MHZ Hachtel GmbH & Co. KG
MHZ / Hunter Douglas-Designkollektion für trendbewusste Konsumenten
MHZ hat eine neue Duette Wabenplissee-Kollektionslinie gemeinsam mit Hunter Douglas und der renommierten Agentur Sieger Design entwickelt. Anette Benz war als Bereichsleiterin Marketing und Vertriebsservices des Sonnenschutz-Unternehmens mit dabei.
BTH Heimtex: Bei MHZ kam es spontan gut an, dass die Design Experience von Hunter Douglas nun mit der Agentur Sieger Design fortgeführt wird. Als erster Sonnenschutz-Konfektionär sind Sie mit der neuen Duette Design-Kollektionslinie gestartet. Was begeistert Sie?
Anette Benz: Es waren gleich mehrere Aspekte. Die Dessins haben uns direkt überzeugt. Die Elements-Serie ist modern und chic, die Heroes-Serie farbenfroh und frech. Wir haben bereits in der neuen Plissee-Kollektion ausgefallene und aufmerksamkeitsstarke Dessins entwickelt, die sehr gut im Markt ankommen. Diesen Weg wollen wir fortführen.
Es ist für MHZ eine großartige Chance, das Designthema mit einer international bekannten und ausgezeichneten Designagentur weiter auszubauen. Die Produktwelten gefallen uns und die Entwicklungen, unter anderem für Lamy, Dornbracht oder Duravit sind international bekannt. Außerdem ist Sieger Design im Interiorbereich seit vielen Jahren erfolgreich etabliert und hat mit den stilvollen Geschirr- sowie Gläserserien bekannte Produkte am Markt. Wahrlich begeistert hat uns dann die Produktphilosophie. Sieger Design steht für Perfektion bis ins kleinste Detail, denn so entsteht höchste Qualität in wertebewusster Manufakturarbeit. Genau das entspricht auch unserer Markenaussage.
Können Sie die Markenaussage von MHZ kurz präzisieren?
Benz: Mit Leidenschaft und Liebe zum Detail verbinden wir handwerkliches Können mit zukunftsweisenden Ideen. MHZ-Produkte sind maßgefertigt, sie stehen für Innovation, Qualität, Nachhaltigkeit und ästhetisch anspruchsvolles Design. Wir sehen hier die große Chance, mit Duette Wabenplissee und mit der Strahlkraft von Sieger Design den Sonnenschutz in den Mittelpunkt der Raumgestaltung zu positionieren, den Designanspruch sichtbar zu machen, Begehrlichkeit zu bedienen und diese Designkollektion zu einem Must-have für trendbewusste Konsumenten zu etablieren.
Die gemeinsame Kollektionsentwicklung in Zusammenarbeit mit Hunter Douglas und Sieger Design war für MHZ ein Pilotprojekt. Konnten Sie Ihre Expertise individuell einbringen?
Benz: Alle Dessins bestehen aus siegertypischen Elementen: Die Heroes sind bekannt, entspringen der Marke Sieger by Fürstenberg und finden sich auf Champagnerbechern wieder. MHZ hat viel Know-how in die Übertragung der Dessins auf Duette Wabenplissee eingebracht, zum Beispiel bei der Erarbeitung der richtigen Größenproportionen der Designelemente für eine optimale Wirkung am Fenster. Bei den Heroes wurde sehr detailliert an den Positionierungen gearbeitet. Farbkompositionen und Skalierungen waren weitere Themenbereiche. Beispielsweise wurde das Dessin Fire auch in eine Black & White Version umgesetzt. So ein Projekt lebt vom Miteinander. Das ist gelebte Partnerschaft.
Wo sehen Sie die Einsatzgebiete und Kundenzielgruppen der beiden doch sehr unterschiedlichen Kollektionen?
Benz: Die Elements-Kollektion by sieger design spricht den klassischen, stilorientierten MHZ Kunden an. Zusätzlich möchten wir mit dieser Linie eine neue Kundenzielgruppe erreichen, die Wert auf sichtbares, erkennbares Design legt - die Designelemente lassen die Feder von sieger design klar erkennen und haben alle eine Story. Denn die vier Elemente symbolisieren die ursprünglichen Kraftquellen der Natur, die großen Einfluss auf die innere Balance sowie die Gesundheit des Menschen haben können.
Mit der Heroes-Kollektion by Sieger haben wir die Young Generation im Blick und Konsumenten, die sich zu Farbe bekennen. Sie sind designorientiert, mögen Extravagantes sowie Modernes oder haben das Bedürfnis, ein Statement abzugeben. So unterstützt Sieger mit einem Teil des Verkaufspreises der Heldenfiguren der Sieger by Fürstenberg Porzellanbecher das Netzwerk für Demokratie und Courage. Wir von MHZ werden das auch mit Duette Sonnenschutz aus der Heroes-Kollektion tun. Denn wir wollen Vorbild sein und ein Zeichen gegen Rassismus und für Toleranz setzen. Deshalb unterstützt auch jeder Käufer von Duette Wabenplissee aus der Heroes-Kollektion das Netzwerk.
Bei der Kollektionseinführung geht MHZ ganz neue Wege. Direkt im Fokus stehen auch die Endkunden. Welche Aktionen gibt es?
Benz: Die Endkunden werden wir erstmalig über eine Social Media-Kampagne ansprechen und somit auch den Fachhandel unterstützen. Gemeinsam mit Sieger Design wurden auf Schloss Harkotten für beide Themenwelten faszinierende und witzige Videoclips produziert. Instagram-Stories, Posts und ein Online-Gewinnspiel laufen seit März unter dem Motto "Wer ist dein Alltagsheld? Mit wem willst du anstoßen?" Zu gewinnen gibt es die attraktiven Champagnerbecher.
Die Videoclips und das Fotomaterial stellen wir unseren Kunden zur Verfügung, so dass sie damit ganz individuelle Aktionen starten können. Es ist das erste Mal, dass wir einen Kollektionsstart mit einer Online-Kampagne begleiten und wir sind sehr auf die Reaktion im Markt gespannt.
aus
BTH Heimtex 05/22
(Wirtschaft)