Adler-Werk Lackfabrik Johann Berghofer GmbH & Co.

Adler steigert Umsatz und investiert


Adler blickt erneut auf ein sehr erfolgreiches Geschäftsjahr zurück. Quer durch alle Sparten und Vertriebsgebiete stieg der Umsatz des österreichischen Herstellers von Lacken, Farben und Holzschutzmitteln nach Unternehmensangaben auf 151Mio EUR.

"Wir ruhen uns auf unseren Lorbeeren nicht aus, sondern investieren kräftig in die Zukunft", betont Geschäftsführerin Andrea Berghofer. Vor wenigen Jahren hat Adler in Schwaz die modernste Wasserlackfabrik Europas und ein neues Logistikzentrum eröffnet. Nun steht mit dem Projekt "Fabrik der Zukunft" der nächste Ausbau bevor. In den kommenden Monaten werden ein vollautomatisches Rohstofflager und eine neue Vorkommissionier-Halle entstehen. Dort stellen die Mitarbeiter die Rohstoffe zusammen, die für jede Produktions-Charge benötigt werden - mit digitaler Unterstützung und an modern und ergonomisch ausgestatteten Arbeitsplätzen.

Danach wird eine dritte Produktionshalle für Wasserlacke errichtet, auch ein neuer Wareneingang ist geplant. In das Projekt wird Adler 100 Mio. EUR investieren, mit dem das Unternehmen neue Produktionskapazitäten schafft und den Weg zur Industrie 4.0 konsequent weiterführt.

Doch nicht nur in die Adler-Zentrale in Schwaz wird investiert, sondern auch in die Außenstellen: In Wien laufen die Vorbereitungen zum Bau eines großzügigen und modernen Servicestützpunkts, die tschechische Tochtergesellschaft von Adler hat bereits kürzlich einen neuen Firmensitz erhalten, und auch in Deutschland soll das Netzwerk von noch engmaschiger geknüpft werden.
Adler steigert Umsatz und investiert
Foto/Grafik: Adler
Andrea Berghofer führt das 1934 gegründete Unternehmen Adler in dritter Generation.
aus BTH Heimtex 05/22 (Wirtschaft)