Mapei
Kampagne rückt Nachhaltigkeit in den Fokus
Im Rahmen der aktuellen Kampagne "Bereit für die wichtigste Baustelle" rückt Mapei das Thema Nachhaltigkeit mit vielen Aktionen am Point of Sale, auf der Website und in den Social-Media-Kanälen in den Fokus. "Nachhaltigkeit ist aktuell die größte und wichtigste Herausforderung für unsere Gesellschaft. Im Speziellen auch, wenn es um nachhaltiges Bauen geht", erklärt Dr. Uwe Gruber, Geschäftsführer Mapei Deutschland. In diesem Kontext verweist der Bauchemieanbieter etwa auf die Verwendung von recycelten und ultraleichten Rohstoffen in seinen Produkten, mit dem Ziel, den Energieverbrauch und die Emission von flüchtigen organischen Verbindungen zu senken. Das Sortiment beinhaltet emissionsarme Produkte mit diversen Nachweisen für die Anforderungen der jeweiligen Länder; für die Realisierung nachhaltiger Gebäude sind Umweltproduktdeklarationen und Lebenszyklusanalysen verfügbar.
Nahezu alle Produkte des Bauchemieherstellers sind gemäß GEV Emicode als sehr emissionsarm zertifiziert. Darunter die verbesserte Dispersions-Sperrgrundierung Mapeproof Primer (Emicode EC1 Plus und Blauer Engel) sowie die Leichtklebstoffe der Ultrabond-Serie. Mit Ultrabond Eco S Lite führte Mapei seinen ersten SMP-Leichtklebstoff ein; damit könne der Klebstoffverbrauch bei der Verlegung von Mehrschichtparkett gegenüber herkömmlichen SMP-Klebstoffen um rund 30 % reduziert werden kann, argumentiert der Hersteller. Erreicht wird die Ersparnis durch Leichtfüllstoffe, die zu einem Großteil aus recycelten Glashohlkugeln hergestellt werden. Darüber hinaus hat Mapei sein Sortiment um die Produkte Ultracoat Hard Oil Wax Plus inklusive Hard Oil Hardener ergänzt.
aus
Parkett Magazin 02/22
(Sortiment)