Erfurt & Sohn
Nachhaltige Farbkonzepte für die Raumgestaltung
Colornetwork ist ein junges Netzwerk namhafter Hersteller von Produkten für die Raumgestaltung, das sich für nachhaltiges Leben, Bauen und Einrichten einsetzt. Es sorgt für Produkttransparenz und dient Planern als Farbinspirationsquelle sowie Beratungspool. Das Familienunternehmen Erfurt & Sohn aus Wuppertal, das wohngesunde Tapeten herstellt, ist Teil dieses innovativen Netzwerks.
Ob Architekten, Einrichter oder Handwerker - bei allen Gewerken gewinnen ganzheitlich ökologische Lösungen an Bedeutung. Um diese umsetzen zu können, bedarf es der transparenten Darstellung aller Angaben über Herstellung, Logistik, Pflege und Lebensdauer der Produkte. Dafür steht Colornetwork mit seinen Partnern. Das Netzwerk etabliert dabei einen nachhaltigen Farbverbund und bietet der Einrichtungsbranche damit langfristige Planungssicherheit.
Colornetwork führt eine Gegenbewegung zu kurzweiligen Farbtrends an. Gedacht wird nicht saisonal, sondern langfristig. Die Frage lautet deshalb: Welcher besondere Farbton lässt sich dauerhaft in der Raumgestaltung einsetzen? Ein unabhängiges und wechselndes Expertengremium aus Innenarchitekten, Produktdesignern und Trendexperten wählt eine Sustained Color aus, auf deren Grundlage dann Produkte für das Colornetwork zugelassen werden. Der Farbton ist jeweils zeitlos und kann immer wieder neu kombiniert werden. So bleibt viel Freiraum für die gestalterische Vision "Heute und in Zukunft".
Im Vordergrund steht Nachhaltigkeit. Nur wer diese über den gesamten Produktions- und Nutzungszyklus belegt, kann Teil des Netzwerks werden. Zu den Kriterien zählen unter anderem die grundsätzliche Herstellung ökologischer Produkte, nachhaltiger Ressourcenumgang und kurze Lieferwege. Sobald eine Sustained Color neu gewählt wurde, stimmen die Partner ihre Produkte anhand einer Farbreferenz ab.
Auf diese Weise bildet sich ein für lange Zeit gültiger Farbverband für die Einrichtung - von Raummaterialien über Möbel und Bauelemente bis hin zu Accessoires. Die Partner verpflichten sich zu einem "Sustainability-Statement" zu ihrem Produkt, in dem alle Angaben zu Roh-/Inhaltsstoffen, Produktion, Verpackung, Lagerung, Logistik, Lebenszyklus, Entsorgung und Wiederverwertung transparent aufgeführt und unter www.colornetwork.org öffentlich zugänglich sind.
Erfurt & Sohn als führender Hersteller überstreichbarer Tapeten ist Partner des Netzwerks, zu dem das Unternehmen aufgrund seines verantwortlichen Handels zum Schutz von Mensch und Umwelt perfekt passt. Gleich zwei seiner Produkte wurden bereits von Colornetwork kuratiert und lizensiert. Passend zur Sustained Color No. 5 "feel jade!" gehört das Erfurt Variovlies ECO 150 Plus dazu. Mit dem Tapetenvlies geht der sanfte, natürliche Jade-Ton eine nachhaltige Verbindung ein. Die wohngesunde Tapete besteht als bisher einziges Glattvlies - wie Erfurt betont - zu 100 % aus recycelten Fasern. Sie ist diffusionsoffen, feuchtigkeitsregulierend und frei von PVC sowie gesundheitsschädlichen Weichmachern. Dank der glatten Oberfläche ist das Anstrichbild gleichmäßig und dazu rissüberdeckend.
Für die Sustained Color No. 6 "dive deep!" wurde die Vlies-Rauhfaser 10 ausgewählt. Sie besteht aus Recyclingpapier, Textilfasern und Holzfasern aus nachhaltiger Forstwirtschaft. Feine Holzspäne sorgen für eine leicht strukturierte Oberfläche, die ihre Wirkung vor allem im Zusammenspiel von Licht und Farbe entfaltet. Das dunkle geheimnisvolle Blau fördert Wohlempfinden, Balance und Kreativität.
Bei Erfurt & Sohn werden alle Produkte auf Basis des schonenden Umgangs mit natürlichen Ressourcen entwickelt. Siegel wie der Blaue Engel, das Allergikersiegel vom TÜV Nord sowie der Standard 100 by Oeko-Tex belegen dies. Darüber hinaus ist Erfurt & Sohn unter anderem nach den internationalen Normen für Umwelt- und Qualitätsmanagment DIN EN 14001 und DIN EN 9001 zertifiziert. "Wir sind sehr erfreut über die Kooperation mit Erfurt in unserem Colornetwork. Das Unternehmen verkörpert für uns ebenso ein nachhaltiges und zukunftsweisendes Produkt wie Professionalität in der Zusammenarbeit", lobt Initiatorin Karin de Louw.
aus
BTH Heimtex 06/22
(Sortiment)