt", beurteilte Estella-Geschäftsführer Daniel Heuser die Premiere des neuen Messeformats. Mit der ABK Open Home sei ein neuer Branchentreff geboren, der vom Start weg vom Kunden angenommen wurde. "Wir freuen uns bereits jetzt auf die nächste Veranstaltung." Mit nach Bad Salzuflen gebracht hatte Estella neben frischen und modernen Designs der aktuellen Frühjahr-/Sommer Kollektion ein neues Produkt, das sehr gut bei den Kunden ankam: das neue Premium Halbleinen, in dem sich hochwertiges Leinen und natürlich weiche Baumwolle vereinen. Das Ergebnis ist eine perfekte Bettwäsche für die wärmere Jahreszeit.
Kaeppel
Als positives Signal wertete Kaeppel-Geschäftsführer Jürgen Mayr die ABK Open Home-Premiere in Bad Salzuflen. "Die Atmosphäre ist entspannt, die Frequenz gut und die Kunden interessiert", lautete sein Fazit noch am Messestand, wo der Hersteller hochwertiger Bettwäsche Neues aus seinen verschiedenen Kollektionen für Frühjahr und Sommer 2022 präsentierte. Diese reichten von bunten und mutigen Digitaldruckmotiven der Linie Designer über opulente und edle Blumenmuster der Linie Kaeppel bis hin zu etwas reduzierteren, jüngeren Designs der Linien Sweet Home und Essentials. "Schließlich stellen wir mit der GOTS-zertifizierten Linie Selection das wichtige Thema Nachhaltigkeit in den Fokus", beschrieb Mayr das umfangreiche Neuheiten-Angebot.
Curt Bauer
Endlich raus! Unter diesem Motto hat Bettwäschehersteller Curt Bauer die Sehnsucht der Menschen, sich nach langen Zeiten der Lockdowns und der Anspannung endlich wieder freier zu fühlen, textil umgesetzt. "Beispielsweise haben wir in unserer Kollektion Pure die Designs und Farbwelten überarbeitet und ein frisches, maritimes Thema hinzugefügt", beschreibt Ralph Bauer, Geschäftsführer und Vertriebsleiter des Familienunternehmens. In Bad Salzuflen präsentierte Curt Bauer neben der nachhaltigen Trend-Kollektion auch einige Neuheiten in der Classic-Linie. "Die Resonanz ist sehr gut", resümierte Ralph Bauer am Messestand. Zwar fehle ihm etwas die Internationalität, aber darauf habe man sich ja eingestellt. "Die wichtigsten deutschen Kunden waren auf jeden Fall da und die Atmosphäre überraschend positiv."
Wülfing
"Wir sind mit sehr gemischten Gefühlen hergekommen", gab Kai Pesenacker am Wülfing-Stand in Bad Salzuflen zu. Das Messegeschehen habe sich jedoch schnell positiver entwickelt als erwartet. "Die Frequenz war gut und die Atmosphäre trotz der durch die Pandemie bedingt widrigen Umstände sehr angenehm", so der Vertriebs-Bereichsleiter. Und schließlich seien auch die mitgebrachten Produkte gut bei den Standbesuchern angekommen. "Wir haben Highlights unserer Frühjahr/Sommer-Kollektion unter anderem in Form von bunt gewebten Bettwäschen in angesagten Grau-, Blau- und Rosétönen dabei", beschrieb Pesenacker. Darüber hinaus wurden aber auch Druckvarianten gezeigt sowie ein Ausblick auf die Herbst/Winter-Kollektion gegeben.
Fleuresse
Über eine gute Grundstimmung auf der ABK Open Home freute sich Michael Jägle am fleuresse-Stand. "Die Frequenz ist gut, die Gespräche positiv und in die Zukunft gerichtet", zog der Geschäftsführer noch in Bad Salzuflen eine erste Bilanz. Es seien sogar Kunden aus Österreich gekommen, ergänzte Jägle, die Resonanz auf die mitgebrachten Frühjahr/Sommer-Produkte sei durchweg positiv. "Dem aktuellen Trend entsprechend ist unsere neue Kollektion besonders farbenfroh und besticht durch einige mutige Motive." Neben Bespielen aufwendiger Wendebettwäschen mit hochwertigem Digitaldruck sowie Highlights des umfangreichen Satin-Programms, kommunizierte fleuresse auch seine Bemühungen zum Thema Nachhaltigkeit, etwa bei der Entwicklung nachhaltiger Verpackungskonzepte.
Bierbaum
"Natürlich haben auch wir im Vorfeld diskutiert, ob es angemessen sei, in dieser Zeit zu einer Messe zu fahren. Als aber unser Entschluss feststand, in Bad Salzuflen auszustellen, wollten wir dieses Ereignis positiv gestalten", erklärt Bierbaum-Vertriebsleiter Thomas Rottstegge. Dazu beigetragen habe zweifellos die Standfläche zwischen Rolltreppe und Catering. "Unsere Dekorationen haben die Kunden angesprochen, die Frequenz auf unserem Stand war gut. Die Freude bei Kunden und Lieferanten war groß, sich persönlich wiederzusehen. Es wurden Aufträge geschrieben und Vorlagetermine für Herbst/Winter vereinbart. Unser Dank gebührt dem Team der ABK, das es geschafft hat, eine ansprechende Veranstaltung, bei der es an nichts gemangelt hat, zu organisieren."
Elegante
"Dass die ABK Open Home trotz aller Widrigkeiten stattgefunden hat, war ein wichtiges Signal für Handel und Industrie", freute elegante-Geschäftsführerin Signe Peperkorn sich nach der erfolgreichen Messe-Premiere. "Wir haben eine Messe erlebt mit starker Frequenz, positivem Austausch und einem lang vermissten trubeligen Sound. Das Engagement des ABK-Verbands begrüßen wir sehr und es wurde zu Recht durch die große Zahl an Besuchern und zufriedenen Ausstellern in seinem Erfolg bestätigt. Wir begrüßen den Rahmen, den die ABK mit dieser und der Sommer-Veranstaltung geschaffen hat, mit einem spannenden Aussteller-Mix, einer hervorragenden Organisation und einem guten Hygienekonzept. Nichts kann den persönlichen Austausch ersetzen - schön, dass wir in diesem Format wieder einen Ort der Begegnung erleben."
Kirsten Balk / Doris Meyer
"Wir waren bis zum letzten Tag unsicher, ob eine Messe zu diesem Zeitpunkt eine gute Idee ist und sind nun froh, hier zu sein", freute Produktmanagerin Nina Bross sich in Bad Salzuflen. Der Wunsch nach mehr Normalität sei überall spürbar und die Voraussetzungen für Kundengespräche unter sicheren und entspannten Bedingungen gegeben. Am Messestand präsentierten sie und Yves Butschke, Geschäftsführer des Burladinger Unternehmens Kirsten Balk unter anderem fünf neue Farbzugänge ihrer großen Auswahl an Spannbettlaken. "Dazu kommen Highlights der Sommerkollektion unserer Marke Doris Meyer in frischen Farben, blumigen Mustern und moderner Batik-Optik, mit der wir vor allem die jüngere Zielgruppe ansprechen wollen", fasst Nina Bross das Angebot am Messestand zusammen.
Schmänk
"Die ABK Open Home war für uns ein voller Erfolg. Vor der Messe waren wir skeptisch, ob aufgrund des Corona bedingten Infektionsgeschehens ausreichend Besucher vor Ort sein werden", so Geschäftsführer Maximilian Schmänk. Am ersten Messemorgen sei die Skepsis jedoch direkt verflogen. "Wir konnten viele Kunden persönlich sprechen und die FS22 Kollektion sowie unsere NOS-Programme vorstellen und bereits eine kleine Vorschau für HW22/23 geben - das haben wir genossen. Insbesondere unsere Melange-Flanell Qualitäten begeisterten die Kunden. Es freut mich, dass die Heimtextil-Branche ein neues Format gefunden hat und wir danken Herrn Fehr und den Mitorganisatoren. Wir planen, uns langfristig auf der ABK Open Home zu präsentieren. Als Unternehmen feiern wir in diesem Jahr 90-jähriges Jubiläum und freuen uns auf die Zukunft mit unseren Kunden und diesem Messeformat."
Hartmut Eberle
"Die Frequenz an beiden Messetagen war erstaunlich gut und die Stimmung bei den Händlern trotz hoher Infektionszahlen und schwacher Frequenz in den Geschäften sehr gut", so Marcel Munz, Verkaufsleiter der Hartmut Eberle GmbH. Es sei zu spüren gewesen, dass beide Seiten sich auf die Begegnungen gefreut haben. "Wir hatten viele interessante Gespräche und konnten unser komplettes Sortiment auf der Fläche entsprechend präsentieren. Schwerpunkt waren unter anderem unsere beiden Top Qualitäten de Luxe und samtweich, die wir in den letzten beiden Jahren stark ausgebaut haben. Das Thema Preiserhöhung durch die enormen Kostensteigerungen in der Beschaffung und Logistik war allen bekannt und deshalb für niemanden überraschend. Mit dem Ausgang dieser Messe sind wir sehr zufrieden. Die Teilnahme an den Terminen im Juni sowie im November haben wir bereits fest eingeplant."
B-Sensible
"Ich freue mich, unsere weltweit einzigartigen EU-Produkte mit dem NaturZinc in diesem Rahmen zu präsentieren", erklärte Katharina Steinkamp, Area Sales Managerin Deutschland und Österreich, die für die spanische Firma Bedding Industrial Begudà S.L., auf der ABK Open Home-Premiere, ausstellte. Sie lobte die entspannte Atmosphäre und gute Frequenz auf der Messe. "Die ABK Open bringt uns dem Ziel, unsere Bettwäsche und Spannbettlaken von der Marke BSensible im deutschsprachigen Raum bekannter zu machen, näher." Alle Produkte bestehen zu 100% aus einer naturbasierten TENCEL-Oberfläche und das permanent eingearbeitete Zink-Oxid auf der Oberfläche, sorgt für einen antibakteriellen und kosmetischen Effekt. BSensible bietet Lösungen zum Thema Betthygiene, Nachtschweiß, Neurodermitis, Hausstauballergien, etc.
Helming Sleeping Systems
Erst 2018 feierte Helming Sleeping Systems Premiere auf der ABK Open. "Seither möchten wir das Event im Sommer nicht mehr missen und waren auch von der Idee der ABK Open Home sofort begeistert", erklärte Geschäftsführer Andy Helming in Bad Salzuflen. Gleich der erste Eindruck habe sein Gefühl bestätigt: "Atmosphäre und Frequenz sind unter den erschwerten Bedingungen wirklich gut." Mitgebracht hatte der Hersteller aus dem münsterländischen Emsdetten vier Olympia-Matratzen in unterschiedlichen Qualitäten und mit verschiedenen Funktionen. "Dazu gehört etwa die Kombination eines aktiv kühlenden Bezugs und einer wärmenden Winterseite in einer Matratze", so Helming. Das Ziel sei es, die Marke Olympia wieder bekannter und für den Fachhandel interessant zu machen.
Rummel Matratzen
"In dieser aufreibenden Zeit freuen wir uns mehr denn je über persönliche Begegnungen, daher unterstützen wir gern das Format der ABK Open Home - zumal die zwei großen Messen imm und Heimtextil nicht stattfinden konnten", betont Klaus Neudecker. "Für uns war die Messe insgesamt eine gelungene, pragmatische Veranstaltung, in der wir unsere drei Highlights des vergangenen Jahres präsentieren konnten: Die Traumbühne, die für das Beste aus dem Hause Rummel steht, unsere Quasten-Matratze My Button Bed, die in unserer Manufaktur in traditioneller Handwerkskunst gefertigt wird, und dann natürlich unser My Care Bed, das zeigt, dass ein Funktionsbett auch gut aussehen kann. Wir sind auch gerne wieder Teil der ABK Open im Sommer und wünschen uns, dass sie weiter an Bedeutung gewinnt."
Grosana
"Die ABK Open Home war für uns als Hersteller von Schlafsystemen ein tolles Format", resümierte Timo Possekel von der Groll GmbH nach der Messe. "Wir konnten unsere Marke Grosana auch einem Publikum präsentieren, das primär wegen anderer Themenbereiche der Branche angereist war. Dies ließ sich in Bad Salzuflen auch erfolgreich umsetzen und wir freuen uns auf weitere Veranstaltungen. Für mich persönlich war die Messe nach sechs Jahren Innendienst bei der Firma Groll zudem eine spannende Gelegenheit, den persönlichen Kontakt zu Fachverbänden und Kunden, vor meinem anstehenden Wechsel ins Marketing und der Betreuung innerbetrieblicher Vertriebsthemen, zu erweitern. Spannend war auch, eine spürbar positive Einstellung der Besucher aufzunehmen, die nach beinahe zwei Jahren Pandemie optimistisch in das Jahr starten konnten."
Centa-Star
Nicht allein die Präsentation aktueller Produkte, sondern vor allem sein umfangreiches Nachhaltigkeitskonzept stellte Centa-Star auf der ABK Open Home in den Fokus. "Vor Kurzem haben wir die Made in Green-Zertifizierung für alle Fasern abgeschlossen", erklärte Vertriebs- und Marketingleiter Micky Herrmann in Bad Salzuflen. Die Messe habe die perfekte Gelegenheit geboten, den Kunden die anspruchsvollen Ziele des Labels sowie weitere Pläne des Unternehmens näherzubringen. "Meiner Meinung nach ist die Premiere geglückt", so Micky Herrmann. Die Stimmung sei entspannt und die Frequenz sehr gut gewesen. Passend zum Thema Nachhaltigkeit zeigte Centa-Star natürlich auch nachhaltige Produkte, darunter neue Sommerdecken der Kollektionen Lavalan und Royal Bio sowie die vegane Ganzjahresdecke Veggie.
Kracht
Ein positives Zeichen in schweren Zeiten für den Handel, so lautete das Urteil über die ABK Open Home Premiere des Küchen- und Heimtextilienherstellers Kracht. Matthias Möschlin, der als Vertreter des Unternehmens nach Bad Salzuflen gekommen war, freute sich über die gute Frequenz und konnte die Gelegenheit nutzen, um bestehende Kundenkontakte zu pflegen und neue zu knüpfen. Auf die neue Messe mitgebracht hatte Kracht zahlreiche Neuheiten für die Frühjahr/Sommersaison, darunter Jacquardtücher mit klassischen Mustern und kreativen sommerlichen Motiven, aber auch Küchenfrottiertüchern, Topflappen und Schürzen.
Proflax
"Wir als Neuling der ABK Open (und trotzdem alter Hase der Branche), waren sehr gespannt auf diese Messe. Wahnsinnig gefreut haben wir uns, mal wieder die Messeluft zu schnuppern und uns vor allem am Markt zu präsentieren", so Proflax-Vertriebsleiterin Daniela Waibel. Die ABK Open Home habe dem Unternehmen die Gelegenheit geboten, seine Produkte Made in Europe in vollem Umfang zu zeigen. Man wolle den Kunden auf eine emotionale Reise mitnehmen und dem Einzelhandel ein Konzept bieten, das keine Wünsche für die Fläche und gesamte Bestückung offen lasse. Mit Stolz weist Waibel auf nachhaltige Prozesse und den Einsatz von recycelten Materialien hin. "Nachhaltigkeit gehört zu unserer Firmenphilosophie." Insgesamt sei der Kundenkontakt eine Wohltat gewesen. "Wir freuen uns schon auf die nächste ABK Open und hoffen Ende Juni auf ein noch höheres Feedback des Einzelhandels."
aus
Haustex 03/22
(Wirtschaft)