Schulte Räume bringt Design auf den Boden
Premiere für bedruckte Korkböden
Barock-florale Ton-in-Ton-Designs, auffällige Streifen oder markante Linienstrukturen zeichnen die neue Schulte Räume-Korkkollektion aus. Auf der Domotex in Hannover präsentiert die junge Marke aus dem Hause Meisterwerke Schulte erstmals bedruckte Korkböden.
"Warum muss Korkboden immer aussehen wie eine Pinwand?", fragten sich die Produktentwickler des Unternehmens und entwarfen eine Kollektion aus bedruckten Korkböden. Insgesamt stehen elf neue Designs zur Auswahl, die unter dem Kollektionsnamen Schulte Räume Korkboden 400 lackiert ab Januar im Bodenbelagshandel erhältlich sind.
Klassische unbedruckte Korkböden finden sich künftig gar nicht mehr im Schulte Räume-Korksortiment. "Wir konzentrieren uns auf Produkte, mit denen unsere Kunden im Fachhandel punkten und wertig verkaufen können", kommentiert Josef Schulte-Führes, Marketingleiter der Meiterwerke, die Auswahl.
Bei allen Böden bleibt die typische Korkstruktur erkennbar. "Uns war wichtig, die Authentizität des Naturmaterials Kork zu erhalten. Unsere Böden geben nicht vor, etwas anderes zu sein als Kork", erläutert Volker Kettler, Leiter Produktentwicklung und -management.
Doch nicht nur am Design der eigenen Korkböden hat man gearbeitet. Mit einer neu entwickelten Lackversiegelung erreicht der neue Korkboden jetzt die Beanspruchungsklassen 23 (Wohnbereich) bzw. 31 (gewerblicher Bereich). Die Böden sind mit einem zähelastischen, formaldehydfreien UV-Acryllack versiegelt.
Die Trägerplatte besteht, wie schon bei der Vorgängerkollektion, aus einer 6,8 mm starken HDF-Platte mit einem 1 mm starken Korkgegenzug. Die Kork-Deckschicht ist 3 Millimeter stark; die Dielen haben das Format 910 x 300 mm. Der empfohlene Verkaufspreis der über den Bodenbelags- und Möbelfachhandel vertriebenen Kollektion beträgt 35,95 EUR pro qm.
aus
BTH Heimtex 12/07
(Sortiment)