Haro

Zum 20-Jährigen eine "Laminatboden-Offensive"


"Wir können nur Holz, aber das besonders gut", könnte der Slogan für das Laminatboden-Programm von Hamberger lauten. Das in fast 60 Jahren erworbene Wissen der Rosenheimer rund ums Parkett prädestiniert förmlich dazu, auch die Dekorentwicklung bei Laminatböden entsprechend auszurichten. Was selbst nicht jedem Branchenkenner geläufig ist: Auch im Laminatbereich gehört das Unternehmen zu den Pionieren.

Vor 20 Jahren starteten die Hamberger Industriewerke ihre Aktivitäten in diesem Belagsegment. Um das Jubiläum adäquat zu feiern, wurde eine "Laminatboden-Offensive" für die Domotex vorbereitet. Vorgestellt werden weitere Formate, eine neue Oberfläche und 26 Dekore. "Nie zuvor wurde das Laminatboden-Programm von Hamberger so tiefgreifend verändert", erläuterte bei der Vorpräsentation Klaus Trautner, Leiter Produktmanagement.

Mit seinen Reproduktionen kommt der Hersteller den jeweiligen Originalen verblüffend nah. Beim effektvollen Verfremden der Holznachbildungen mit Farben und Ornamenten wird dagegen der Fantasie freier Lauf gelassen.

Die Serie 100 in der Nutzungsklasse 32 wurde komplett eigenständig ausgerichtet, um die Qualitätsaspekte noch prägnanter herauszustellen.

Seine bestehenden Formate Standard und Loft hat Hamberger um die Varianten Plaza (320 x 847 mm) und Gran Via, eine Langdiele mit 1.950 mm, erweitert. Im Zusammenspiel mit einer vierseitigen Fase erzeugen die neuen Formate eine lebendige Flächenwirkung und erlauben zusätzliche Gestaltungsmöglichkeiten. Die neue "Handscraped"-Oberfläche ist einem handgehobelten Parkett nachempfunden, wie man es aus dem Programm der Haro Parkettmanufaktur kennt.
aus Parkett Magazin 01/08 (Sortiment)