3 Fragen an Dennis Weller, Leitung Verkauf Egger Flooring Products
"Zuverlässige Produkte "Made in Germany" punkten"
Welche Entwicklungen und Trends sehen Sie bei Laminatböden?
Mehr denn je merken wir, dass "echte" Nachhaltigkeit und zuverlässige Produkte sowie eine funktionierende Lieferkette mit Produkten "Made in Germany" bei unseren Kunden punkten. Nicht nur die Produkte sollen verlässlich, langlebig und von guter Qualität sein, sondern auch die Beziehung zwischen Produzent/Händler/Endkunde.
Die Preissituation bleibt schwierig, glauben Sie, dass sie sich langfristig auf einem höheren Niveau einpendeln wird?
Die Egger-Gruppe sieht sich mit anhaltend dynamischen Einflüssen der globalen Rohstoffmärkte konfrontiert. Die Versorgung und Kostenentwicklung stellen dabei zentrale Herausforderungen dar. Mit Jahresbeginn 2022 hat sich die Dynamik in der Kostenentwicklung für alle Holzsortimente verschärft. Holz ist der zentrale Rohstoff für uns und erlebt derzeit eine sehr hohe Nachfrage, auch aus anderen Branchen wie Zellstoff und Papier sowie durch den Einsatz als alternativer Energieträger. Preisanpassungen waren unumgänglich, um zumindest einen Teil der Kostensteigerungen aufzufangen
Wie wird Corona Ihrer Meinung nach den Markt bzw. die Branche verändern?
Wir haben festgestellt, dass der persönliche Kontakt nur schwer zu ersetzen ist und bei unseren Produkten, bei denen Haptik eine große Rolle spielt, stets auch das eigene Erlebnis und Fühlen einen Mehrwert bieten sollen. Auch deswegen haben wir in eine noch größere "Vertriebsmannschaft" investiert, die für unsere Kunden da ist. Wir haben 2020 und 2021 viel gelernt und auch viele neue Dinge ausprobiert - letztlich gibt es zahlreiche Wege zum Kunden. Ein großer Meilenstein war sicher unser Egger Forum digital. Diese neue Plattform ist die digitale Version unserer Besucherforen im Stammhaus in St. Johann in Tirol sowie im Werk in Wismar und bietet die Möglichkeit, sich umfassend über unsere Produkte und Services zu informieren.
aus
Parkett Magazin 02/22
(Wirtschaft)