Object Carpet:

Breites Farbspektrum, gezielt aufgefächert

Mit dem Gestaltungskonzept Color Opinions will Object Carpet seinen Kunden die Auswahl im enorm breiten Farb- und Produktspektrum erleichtern. Das 2022er-Update bringt neue Töne ins Spiel - und einen durchdachten Farbfächer für die Kundenberatung.

Freude an Farbe und Kreativität vermittelt Object Carpet, Anbieter für objektgeeignete Teppiche, Teppichböden und -fliesen seit seiner Gründung. Das Unternehmen arbeitete bereits mit Matteo Thun und dem multidisziplinären Designstudio Ippolito Fleitz Group zusammen. Dabei darf es ruhig auch mal farbintensiver und mutiger zugehen; gleichzeitig sind dezente Töne gut im Spektrum vertreten. Architekten, Raumausstattung und Objekteure können hier also "aus dem Vollen schöpfen". Umso mehr, seit Object Carpet Anfang 2021 mit dem Schwesterunternehmen Toucan-T verschmolz und nun zusätzlich über dessen Farbpalette verfügt.

So viele Farben,
so viel Übersicht

Die beste Partnerin für eine farbenfrohen Vielfalt ist eine sanfte Struktur: Bereits im letzten Jahr hat Object Carpet das Konzept Color Opinions vorgestellt, um Kunden im enorm breiten Farb- und Produktspektrum die Auswahl zu erleichtern und gleichzeitig das eigene Angebot harmonisch-ansprechend zu präsentieren. Und zwar für alle drei Bereiche: Teppichböden, Teppichfliesen und abgepasste Teppiche.

Drei Stilrichtungen mit
konkreten Anwendungsbeispielen

Color Opinions entstand 2021 in Zusammenarbeit mit den Farbdesignerinnen Livia Baum und Jutta Werner von der Farb- und Trendagentur Zukunftstil. Der Farbe kommt bei der Raumgestaltung eine besonders wichtige Bedeutung zu. "Sie ist sozusagen das Kleid eines Designs und entscheidet maßgeblich darüber, ob etwas auf den ersten Blick gefällt oder nicht", erklären die Farbexpertinnen.

Das von ihnen geschaffene Color-Opinions-Konzept schlägt Gestaltern harmonische Kombinationsmöglichkeiten von Teppichfarben und -strukturen aus dem Object-Carpet-Portfolio vor. Es will inspirieren und gleichzeitig viel Raum für eigene Ideen lassen: mit den drei Trend-Stilrichtungen Natural Contrast (natürliche Farben im sanften Kontrast), Soft Minimalism (zarte, dezente Töne) und Intensive Grace (intensive, aber nicht knallige Kolorits).

Innerhalb dieser Kategorien haben die Designerinnen durch Clustern von Teppichfarben und -strukturen aus dem Object-Carpet-Spektrum zahlreiche konkrete Anwendungsbeispiele für verschiedene Einsatzbereiche geschaffen - von der inspirierenden Kreativ-Umgebung über ruhige, helle Büroräume bis hin zum entspannenden Wohlfühlbereich. Und da bei Object Carpet fast alle Teppichböden auch als Akustik-Fliese und abgepasster Teppich erhältlich sind, ist die Umsetzung besonders flexibel. Gemusterte Rugx-Qualitäten blieben beim Clustering zunächst "außen vor", lassen sich jedoch gut in die Raumatmosphären integrieren, wie verschiedene Interior-Beispiele zeigen.

Fünfzehn neue, pastellige Töne

"Unser Color-Opinions-Konzept ist so gut angekommen, dass wir jetzt erstens ein Farb-Update und zweitens ein zusätzliches Arbeitstool vorstellen", erklärt Marketingleiter Martin Böhringer. Neu in der Farbrange sind 15 Töne auf fünf verschiedenen Strukturen; ganz trendgemäß bereichern nun einige "weichere", pastellige Farbwelten das Spektrum.

Mit der Zusammenführung von Object Carpet und Toucan-T wurden auch beide Kollektionen vereint. Das Ergebnis: The Collection mit insgesamt über 1.000 Positionen. Ähnelten sich zwei Teppichqualitäten der beiden Marken stark, entschied man sich dafür, nur eine von beiden weiterzuführen. So bleibt die Vielfalt bestehen - bei größerer Übersichtlichkeit und höherer Produktionseffizienz.

Neu:
Der handliche Beratungsfächer

Musterbücher, Broschüren und Webseiten bieten einen Überblick über die Farb- und Strukturwelten - aber wie bündelt man die strukturierte Farbvielfalt stimmig und griffig für Kunden, die sie anwenden sollen, also für den Raumgestalter, Planer und Architekten? Object Carpet beantwortet diese Frage mit einem neuen handlichen Tool, dem Beratungsfächer. 10 x 18 cm groß, liefert er alle Infos übersichtlich und komprimiert, nach Stilrichtungen sortiert - zweisprachig, auf Deutsch und auf Englisch. "Mit dem Fächer wollen wir unseren Kunden Sicherheit in der Beratung geben und eine gute Gesprächsgrundlage schaffen", erklärt Press Director Yvonne Schumacher. "Hier finden die Planer je nach Farbwelt und Einsatzbereich schnell passende Farb- und Strukturkombinationen als Basis für kreative Gestaltungen."

Alle Stilwelten zum Anfassen

Strukturen, Materialien und Farben wirken im Zusammenspiel dann am besten, wenn sie mit allen Sinnen erfasst werden können. In den Object-Carpet-Showrooms in Denkendorf bei Stuttgart und Krefeld interpretieren physische Moodboards in Schubladen die Stilrichtungen mit Teppichmustern und passenden Materialien wie Holz, Leder, Stoffen oder Metall. Besucher können Schubladen aus drei Stilwelten nebeneinander aufziehen und die Raumatmosphären ganz real miteinander vergleichen. Dafür hat Object Carpet Materialien aus der Stuttgarter Materialdatenbank "Raumprobe" mit den Teppichmustern kombiniert.

Kreative Dimensionen
am Standort Denkendorf

Wer den "Object Campus", den frisch bezogenen neuen Standort von Object Carpet in Denkendorf bei Stuttgart besucht, stellt auch hier fest: Die Teppichspezialisten lieben Farben - und kreatives Design. An der Wand des Showrooms reihen sich Teppichmuster in vielfältigen Schattierungen aneinander; das weiße, offen gestaltete Treppenhaus vermittelt ein Gefühl von Multidimensionalität. Und auf den hochflorigen Teppichböden zwischen den Arbeitsbereichen liegen große, farbige Tierfiguren unter den Grünpflanzen.

"Seit Firmengründung durch Roland Butz und Winfried Loskant waren Design und Aufmachung schon immer sehr wichtig", erklärt Yvonne Schumacher. "Wir achten da auf eine Kohärenz. Auch darauf, dass wir stets mit den gleichen, langjährigen Partnern zusammenarbeiten." So investiert Object Carpet viel in aufwendige und immer wieder überraschende Fotoproduktionen, um alle Produkte perfekt zu inszenieren.

Exzellentes und repräsentatives Bildmaterial ist vor allem für die digitale Produktpräsentation wichtig. Zum Beispiel über Soziale Medien wie Facebook, Instagram oder Linkedin, aber auch über den Teppich-Konfigurator auf der eigenen Homepage. Hier kann der Endverbraucher experimentieren und seinen individuellen Wunschteppich konfigurieren. Will er ihn kaufen, wird er zum Fachhändler in seiner Nähe weitergeleitet.

Kunden aus Fachhandel und Raumgestaltung begegnet Object Carpet gern persönlich in sechs Showrooms deutschlandweit ... und auf gestaltungsaffinen Messen wie der Imm Cologne, der Architect@Work oder der Designweek Ende September 2022, in deren Rahmen mehrere sich ergänzende Hersteller aus dem Premiumbereich in Baden-Württemberg ihre Showrooms öffnen und Einrichtungsprodukte ausstellen - an fünf Standorten.

Produktion in der
Gläsernen Manufaktur in Krefeld

Produziert werden die Teppichböden, -fliesen und abgepassten Teppiche hauptsächlich in der Gläsernen Manufaktur in Krefeld, am Standort von (vormals) Toucan-T. Rund die Hälfte des Umsatzes erwirtschaftet man mit Bahnenware; Teppichfliesen tragen etwa 30 % und die abgepassten Rugx-Teppiche 20 % zum Umsatz bei - wobei die Anteile von Fliesen und Teppichen ständig wachsen.

Bei den meisten Produkten kommt recyceltes Econyl-Garn des Anbieters Aquafil zum Einsatz. Object Carpet recycelt mit einem Partner auch selbst: Verschnitte und Restbestände von Teppichfliesen werden zu Entkoppelungsplatten für den Bau verarbeitet. Außerdem hat sich das Unternehmen zum Ziel gesetzt, bis 2024 nur noch zirkuläre Neuprodukte auf den Markt zu bringen, die keinen Abfall mehr produzieren. Dafür wird kräftig in neue Maschinen investiert. Der nächste Entwicklungsschritt steht also kurz bevor.


Daten + Fakten
Object
Carpet
Object Carpet GmbH
73770 Denkendorf
Tel.: 0711 / 34 02-0
info@object-carpet.com
www.object-carpet.com

Geschäftsführung:
- Daniel Butz
(Gesellschafter, Vertrieb, Marketing, Personal)
- Lars Engelke
(Produktentwicklung, Produktion)
- Marc Kaminski
(Einkauf, IT, Finanzen)
- Oliver Loskant
(Consulting/Projekt- und Prozessmanagement)
Gesamtvertriebsleitung: Harald Niemann
Vertriebsleitung
Deutschland: Ivo Milicevic
Marketingleitung:
Martin Böhringer
Mitarbeiter, gesamt: 170
Mitarbeiter, Vertrieb: 42
Umsatz 2020: 45 Mio. EUR
Produkte: getuftete und gewebte Teppichböden, -fliesen und abgepasste Teppiche, teilweise digital bedruckt
Produktion: Krefeld
Produktionsmenge: 1,5 Mio. m2
Showrooms in
Deutschland:
- Stuttgart
- Krefeld
- Frankfurt am Main
- Berlin
- Hamburg
- München
Breites Farbspektrum, gezielt aufgefächert
Foto/Grafik: Markus Guhl
Der Showroom von Object Carpet in Denkendorf – fünf weitere gibt es deutschlandweit.
Breites Farbspektrum, gezielt aufgefächert
Foto/Grafik: Object Carpet
Die Marketingtools: Musterbuch, Trend Booklet und Beratungsfächer helfen bei der Beratung.
Breites Farbspektrum, gezielt aufgefächert
Foto/Grafik: Jan-Torben Wilkomm
Soft Minimalism in der Ökoworld Hilden
Breites Farbspektrum, gezielt aufgefächert
Foto/Grafik: Markus Guhl
Das offen gestaltete Treppenhaus vermittelt ein Gefühl von Multidimensionalität.
aus BTH Heimtex 06/22 (Wirtschaft)