Bostik: Mineralische Flächen der Exklusivmarke Ideal Work

"Mehrwert durch Design"

Mineralische Flächen an Boden und Wand sind ein Megatrend. Bereits 1997 startete das Unternehmen Ideal Work mit Sitz im italienischen Treviso mit Beschichtungen für fugenlose Flächen und begeisterte seitdem Kunden weltweit. Vor rund einem Jahr übernahm Verlegewerkstoffhersteller Bostik die erfahrenen Spezialisten. Von dieser Akquisition profitieren nicht nur die Beteiligten, sondern auch das verlegende Handwerk mit einem attraktiven Betätigungsfeld.

Große Betonflächen, Sichtbeton und -estriche sowie Spachtelmassen als direkter Bodenbelag - im hochwertigen Wohnungsbau und in Kultur-Locations begeistern sich Architekten und Bauherrn gleichermaßen für große fugenlose, mineralische Flächen. Den Trend erkannten die Gründer des Unternehmens Ideal Work im italienischen Treviso bereits 1997 und starteten zunächst mit Flächen aus Präge- und Waschbeton. 25 Jahre später ist die Bandbreite der Oberflächen so stark angewachsen, dass die Schulungen in Italien extrem eng getaktet sind, um alle Produkte zeigen zu können.

Tatsächlich führte Bostik bereits vor der Ideal Work-Akquisition Produkte für mineralische Flächen im Sortiment, aber den Borgholzhausenern fehlte bislang das dekorative Element. "Wir haben den eigenen Anspruch an uns, ein Komplettanbieter zu sein", begründet Bostik-Geschäftsführer Olaf Memmen die Investition. Tatsächlich bietet die Bandbreite von Ideal Work jetzt viel mehr Möglichkeiten: "Egal ob Boden, Wand, im Schlafzimmer, in der Dusche, im Innen- oder Außenbereich - die Produkte haben eine große Bandbreite an Einsatzmöglichkeiten", weiß Wilhelm Volkmann, Leiter der Bostik-Anwendungstechnik D/A/CH und Business Manager Ideal Work D/A/CH. Er beobachtet, dass viele Unternehmen derzeit den mineralischen Trend aufgreifen und "wie Pilze aus dem Boden schießen". Der Unterschied zu Ideal Work sei die langjährige Erfahrung und das ausgeprägte Schulungs-Know-how.

Volkmann belegt dies mit Zahlen: "Ideal Work ist seit 25 Jahren am Markt und verfügt über technisch ausgereifte Produkte. Schließlich können sie auf die Erfahrung von mehr als 10 Mio. m2 verlegten Flächen zurückblicken." Bei Bostik sind sie sich einig: "Ideal Work bietet Mehrwert durch Design."

Eigener Vertriebskanal für Ideal Work

FussbodenTechnik berichtete vor zwei Jahren über die neue Produkt-Matrix von Bostik mit einheitlichen Namen und einer klaren Struktur. Ganz bewusst haben sich die Verantwortlichen entschlossen, die Marke Ideal Work und die Produktnamen nicht zu modifizieren, weil sie bewährt und bekannt sind. "Ideal Work ist ein ganz eigenes Segment, das sich an einen anspruchsvollen und geschulten Verarbeiter richtet", betont Memmen. Richard Riepe, Vertriebsleiter Bauprodukte D/A/CH, freut sich über zusätzliche Möglichkeiten: "Wir erwarten Cross-Selling-Aktivitäten, gerade wenn es um die Untergrundvorbereitung und Abdichtung geht. Hier können wir Kundenpotenziale ansprechen, die wir so bisher nicht erreicht haben." Damit sei eine große Kompetenz in den Konzern gekommen, die unter einer Exklusivmarke geführt wird und für Bostik nur Vorteile bringen könne.

Zum Start des Jahres 2022 hat Bostik die Position des Business Development Managers Ideal Work D/A/CH mit Michael Feldmann besetzt. Gemeinsam mit Wilhelm Volkmann will der 46-Jährige das Geschäftsfeld im deutschsprachigen Markt vorantreiben. Michael Feldmann ist Meister im Maler- und Lackiererhandwerk und übernahm seit 2012 Verantwortung in verschiedenen Vertriebspositionen. Seit 2019 arbeitete Feldmann zunächst im klassischen Bostik-Vertrieb, seit Beginn 2022 ausschließlich für Ideal Work.

Hohe Schulungskompetenz

Der Verkauf der Ideal Work-Produkte erfolgt in Form des selektiven Vertriebs: D. h. Bedingung, um die Ideal Work-Produkte kaufen und verarbeiten zu dürfen, ist die Teilnahme an Schulungen in Italien oder am Bostik-Standort in Borgholzhausen. Dieser selektive Vertrieb sorgt dafür, dass die Produkte wirklich erfolgreich eingebaut werden.

In Italien haben die Schulungen einen extrem hohen Stellenwert - und das soll auch in Borgholzhausen so sein. Bei Ideal Work gibt es Trainer, die zwei Schulungsvarianten "mit Herz und Seele" durchführen, wie Volkmann es beschreibt und mehrfach live erlebt hat: Einmal monatlich gibt es eine zweitägige Schulung, in der alle Produkte präsentiert werden. Dazu werden 25 bis 30 Verarbeiter eingeladen. Die Schulung findet in einer gut ausgestatteten Halle statt. Bei der zweiten Variante wird es richtig intensiv. Maximal acht Interessierte nehmen am Campus teil und testen die Produkte auf jeweils 35 m2 großen reale Flächen, die einen typischen Wohnungsgrundriss abbilden. "Es gibt einen Flur, von dem die Räume abgehen und zusätzlich Kojen für die Wandflächen", berichtet Volkmann. Nach zwei bis vier Tagen Campus, dessen Programm durchaus anspruchsvoll ist, kennt der Verarbeiter alle Produkte aus der eigenen Erfahrung - und man sei "platt und gar", wie der Techniker scherzhaft ergänzt.

Oxidierte Metalloberflächen,
Terrazzo & Co

Mit den zementbasierten Produkten lassen sich optisch attraktive Flächen herstellen, für die sich Kunden und Verarbeiter gleichermaßen begeistern. So sehr, dass die Bostik-Verantwortlichen die Erfahrung gemacht haben: "Keiner fragt nach dem Preis." Das ist in unserer Bodenbranche eher die Ausnahme, denn die Regel, wie alle Beteiligten bestätigen.

Ein kleiner Einblick ins eindrucksvolle Sortiment der mineralischen Produkte:

• Microtopping ist ein Flächenprodukt für Boden, Wand und Möbel, das diverse Gestaltungsmöglichkeiten bietet. Diese reichen von minimalistisch bis zum "Feuerwerk". Drei unterschiedliche Sieblinien an Spezialzement mit gebundenem Polymer sorgen für einen großen gestalterischen Spielraum.

• Die Beschichtung Architop steht für einen flügelgeglätteten Betonboden in nur 3 mm Aufbauhöhe. Kunden wie Estrichleger und Verarbeiter von Sichtestrichen können mit dem Produkt authentische Sichtbetone und -estriche erstellen - und das bei einer sehr geringen Schichtdicke.

• Die Terrazzoböden Lixio und Lixio+ zahlen auf die Renaissance dieser Bodengattung ein. Es gibt sie in einer dünnen und einer dickeren Variante dank unterschiedlicher Korngrößen.

• Purometallo ist ein wasserbasiertes Epoxidharz mit verschiedenen Metallpulvern, das aufpoliert und geschliffen wird. Das Ergebnis sind Flächen als Eyecatcher, die Metall perfekt nachbilden. Man kann zwischen sieben Farbstellungen wählen: zwei Silber-Optiken, zwei Goldtöne, Kupfer, Bronze und Rost.

• Rasico ist ein Produkt für innen und außen, das durch eine relativ grobe Sieblinie gekennzeichnet ist und für eine besonders robuste Fläche sorgt.

• Das letzte Beispiel ist Acid-Stain. Es handelt sich um eine Säure mit Metalloxiden, die in der Fläche oxidieren und so eine Verfärbung verursachen. Man kann diesen Effekt in sechs Farbtönen auf den Produkten Microtopping, Rasico und Architop einsetzen und tolle Farbeffekte erzielen.


Bostik
im Überblick
Bostik GmbH
An der Bundesstraße 16
33829 Borgholzhausen
Tel.: 0 54 25 / 8 01-0
www.bostik.de

Standort Ideal Work:
Ideal Work SRL, Via Kennedy 52
Vallà di Riese Pio X
31030 Treviso (Italien)
Tel.: +39 04 23 / 45 35
www.idealwork.de

Muttergesellschaft: Arkema
(seit 2015, vorher Total-Gruppe)
Gründungsjahr: 1889
Mitarbeiterzahl Deutschland: 385
Mitarbeiterzahl weltweit: 6.000
Bostik-Umsatz weltweit:
2,1 Mrd. EUR
Arkema-Umsatz: 7,8 Mrd. EUR
Markenname: Bostik
Verbandsmitglied bei:
- Deutsche Bauchemie
- Gemeinschaft Emissionskontrollierte Verlegewerkstoffe, Klebstoffe und Bauprodukte (GEV)
- Initiative Bodenbeläge kleben (IBK)
- Initiative Parkett im Klebeverbund (Pik)
- Industrieverband Klebstoffe (IVK)
Werke: Borgholzhausen, Schwepnitz, Albertshausen, Wiesmoor und Leer
Vertriebswege: Groß- und Fachhandel sowie industriefähige Objekteure
Geschäftsführung D/A/CH: Olaf Memmen
Vertrieb Bauprodukte D/A/CH: Richard Riepe
Marketing & Produktmanagement D/A/CH: Markus Hildner
Anwendungstechnik: Wilhelm Volkmann


Bostik Splitter

• Zielgruppe Ideal Work: Jeder Handwerker, der sich dafür interessiert und bereit ist, sich in das Thema reinzuknien und in die eigene Fortbildung zu investieren.

• Anmeldung zu Ideal Work-Schulungen: Über die Webseiten www.bostik.de, www.idealwork.de
und den Bostik-Außendienst, genauso über die Social-Media-Seiten des Verlegewerkstoffherstellers ist eine Anmeldung möglich.

• Online-Schulungen Ideal Work: Über die Webseite www.idealwork.de können die drei Online-Formate Milano (Beschichtungen), Venetia (Terrazzos) und Capri (Außenbereich) gebucht werden.

• Bostik investiert in den kommenden drei Jahren rund 20 Mio. EUR in die eigenen Werke. Spätestens zum 1. April 2023 ziehen die Mitarbeiter in Borgholzhausen in ein modernes Verwaltungsgebäude um. In Borgholzhausen entsteht eine neue Abfüllanlage für pulverbasierte Produkte. In Albertshausen bei Bostik Aerosol wird eine weitere Abfüllanlage gebaut.

• Mit der Bostik Pro App können Verarbeiter auf alle Produkte zugreifen; jetzt sind dort sämtliche Produkte hinterlegt und die Bostik Academy wurde ergänzt. Man kann Produktinformationen, Technische Merkblätter, Broschüren, Produkt- und Schulungsvideos abrufen: www.bostik-academy.de

• Bostik-Gebinde: Alle Bostik-Eimer werden auf PCR-Gebinde (Post Consumer Recycling) umgestellt und sind deshalb grau. Sie bestehen zu mindestens 50 % aus recycelten Kunststoffen, die ein zweites Produktleben erhalten. Auf diese Weise werden bei der Herstellung rund 15 % CO2 gegenüber den bisherigen Polypropylen-Gebinden eingespart. Im zweiten Schritt sollen Kartuschen für Dichtstoffe und Montageklebstoffe folgen.

• Leitmessen: Bostik ist für die BAU 2023 in München angemeldet. Man rechnet vorher mit keiner Messeteilnahme.
"Mehrwert durch Design"
Foto/Grafik: Ideal Work
Ideal Work Microtopping, Referenz Nike Store in Prag. Das Flächenprodukt eignet sich für Boden, Wand und Möbel.
aus FussbodenTechnik 02/22 (Wirtschaft)