BEVH Bundesverband E-Commerce und Versandhandel e.V.
Onlinehandel beendet Wachstumspause
Der Branchenverband BEVH meldet erstmals seit 2021 wieder ein Plus im deutschen Onlinehandel. Demnach stiegen die Umsätze 2024 um 1,1 % auf 80,6 Mrd. EUR. Der Anteil am gesamten Einzelhandel (inkl. Lebensmitteln, ohne Apotheken) blieb mit 10,1 % (Vorjahr: 10,2 %) nahezu unverändert.
Überdurchschnittlich hinzugewonnen hat das Cluster Einrichtung (13,53 Mrd. EUR, +3,1 %) und darin insbesondere Haus- und Heimtextilien (1,61 Mrd. EUR, +3,3%). Für Möbel/Lampen/Dekoration (5,35 Mrd. EUR, +1,2 %) weist die Statistik eine kleinere Zuwachsrate aus. Deutlich mehr Geld wurde auch für DIY/Blumen (2,77 Mrd. EUR, +4,8 %) ausgegeben. Diese Warengruppe zählt der Verband zum Cluster Freizeit.
Der BEVH weist außerdem auf zwei Wachstumsfelder hin: Der Verkauf über Social Media und der erstarkende Re-Commerce, also der Handel mit gebrauchten und wiederaufbereiteten Artikeln. In einer Befragung gaben 64,1 % der 14- bis 29-Jährigen und immerhin 20,1 % der über 60-Jährigen an, nach einem Impuls auf Social-Media-Plattformen eingekauft zu haben. Re-Commerce-Anbieter unterstreichen unterdessen die wachsende Bedeutung des Onlinehandels für eine funktionierende Kreislaufwirtschaft. Erste Ergebnisse einer im Sommer erscheinenden Studie des Verbands ergaben, dass jeder Zweite solche Waren in den vergangenen zwölf Monaten bereits online erworben (55,0 %) oder verkauft (52,4 %) hat.
aus
BTH Heimtex 02/25
(Wirtschaft)