Unilin

High-Tech-Laminat 2.0


Mit kontinuierlicher Forschung, stetigen Investitionen in die Produktion und einem starken Fokus ist Unilin mit seiner Marke Quick Step zu einem Top-Player in der Bodenbelagsbranche avanciert. Die Wurzel und eine wichtige Säule des Sortiments sind Laminatböden. Dabei geht es den Belgiern darum, einerseits die Natur so originalgetreu wie möglich abzubilden, andererseits verantwortungsvoll mit ihr umzugehen. So haben die Designer in Wielsbeke eine Technik entwickelt, mit der sich Farbe und Struktur der Dekore über die Fugen hinweg fortsetzen, also über mehrere Elemente hinaus. Dadurch wirkt der Laminatboden in der Fläche hyperrealistisch und fühlt sich dank der Oberflächenstrukturierung auch so an.

Zugleich sei die Deckschicht extrem widerstandsfähig und der Boden durch den optimierten HDF-Träger insgesamt sehr robust und stoßfest, versichert Unilin. Die Platte besteht bereits komplett aus recyceltem Holz. Nun geht das Unternehmen noch einen Schritt weiter und hat ein Verfahren zum HDF-Recycling entwickelt. Das war bisher problematisch aufgrund des Leims, der als Bindemittel fungiert. Mit einem neu entwickelten Prozess ist es nun möglich, Holzfasern mit Leimresten zu recyceln und in neuen Produkten wiederzuverwenden. In der ersten Phase will Unilin intern produziertes Material an seinem französischen Standort Bazeilles recyceln, später sollen auch extern gesammelte HDF-Platten wiederaufbereitet werden. Ziel ist, bis 2030 konzernweit mindestens 25 % des Rohstoffmixes durch recycelte Fasern zu ersetzen - das würde jährlich 380.000 t CO2 einsparen.

Ihr Programm Hydro Seal bezeichnen die Belgier als High-Tech-Laminat 2.0. Im Aufbau sei es mit herkömmlichem Laminat vergleichbar, differenziere sich aber in Herstellungsprozess, Features und Dekoren. In der Produktion wird mit deutlich höherem Druck und Temperaturen gearbeitet. Die Fasen sind gepresst und nicht gefräst, was sowohl ästhetische als auch funktionale Vorteile biete, weil der HDF-Kern durch die Pressung noch mal verdichtet und die Fase durch die Deckschicht geschützt werde. Es entstehe keine Schwachstelle, durch die Wasser eindringen könne. Im Zusammenspiel mit dem Uniclic-Verbindungssystem, das durch die Vorspannung extrem dicht halte, und einer hydrophierenden Beschichtung seien die Hydro-Seal-Böden zu 100 % wasserfest. Die Dekore werden inhouse entwickelt, ganz nah am Vorbild der Natur. So gibt es für jede Diele mit Holzoptik eine eigene "Mutter-Diele" aus Holz. Ganz neu ist die 8-mm-Kollektion Muse mit täuschend echten Steindesigns, unter anderem Beton, Blaustein und Schiefer.
High-Tech-Laminat 2.0
Foto/Grafik: Unilin Flooring
Die USPs von Quick-Step-Laminatböden: eine gepresste Fase, das sich über die Fuge hinweg fortsetzende Dekor und das Uniclic-System mit Vorspannung.
aus BTH Heimtex 07/22 (Sortiment)