Das Teppichwerk GmbH & Co. KG

"Vorwerk konzentriert sich auf seine Kernkompetenz: textile Bodenbeläge"

Bei den Hamelner Teppichwerken richten sie den Blick nach vorn: Personell verstärkt, flexibel, serviceorientiert und mit einer neuen Objektkollektion will der Hersteller mit der Marke Vorwerk wieder dichter an die Kunden heranrücken.

BTH Heimtex: Herr Arnold, Sie haben 2020 zusammen mit zwei Partnern die Teppichboden-Sparte des Vorwerk-Konzerns über ein Management-Buy-out übernommen und agieren seitdem als unabhängiges Unternehmen am Markt. Was alles gehörte zu dieser Übernahme?

Tobias Arnold: Zur Übernahme gehörte alles, was zur Herstellung einzigartiger Bodenbeläge notwendig ist: das Grundstück in Hameln, die Gebäude und Maschinen, die Mitarbeitenden sowie die Marke Nordpfeil. Über einen Lizenzvertrag nutzen wird außerdem die Marke Vorwerk. Seitdem konzentrieren wir uns auf unsere Kernkompetenz: textile Bodenbeläge.

BTH Heimtex: Sie betonen die Konzentration auf textile Bodenbeläge

Arnold: ...weil wir in der Vergangenheit davon abgewichen sind. Inzwischen konzentrieren wir uns wieder auf das, was wir seit 1883 sehr gut können und lieben: Wir produzieren und vertreiben textile Bodenbeläge.

BTH Heimtex: Waren nach der Übernahme
Investitionen nötig?

Arnold: Natürlich. Einerseits in unseren Standort Hameln, in den wir allein 2024 einen knapp siebenstelligen Betrag investiert haben, unter anderem in die Installation einer 4.000 m großen Photovoltaik-Anlage auf dem Dach.

Andererseits in Köpfe: So konnten wir zum Beispiel Herrn Leinweber als Verkaufsleiter Handel gewinnen. Außerdem haben wir eine neue Innendienstleiterin eingestellt, um noch besser für unsere Kunden da zu sein. Ebenso haben wir eine neue kaufmännische Leitung dazugewonnen. Insgesamt haben wir das Führungsteam in den letzten Monaten neu aufgestellt, um so gemeinsam mit unseren Kunden in eine erfolgreiche Zukunft gehen zu können.

BTH Heimtex: Sie produzieren vollstufig?

Arnold: Ja, das tun wir: Wir tuften und weben, wir färben in der Kufe - das ist sehr wichtig, weil gerade textile Beläge auch von Farbe leben -, bei Bedarf bedrucken wir auch, wir beschichten Bahnenware und Fliesen selbst, wir schneiden und stanzen Fliesen, schneiden Coupons - auch im Raummaß - und wir konfektionieren und veredeln abgepasste Teppiche, unsere Vorwerk Rugs, aus unserer Bahnenware.

Peter Leinweber: Daraus ergibt sich eine große Flexibilität, da wir etwa ohne Weiteres eine Bahnenware mit unserem eigenen Akustikrücken versehen können. Und der Faktor Zeit spielt natürlich auch eine Rolle. Da wir alle Produktionsschritte im Haus haben, ist die Ware schnell verfügbar; zusätzliche Transportwege und damit verbundene Wartezeiten gibt es bei uns nicht.

Christian Petzold: Für einen Vorwerk Rug im Standard brauchen wir beispielsweise nur wenige Tage. Und was mir dabei besonders wichtig ist: Wir ketteln mit dem original Teppichgarn.

Arnold: Aber wir haben eben nicht nur Maschinen übernommen, sondern auch unsere leidenschaftlichen Mitarbeitenden, die seit Jahren mit den Anlagen und Produkten vertraut sind und somit über eine sehr hohe technische Kompetenz verfügen. Und wir haben Innen- und Außendienstler, die zum Teil jahrzehntelange Kundenbeziehungen haben. Das alles wollen wir einsetzen, um den textilen Bodenbelag nicht nur bei uns, sondern insgesamt wieder nach vorne zu bringen.

BTH Heimtex: Sie tuften und weben - wie haben sich beide Bereiche zuletzt entwickelt?

Arnold: Tufting hat sich ungefähr auf dem Niveau des Vorjahres gehalten. Bei Webware haben wir in diesem Jahr einen deutlichen Zuwachs erreichen können.

Petzold: Und zwar sowohl bei Unis als auch bei gemusterten Qualitäten. Hier kommt uns zugute, dass wir ab 250 m sehr individuell fertigen können. Wenn eine Sparkasse kommt und die roten Punkte auf eine bestimmte Art und Weise verteilt haben möchte, dann gestalten wir den Teppichboden so. Das sind auch die wesentlichen Kundengruppen für unsere Web-Produkte: Sparkassen, Banken, Versicherungen, die auf sehr langlebige Produkte und eine unübertroffene Wertigkeit setzen.

BTH Heimtex: Kommen nach wie vor alle
Produkte mit Ausnahme der Moorea-Teppichfliese aus Hameln?

Petzold: Ja, abgesehen vom Garn und dem Träger wird alles bei uns hergestellt. Moorea wird zwar nicht in Hameln produziert, ist aber von dort aus lagerhaltig verfügbar.

BTH Heimtex: Sie sagten, textile Beläge leben auch von Farbe. Aber wird nicht gerade im Objekt nach wie vor in erster Linie Grau nachgefragt?

Petzold: Schon, aber wir können eben beides - und zwar innerhalb einer Kollektion, sogar innerhalb eines Produktes: besonders strapazierfähige, lichtechte, in großen Chargen farbgleiche Solution dyed Garne für die gängigen Grautöne auf der einen Seite, und die Schmuckfarben mit hoher Farbbrillanz in den kufengefärbten Versionen auf der anderen.

Leinweber: Wenn am Ende des Tages doch Solution dyed Grau gekauft wird, ist das in Ordnung. Aber wir haben über die Akzentfarben das Interesse an unseren Produkten geweckt. Und wir tragen damit auch unsere Kompetenz nach draußen: Unser Färbereilabor kann sehr schnell die Wünsche von Kunden bei Sonderfarben umsetzen. Ab 400 m sind solche Sonderanfertigungen preisgleich zu den Standardprodukten, aber natürlich sind auch kleinere Mengen möglich.

BTH Heimtex: Wie hoch ist aktuell der Umsatz der Hamelner Teppichwerke?

Arnold: Wir liegen zwischen 32 und 35 Mio. EUR.

BTH Heimtex: Wie verteilt sich das zwischen Handels- und Objektgeschäft?

Arnold: Etwa die Hälfte macht das Handelsgeschäft in Deutschland aus. Jeweils rund ein Viertel entfällt auf das Objektgeschäft in Deutschland - das in den letzten Jahren gewachsen ist - sowie die internationalen Märkte.

Petzold: Hinzu kommt noch der Bereich Transportation, der bei uns im Wesentlichen die Ausstattung der ICE-Züge der Deutschen Bahn umfasst.

BTH Heimtex: Spielt Industriegeschäft bei
Ihnen eine Rolle?

Arnold: Gegenwärtig noch eine untergeordnete. Aber wir bieten die Kompetenz unserer Mitarbeitenden und unserer Produktionsanlagen auch Marktbegleitern an.

BTH Heimtex: Den abgepassten Teppich haben wir schon kurz gestreift. Welche Bedeutung
hat er heute?

Arnold: Aus meiner Sicht geht es darum, dass man den Teppich als Gestaltungselement wahrnimmt, mit Farbe und mit Form. In Hotellobbys oder in Bars sieht man das heute schon: viele unterschiedliche, nicht mehr unbedingt eckige Rugs, die kreuz und quer im Raum liegen.

Petzold: Hotel ist für Vorwerk Rugs tatsächlich ein riesiger Markt, auf dem wir vor allem in Süddeutschland gut unterwegs sind. Neben der Lobby oder der Bar ist das auch der Vorwerk Rug am Bett oder in der Nähe des Badezimmers.

Leinweber: Beim Endverbraucher punkten wir damit, dass er bei uns ein individuelles Maß für seinen jeweiligen Bedarf bestellen kann: genau passend für seinen Esszimmertisch oder seine Sitzgruppe. Den Vorwerk Rug gibt es in vier verschiedenen Veredelungsvarianten: als Kettel-, Paspel-, Premium- oder Deluxe-Rug. Natürlich finden Sie auf unseren Preislisten für die unterschiedlichen Varianten Preise pro Quadratmeter, um eine einfachere Preisberechnung zu ermöglichen.

BTH Heimtex: Ganz sicher kein Endverbraucher-Produkt sind die Teppichfliesen in ihrem Sortiment.

Arnold: Obwohl unsere Akustikfliesen meiner Meinung nach ihre Vorteile auch in Privatwohnungen ausspielen könnten: leicht zu transportieren, mit unseren Fix 4 Tiles-Klebeecken einfach zu verlegen und bei Bedarf ohne großen Aufwand auszutauschen. Allerdings werden sie im Handel dem Endverbraucher nur selten angeboten.

Petzold: Zusätzlich zu den beschriebenen Vorteilen ist unsere Akustikfliese SL Sonic ohne Bitumen oder PVC im Objekt aber auch ein fantastisches gestalterisches Mittel. Und sie ist in ihrer Qualität und Nachhaltigkeit unübertroffen. Unter anderem durch die Verwendung des Recyclinggarns Econyl erreichen wir mit unseren Akustikfliesen einen Recyclinganteil von weit über 70 %.

BTH Heimtex: Bieten sie immer noch Freiform-
Fliesen an?

Petzold: Ja. Es ist zwar kein Massengeschäft, aber mit unserer Kompetenz können wir auch mit solchen Mitteln kreative, individuelle Gestaltungsideen umsetzen.

BTH Heimtex: Ist Ihre Bahnenware lediglich in 400cm oder auch in 500 cm Breite erhältlich?

Leinweber: Wir haben beides im Sortiment, wenn auch nicht bei allen Qualitäten. Bei unserer Einstiegskollektion Passion sind alle Artikel in beiden Breiten erhältlich. In der Wohnkollektion Fascination 1, die wir Anfang des Jahres auf den Markt gebracht haben, gibt es einige Produkte in 500 cm Breite. Für den Wohnbereich wird das durchaus nachgefragt und bei diesen Qualitäten liegt der Anteil am Absatz teilweise über 40 %. In der Objektkollektion Projection 1, die wir im Januar 2025 auf der BAU vorstellen werden, wird es nur 400 cm geben.

BTH: Sie sind also in München als Aussteller dabei?

Arnold: Ja, wir stellen auf der BAU aus. Messen sind wichtig für uns: um Kontakte zu pflegen, um Anlaufstelle für unsere Kunden zu sein und teilweise auch, um Neukunden zu gewinnen. Aber natürlich ist das nur ein Baustein in den Beziehungen zu unseren Kunden.

BTH Heimtex: Das Verhältnis zu Ihren Kunden im Großhandel schien zuletzt etwas gelitten zu haben. Wir haben bei unserer jährlichen Befragung zu deren Lieferanten textiler Bodenbeläge (siehe BTH Heimtex 10/24) eine gewisse Unruhe im Markt festgestellt

Arnold: Ich kann das verstehen, aber ich kann es auch erklären: Bei unserem Großhandelskoffer Best of Contract hatte sich ein Garnhersteller aus den USA vom europäischen Markt zurückgezogen und wir konnten zwei, drei Produkte aus der Kollektion schlicht nicht auf andere Garne umstellen. Dass der Großhandel damit ein Problem hatte, ist absolut verständlich.

Mit der Nachfolgekollektion Projection 1 werden wir nun wieder dichter an unsere Kunden heranrücken. Ich habe in den letzten Wochen bereits eine ganze Reihe von Verbänden und Großhändlern besucht und dabei die sehr erfreuliche Feststellung gemacht, dass sie gerne wieder intensiver mit uns zusammenarbeiten wollen. Wir werden ihnen unter Beweis stellen, dass wir ihre Wünsche und auch die Sorgen hören und kennen, Lösungen dafür haben und ein verlässlicher Partner sind.

Leinweber: Wir produzieren in Deutschland, wir haben eine hohe Warenverfügbarkeit - alle Artikel der Kollektionen Passion, Fascination 1 und Projection 1 werden bevorratet, bei Akustikfliesen sind beispielsweise über 50 Postionen sofort lieferbar - und wir werden unseren Service noch weiter verbessern.

BTH Heimtex: Welche Bedeutung hat "Made in Germany" heute noch?

Petzold: "Made in Germany" ist emotional hoch aufgeladen. Dabei geht es - wie auch bei deutschen Marken - um Qualität und es geht um Sicherheit. Wenn ich mir ein Tempo-Taschentuch kaufe, bin ich mir sicher, es hält. Und wenn ich einen Termin bei einem Architekten habe, dann schafft der Vorwerk-Koffer Vertrauen. Vertrauen in ein qualitativ hochwertiges Produkt, das schon immer in Deutschland hergestellt wurde. Es geht auch um heimische Arbeitsplätze oder den Wunsch, nicht komplett von ausländischen Lieferanten abhängig zu sein. Die stehen zwar für große Mengen, aber wir und andere deutsche Hersteller stehen für Vielfalt und Qualität.

BTH Heimtex: Gilt das nur für Ihre Abnehmer
aus dem Handel und Großhandel oder auch für deren Kunden?

Petzold: Der Endverbraucher legt ebenfalls Wert auf Qualität, kauft zunehmend regional und achtet auf kurze Transportwege.

BTH Heimtex: Außer der Marke Vorwerk haben
sie auch noch Nordpfeil. Welche Kollektionen laufen darunter?

Arnold: Neben den Moorea-Teppichfliesen noch die Hotelkollektion Stay.
Leinweber: Stay richtet sich in erster Linie an Pensionen, inhabergeführte Hotels oder 3-Sterne-Häuser. Sie können bei uns zwei, drei Coupons bestellen, dann Zimmer für Zimmer renovieren und immer wieder nachbestellen.

BTH Heimtex: "Made in Germany" mag für Vielfalt, Qualität, kurze Transportwege oder hohe Warenverfügbarkeit stehen, aber können sie angesichts vergleichsweise hoher Kosten auch preislich mit dem Wettbewerb aus dem Ausland mithalten?

Petzold: Sie werden immer jemanden finden, der billiger ist. Daher streben wir die Preisführerschaft gar nicht an. Aber natürlich sind wir uns des Themas bewusst und haben etwa bei unseren Akustikfliesen für das Objekt die letzten Jahre hart daran gearbeitet, extrem gute Produkte auf den Markt zu bringen, mit denen wir bei großen Objekten marktgerechte Preise erzielen können.

Leinweber: Im Herbst 2025 werden wir in der neuen Passion-Kollektion nicht nur Polyamid-Produkte führen, sondern auch solche aus Polyester. Aus meiner Sicht haben wir dann ein fulminantes Angebot mit Fascinaton 1, Projection 1 und Passion.

| Die Fragen stellten Michael Steinert und Thomas Pfnorr.


Daten + Fakten
Hamelner
Teppichwerke

Hamelner Teppichwerke GmbH & Co. KG
Kuhlmannstraße 11
31785 Hameln
Tel.: 05151 / 1 03-0
info@hamelner-
teppichwerke.de
www.hamelner-
teppichwerke.de

Geschäftsführender Gesellschafter:
Tobias Arnold
Vertriebsleiter Handel: Peter Leinweber
Vertriebsleiter Objekt: Christian Petzold
Marketing: Eric Fricke


Gründungsjahr: 1883
Umsatz 2023: 33,3 Mio. EUR
Markennamen: Vorwerk, Nordpfeil
Produkte: gewebte und getuftete Teppichböden, Teppichfliesen, abgepasste Teppiche, Schmutzfangmatten, Sauberlaufteppiche
"Vorwerk konzentriert sich auf seine Kernkompetenz: textile Bodenbeläge"
Foto/Grafik: Hamelner Teppichwerke
Die neue Objektkollektion Projection 1 wird auf der BAU in München vorgestellt.
"Vorwerk konzentriert sich auf seine Kernkompetenz: textile Bodenbeläge"
Foto/Grafik: Hanne Jørgensen
Projection 1, Akustikfliesen
aus BTH Heimtex 12/24 (Wirtschaft)