Mit Easy Selling einfacher und erfolgreicher verkaufen
Haro baut seine Zweischicht-Kompetenz weiter aus: Mit dem neuen Parkettstab Classico komplettiert das Familienunternehmen seine Formatleiter auf nun fünf Optionen: Den Allrounder Allegro (70 x 490 mm), Classico (85 x 771 mm) als ideale Abmessung für kleine und mittlere Raumgrößen, die kompakte Landhausdiele Prestige (120 x 1.000 mm) - alle drei auch für die Fischgrätverlegung geeignet, Duna als weitere Landhausdiele mit harmonischen Proportionen (140 x 1.500 mm) und für größere Flächen die dritte Landhausdielenvariante Maxim (180 x 2.200 mm). Das Zweischichtparkett made in Rosenheim besteht aus einer ca. 3,5 mm dicken Edelholzdeckschicht und einem 6 bis 7 mm starken Fichte-Träger. Beratung und Verkauf erleichtert das Easy Selling-Konzept von Haro: Der Kunde wählt aus fünf Farbwelten, fünf Formaten, zwei Oberflächen und Sortierungen, alles übersichtlich dargestellt im neuen Easy Selling Zweischicht-Präsenter für den PoS.
Wohngesundheit bleibt eins der wichtigsten Verkaufsargumente. Haro setzt als Vollsortimenter hier auch bei Designböden auf adäquate Produkte, frei von PVC und Weichmachern und mit dem Blauen Engel ausgezeichnet. Sechs Serien alle - alle feuchtraumgeeignet, form- und trittstabil - bieten eine Lösung für jede Situation im Wohn- und gewerblichen Bereich. Saphir und Project sind zwei wasserfeste Vollkunststoff-Beläge in größtenteils identischen Designs in 2 mm Dicke (Project) wie auch als 4,5 mm- Rigidversion (Saphir). Zu insgesamt 18 Holzdekoren ist neu die Variante Eiche Picardie hinzugekommen, außerdem gibt es drei neue Fliesenoptiken. Mit HDF-Träger sind drei Produkte ausgestattet: Classic Aqua mit optimierter Trägerplatte und Oberflächenvergütung, Life Aqua mit großem Format (235 x 1.800 mm), einem neuen Eiche-Dekor in fünf Farben und sechs neuen Stein- und Fliesendesign und Wave Aqua als robuste Einstiegsqualität im Standarddielenmaß (1.282 x 193 mm) und als XL-Version (2.200 x 243 mm).
Auch bei Disano-Designböden greift das Easy Selling-Konzept, ebenso im Laminatsortiment. Hier will Haro 2022 mit einem neuen Display das Verkaufen noch einfacher machen: "Mit 18 deckungsgleichen Dekoren in zwei Formaten wird das Upselling von Tritty 100 zu Tritty 200 sehr einfach. So profitieren Käufer vom besseren Feuchtigkeitsschutz, der höheren Abriebklasse AC 6 und Händler von einem einfacheren Verkauf", heißt es aus Rosenheim.
Nachgefragt bei Uwe Eifert, Geschäftsführer Marketing und Vertrieb Hamberger Flooring
"Zu Preisen wie vor der Pandemie wird es nicht mehr kommen"
Wie gehen Sie mit den Versorgungsengpässen um?
Die Lage ist weiterhin sehr angespannt. Bei der Versorgung mit HDF-Trägern sehen wir Licht am Ende des Tunnels. Das heißt, bei unseren Laminat- und Designböden gehen wir kurzfristig von einer deutlichen Verbesserung der Liefersituation aus. Bei Parkett ist weiterhin Flexibilität gefragt. Hier bieten wir unseren Kunden, wo möglich, Produktalternativen an.
Die Preissituation bleibt schwierig, wird sie sich langfristig auf einem höheren Niveau einpendeln?
Im Moment sind keine Zeichen für eine Beruhigung zu erkennen. Das Preisniveau auf den Rohstoffmärkten ist hoch und die Ware ist knapp. Erschwerend kommt dazu, dass sämtliche anderen Kosten wie Energie, Transport und auch Personalkosten deutlich nach oben gegangen sind. Ich bin kein Wahrsager, aber ich glaube, dass es wieder zu Beruhigungen kommen wird. Aber zu Preisen wie vor der Pandemie wird es nicht mehr kommen.
Was sehen Sie als wichtigstes Thema 2022?
Die Rohstoffversorgung wieder auf geregelte und planbare Wege zu bringen und das notwendige Personal für die immer noch hohe Nachfrage zu finden.
Nachgefragt bei Klaus Trautner, Leiter Produktmanagement Hamberger Flooring
"Wohngesundheit, Nachhaltigkeit und regionale Produktion werden wichtiger"
Was ist Ihr persönliches Highlight 2022?
Wir sind Vollsortimenter, von daher schlagen natürlich mehrere Herzen in meiner Brust. Im Parkettbereich ist das neue Zweischicht-Sortiment ein Highlight, das auch die im Zweischicht-Bereich steigende Nachfrage nach Landhausdielen und Fischgrät abdeckt. Im Designbodenbereich freue ich mich über die Ergänzung des Sortimentes um zwei neue Eiche-Dekore mit Authentic Prägung.
Und wir haben unsere Philosophie wohngesunder Lösungen auch im Zubehörbereich vorangetrieben: mit dem Elastikkleber Eco, für den gerade die Erteilung des Blauen Engels läuft. Damit kann man auch bei der Verklebung wohngesund agieren. Und ganz besonders freue ich mich aber über die Durchschlagskraft unserer Easy Selling-Verkaufsstrategie, die das Verkaufen einfacher macht und dem Handel mehr Marge bringt.
Welche Trends sehen Sie auf Produktseite?
Der Trend nach wohngesunden, nachhaltigen Bodenbelägen werden sich weiter intensivieren. Nachhaltigkeit beinhaltet u.a. auch kurze Transportwege, für die wir als deutscher Hersteller par excellence stehen.
Aber auch technische Aspekte wie Feuchtraumeignung werden weiter an Bedeutung gewinnen. Themen wie Fischgrät bleiben ebenso aktuell wie authentische und natürliche Oberflächen. Wobei es auch hier einen Tick eleganter werden könnte.
aus
Parkett Magazin 02/22
(Wirtschaft)