ABK Open

"Im neuen Format erweitern wir unsere Zielgruppe und erhöhen die Frequenz"

Bad Salzuflen. So viel ABK Open gab es noch nie: Auf dem elften Messe-Event stellen am 29. und 30. Juni rund 130 Lieferanten auf 12.000 Quadratmetern Fläche in Bad Salzuflen aus. "Abgesehen von der Größe ist aber alles wie gewohnt", verspricht ABK-Geschäftsführer Thomas Fehr und kündigt einen Mix aus Messe und Ort der Begegnung an. Der Verband selbst präsentiert sich gemeinsam mit dem Kooperationspartner Garant. Ein neues Messe-Highlight soll die Green Corner sein, die das Thema Nachhaltigkeit in den Fokus rückt.

Zu ihrem alljährlichen Sommer-Event lädt die ABK erstmals nicht nicht nach Halle/Westfalen, sondern in das Messezentrum Bad Salzuflen ein. "Der Grund ist, dass wir hier viel mehr Platz haben und sowohl die Anzahl der Aussteller als auch die Standgrößen erhöhen konnten", erklärt Thomas Fehr. Standen in Halle unter Berücksichtigung aller Nischen maximal 6.500 Quadratmeter Fläche zur Verfügung, kann das Messegeschehen sich in Bad Salzuflen auf 12.000 Quadratmeter ausweiten. Dementsprechend großzügiger werden auch die Standflächen bemessen. Waren 30 bis 40 Quadratmeter bislang der Durchschnitt, bewegen die Größen sich am neuen Standort zwischen 40 und 80 Quadratmetern. Dazu kommen einige Lieferanten, darunter etwa Bassetti, Essenza, elegante, Vossen oder Frankenstolz, die mit 120 bis 150 Quadratmetern zu Buche schlagen. "Unter den neuen Bedingungen bauen viele nun einen Stand, mit dem Sie längerfristig planen", so Fehr.

Die Struktur der Aussteller habe sich gegenüber früher nicht verändert, verspricht der ABK-Chef weiter. "Es sind nur mehr geworden." Beispielsweise werde der nationale und europäische Matratzenmarkt nahezu komplett auf der Messe abgebildet. Auch bei den weiteren Sortimenten wie Bettwäsche, Bettwaren oder Frottier werde der gewohnte Stamm der Aussteller lediglich erweitert, etwa um Lieferanten, die aufgrund der Kooperation mit der Garant-Gruppe auf das Event aufmerksam geworden seien.

Auch im Ablauf der ABK Open will der Verband so wenig wie möglich von Bewährtem abweichen. So wird es bereits am Dienstag, den 28. Juni, nach der Gesellschafterversammlung ein Pre-Opening geben, bei dem sich alle anwesenden Lieferanten gemeinsam mit den ABK- und Garant-Händlern bei einem geführten Rundgang einen ersten Überblick vor allem über die verbandseigenen Sortimente verschaffen können. "Am Mittwoch und Donnerstag soll die Messe dann so funktionieren, wie sie immer funktioniert hat, als klassische Fachmesse mit viel Raum, um sich zu begegnen", kündigt Thomas Fehr an. Wie geschaffen dafür sei der neue Catering-Bereich, der auf einer Größe von 1000 Quadratmetern im Zentrum der Ausstellungsfläche platziert werde. 350 Besucher finden hier gleichzeitig Platz. Dazu kommt eine Außenfläche vor der Halle, auf der tagsüber Getränke angeboten werden und am Mittwochabend die Messeparty stattfinden wird. "Da anders als in Halle die Hotels ja nicht fußläufig zu erreichen sind, werden wir übrigens eine Shuttle-Service einrichten."

Ein weiteres Highlight auf der ABK Open wird die Green Corner sein, mit der der Verband das Thema Nachhaltigkeit auf die Fläche und dem Fachhandel ein Stück näher bringen will. "Die Industrie ist hier teilweise schon sehr weit, darüber wollen wir den Handel informieren", erklärt Fehr. In der Green Corner sollen neben der Präsentation von Hintergrundinformationen unter anderem zu politischen Rahmenbedingungen auch Beispiele für nachhaltige Produkte und nachhaltige Produktionen aus den verschiedenen Warengruppen dargestellt werden. "Wir wollen mit den Händlern, die sich oftmals mit dem Thema Nachhaltigkeit noch recht schwer tun, Ideen und Lösungen entwickeln, die dann in der Green Corner auf de ABK Open Home im November präsentiert werden sollen."
Der ABK selbst präsentiert sich auf einer gemeinsamen Fläche mit dem Kooperationspartner Garant, auf der beide Verbände ihre jeweiligen Eigenmarken zeigen. Dazu kommt eine ebenfalls gemeinsame Dienstleistungsfläche auf ABK und Garant ihre Serviceleistungen darstellen, darunter ein Facelift des bereits im Handel sehr erfolgreichen Boxspringbettenkonfiguators sowie einen stationären Webshop mit Bestellfunktion.

Dass Sie mit Ihrem Messe-Konzept auch in Bad Salzuflen erfolgreich sein werden, davon sind die Veranstalter überzeugt. "Mit dem neuen Format erweitern wir unsere Zielgruppe und erhöhen die Frequenz", meint der ABK-Geschäftsführer. Nach wie vor liege der Schwerpunkt der Messe auf dem gehobenen Fachhandel. "Aber jetzt wachsen wir in die Breite und neben den Fachhändlern kommen auch zahlreiche Einkäufer der Großfläche oder anderer Vertriebsformen zu uns und machen das Event für neue Lieferanten interessant."

Im besten Jahr vor Corona verzeichnete die ABK Open knapp 2000 Besucher an beiden Tagen. "Ich gehe davon aus, dass wir diese Marke 2022 knacken werden", ist Thomas Fehr optimistisch. Ob zwei Tage für ein Event dieser Größe auf lange Sicht ausreichen, werde sich zeigen. "Wir sammeln Erfahrungswerte", so Fehr, der damit auch bereits an die ABK Open Home im Herbst denkt. "Auch hier haben wir schon zahlreiche Zusagen und rechnen damit, auf lange Sicht mit beiden Formaten als jährliches Doppel erfolgreich zu sein." Um die Kapazitäten planen zu können, bittet der ABK-Geschäftsführer, sich für dem Messebesuch unbedingt digital und kostenlos anzumelden unter www.abkopen.de.
aus Haustex 05/22 (Wirtschaft)