Alligator

Innovatives Quartier mitten in der Stadt


Wenn es um die Schaffung von neuem Wohnraum geht, heißt die Devise häufig: Vorhandenen Platz optimal nutzen. Beispielhaft gelungen ist das in der Düsseldorfer Dorotheenstraße, wo vor Kurzem ein innovatives Quartier fertiggestellt wurde. Dort fügen sich ein Obdachlosenheim, Mehrfamilienhäuser sowie ein Wohnheim für Studierende in drei Hofeinheiten zu einem modernen Ensemble zusammen. Zum Einsatz kamen Produkte von Alligator aus Enger.

"Der ursprüngliche, aus den Zwanzigern stammende Bau war nicht mehr wirtschaftlich zu sanieren, Abriss und Neubau waren die sinnvollere Option", erläutert Architekt Michael Krey. In seinem Entwurf hat er das Obdachlosenheim im vorderen Einzelhof mit zwei neuen Hofeinheiten für Familien und Pärchen sowie Studierende kombiniert. Die vermietbare Quadratmeterzahl hat sich dadurch auf 8.000m2 verdoppelt.

"Die Logistik war schon anspruchsvoll", sagt Dirk Baumeister von LGI Immobilien Service. Denn das schmale Grundstück, das entlang einer Bahnlinie verläuft, erwies sich als Herausforderung. "Wir haben das Grundstück nicht wie gewohnt von hinten nach vorne bebaut, sondern umgekehrt. Zwischen Bahndamm und Gebäuden sind teils nur wenige Meter Platz - für uns bedeutete das ein ständiges Rangieren zwischen Handwerkern, Materialien, Anlieferungen und Co."

Umgesetzt wurde die Gestaltung der Fassaden mit Produkten von Alligator. Zunächst kamen Mineralwolle Dämmplatten 035 Ultra Light als Wärmedämmverbundsystem zum Einsatz. Gestrichen wurde dann mit der Fassadenfarbe Miropan-Universal, die dank Silicon-Hybrid-Technologie in der Farbbeständigkeitsklasse A für langanhaltende, intensive Farbergebnisse sorgt und sich schnell und einfach verarbeiten lässt. Das kann Malermeister Heiko Schorn bestätigen, der mit seiner Firma für die Malerarbeiten zuständig war. Um die 8.000 m2 Wärmedämmung haben er und sein Team angebracht und rund 40.000 m2 Wandfläche gestrichen, hinzu kamen Türen und Geländer. "Miropan-Universal ergibt ein tolles Anstrichbild", betont Schorn und verweist auf seine guten Erfahrungen mit Alligator. Das Unternehmen ist seit vielen Jahren Hauptlieferant seines Betriebs.

Auch für die Bearbeitung von Innenwandflächen kam ein Alligator-Produkt zum Einsatz. "Dort haben wir uns für Super Weiß LEF entschieden, weil das Produkt eine optimale, rationelle Verarbeitung im Airless-Verfahren ermöglicht", erläutert Alligator-Fachberater Markus Friedel. Die Farbe verfügt über die Deckkraftklasse 1 und die Nassabriebklasse2.

Die Farbgestaltung stammt von Michael Bock, der das Projekt als ausführender Architekt von Michael Krey übernommen hatte. Die Fassaden von Obdachlosenheim und Mehrfamilienhäusern sind in schlichtem Weiß gehalten, das die goldbraunen Naturtöne der Fenster- und Türprofile betont.

Erdgeschoss und erste Etage heben sich durch einen dunkleren Grauton, hervorstehende Erker durch ein helleres Grau ab und sorgen für dezente Abwechslung. Bunter geht es im hinteren Hof, bei den Studierenden zu. Dort leuchtet das Wohnheim in fröhlichem Türkisblau - der graue Sockel sorgt für eine optische Verbindung zu den umliegenden Gebäuden.


Objekt-Telegramm

Objekt: MFH Neubau, Düsseldorf
Architekten: Entwurf: Michael Krey,
Düsseldorf; Ausführung: Architekturbüro Michael Bock, Köln
Beauftragter Generalunternehmer:
LGI Immobilien Service, Hürth
Ausführender Betrieb: Heiko Schorn
Malermeister, Kerpen
Alligator-Außendienstler: Markus Friedel
Produkte: Alligator Wärmedämmverbundsystem, Kieselit Kratzputz, Miropan Universal, Super Weiß LEF
Anbieter: Alligator
www.alligator.de
Innovatives Quartier mitten in der Stadt
Foto/Grafik: Alligator
Auch die Fassaden des Studierendenwohnheims wurden mit Miropan-Universal gestrichten. Die Fassadenfarbe ist nicht nur schnell und einfach zu verarbeiten ist, sondern sorgt dank Silicon-Hybrid-Technologie auch für intensive und beständige Farbergebnisse.
aus BTH Heimtex 06/22 (Referenz)