Beaulieu International Group NV

Beaulieu International Group hat Gewinn mehr als verdoppelt


Von einem "noch nie da gewesenen Finanzboom" ist im Geschäftsbericht 2021 der Beaulieu International Group (B.I.G.) die Rede. In Zahlen: Der Gruppenumsatz ist um rund 45 % auf über 2.511 Mio. EUR gestiegen. Das EBITA der Gruppe hat sich sogar mehr als verdoppelt und wuchs von 204,6 Mio. EUR auf
450,8 Mio. EUR. Beaulieu ist in drei Bereichen aktiv: Bodenbeläge, Kunststoffe und Technische Textilien, Garne & Fasern.

Einen Umsatzanteil von fast 40 % hat mit 968 Mio. EUR der Bereich Bodenbeläge - unter anderem mit den Marken Beauflor (Vinylbeläge) und Berry Alloc (Parkett, Laminat und LVT). "In den meisten Sparten und Regionen wurden hier unsere Erwartungen allen Herausforderungen zum Trotz übertroffen", heißt es im Geschäftsbericht. Zugelegt habe man vor allem bei den elastischen Bodenbelägen und den Hartböden. Auch durch die allgemeinen Preiserhöhungen sei der Umsatz gestiegen. Der Objektmarkt sei nach wie vor stark von den Corona-Beschränkungen betroffen. Die Nachfrage im Wohnbereich habe weiter zugenommen, jedoch sei die Wachstumskurve in der zweiten Jahreshälfte 2021 abgeflacht.
aus BTH Heimtex 06/22 (Wirtschaft)