Kadeco Plissee-Kollektion

Marken-Auftritt mit Wow-Effekt

Im September präsentiert Kadeco seine neue Plissee-Kollektion. Schon bei der exklusiven Preview am Firmensitz im ostwestfälischen Espelkamp wurde eines klar: Sie setzt neue Maßstäbe.

"Nach fünf Jahren war es an der Zeit, unserem wichtigsten Produktsegment - dem Plissee - ein frisches Gesicht zu verleihen", erklärt Ulf Kattelmann, geschäftsführender Gesellschafter von Kadeco. Entstanden ist eine Kollektion, die aktuelle Trends und Zeitgeistströmungen aufgreift und gleichzeitig mit einer textilen Wohnlichkeit überzeugt. Sie vereint Stilbewusstsein mit Funktionalität und präsentiert sich insgesamt in einer erfrischenden Modernität.

Die Kollektion trägt die Handschrift von Romana Reitmayer, die seit 2022 in Espelkamp für das Produktdesign verantwortlich ist. Sie kommt aus der Modebranche und ihr Faible für textiles Material ist unverkennbar, ebenso die Freude an feinen Details, die das Produkt Plissee in eine neue Dimension katapultiert.

Kollektions-Architektur gibt Orientierung

Das Herzstück ist eine durchdachte Kollektions-Architektur, die sich durch alle Produktbereiche bei Kadeco zieht und es dem Handel leicht macht, sich in der Vielfalt zurechtzufinden. Die neue Kollektion ist so gestaltet, dass sie sowohl für den Fachhändler in der Beratung als auch für den Endkunden intuitiv und übersichtlich bleibt. Bewusst wurde sie dazu im Vergleich zur Vorgängerversion intelligent gestrafft.

Romana Reitmayer beschreibt den Entstehungsprozess als anspruchsvoll: "Es ist eine Herausforderung, eine Kollektion kompakter zu gestalten, da man sehr kuratiert vorgehen muss. Welche Elemente sind essentiell, und wie können sie perfekt in Szene gesetzt werden? Das sind die Fragen, die uns begleitet haben."

Der Kadeco Signature-Look

Die Kollektion basiert auf neun Farbwelten (siehe Seite 88) und ist in Grundqualitäten und Atelierkarten gegliedert. Der Clou: Alle Karten innerhalb einer Farbwelt lassen sich als Hybridlösung miteinander kombinieren, wodurch unzählige Gestaltungsmöglichkeiten entstehen.

In Sachen Optiken und Effekte hat das Kadeco-Atelier aus dem Vollen geschöpft, um den neuen Plissees einen unverwechselbaren Look zu verleihen. "Wir haben alle technischen Möglichkeiten eingesetzt, die die Webkunst zu bieten hat, um die neuen Plissees attraktiv, vielseitig und einfach schön zu machen", sagt Ulf Kattelmann. So ist das Kunststück gelungen, die Kollektion vom Umfang zu straffen und gleichzeitig in Sachen Vielfalt breiter aufzustellen.

Mit einer Mischung aus Ausbrennern, Scherlis, Jacquards und innovativen Prints, gepaart mit raffinierten Farbkonzepten, strahlen die Neuheiten textile Eleganz aus. Besondere Materialien wie Flammgarne und 3D-Effekte über Schaumstoffprints sorgen für außergewöhnliche Oberflächen und haptische Erlebnisse. Ein Highlight ist die "Mini-Falte" mit einer Breite von nur 15 mm, ideal für flache Plissees an Schiebetüren. Technische Innovationen wie ein antibakterieller Stoff für medizinische Einrichtungen und neue Dim-Out-Varianten runden das Angebot ab.

Digitaler Komfort für den Handel

Begleitet wird die Kollektion von einem edel gestalteten Musterbuch im neuen Corporate Design von Kadeco. Doch nicht nur das: Digitale Tools, die über verschiedene Plattformen wie Webseiten und QR-Codes abrufbar sind, ermöglichen Händlern und Endverbrauchern eine komfortable (Vor-)Auswahl, jederzeit und überall.

Für Ulf Kattelmann und Marita Klawun, Projektmanagerin Marketing, war es entscheidend, den Zugang zu diesen Tools so einfach wie möglich zu gestalten. Das B2B Profi-Portal erfreut sich zunehmender Beliebtheit bei den Fachhändlern und vereinfacht den Bestellvorgang erheblich. "Unser Ziel war es, das Bestellen eines Plissees so einfach zu machen wie das Bestellen eines Hemdes bei Zalando," erklärt Kattelmann stolz.

Plissee trifft auf Mode

Auch in Sachen Vermarktung geht Kadeco neue Wege: Das Team hat das Plissee in die Welt der Mode-Shootings gebracht und in einer beeindruckenden Fotoserie kreativ inszeniert. Die neue Bildsprache vereint Emotion, Ästhetik und Dynamik und verleiht dem technischen Produkt eine ganz neue Dimension.

Im Fokus steht das Plissee selbst, das in einer modernen, dynamischen Bildkomposition besonders gut zur Geltung kommt. Die Kombination aus Interieur- und Moodfotos unterstützt die Präsentation und den Verkauf, während das Plissee gleichzeitig als stilvolles Designelement inszeniert wird. Damit hat es der Hersteller geschafft, ein technisches Produkt in ein emotionales Erlebnis zu verwandeln und einen ganz eigenen, den Kadeco Signature-Look zu kreieren.
|Michaela Fischer



Daten + Fakten Kadeco
Kadeco Sonnenschutzsysteme GmbH
Hindenburgring 14-16
32339 Espelkamp
Tel.: 05772/91 04-0
info@kadeco.de
www.kadeco.de

Geschäftsführender
Gesellschafter:
Ulf Kattelmann
Gegründet: 1990
Mitarbeiter: ca. 350
Standorte:
Espelkamp, Lübbecke
Produkte:
-Plissees
-Wabenplissees
-Rollos
-Jalousien
-Lamellenvorhänge
-Flächenvorhänge
-Insektenschutzprodukte
-Markisen



Die Kadeco Plissee-Kollektion auf einen Blick
Für die aktuelle Plissee-Kollektion hat das Team bei Kadeco eine intelligente Architektur entwickelt, die auf neuen Farbwelten basiert und es dem Handel erleichtert, sich in der Vielfalt des Sortiments zurechtzufinden. Atmosphärische Interieuraufnahmen zeigen die neuen Plissees in Anwendung, Materialkollagen vermitteln einen Eindruck von Design, Material und Struktur der neuen Plissees.


Timeless Classics - Grey
Dezent, zeitlos, kombinierbar, einladend
Farben: Weiß und Grauschattierungen
Materialtrends: Ausbrenner, Schaumdruck, Ton-in-Ton-Prints, Commercial Minimals, nordische Prints
Wirkung: Wandlungsfähigkeit, Ausgeglichenheit, Professionalität, Zurückhaltung, Neutralität, Stabilität


Timeless Classics - Sand
Still, dezent, zeitlos, natürlich, puristisch
Farben: Off-White, Sandschattierungen
Materialtrends: Matt-Glanz-Effekte, Schaumdruck, Ton-in-Ton-Prints, Commercial Minimals, Melange
Wirkung: Ruhe, Eleganz, Reinheit, Zeitlosigkeit, Aufgeräumtheit



Quiet Luxury
Klassisch, elegant, besonders, edel, betont glanzvoll, Wärmend
Farben: Taupe, Off-White, Bronze, Silber
Materialtrends: Metallic, Melange, Struktur
Wirkung: Silber: Reinheit, Klarheit, Innovation; Chrom: futuristisch, technischer Look, Coolness, Präzision, Raffinesse; Taupe: beruhigend, Natürlichkeit, Ruhe, Geborgenheit, warm, neutral, zeitlos
Smart Casual
Gelassen, leger, ungezwungen, zeitlos, lässig, schlicht, wesentlich
Farben: Soft Linen, Khaki, Denim
Materialtrends: Leinen-Look, Mini Schaumdruck-Print, Brushed/Aquarell-Prints, subtile Glanzeffekte
Wirkung: Soft Linen: erdige Eleganz, zeitlos, natürlich, Gelassenheit, einladend; Khaki: harmonisch stilvoll, modern, neutral, wandlungsfähig; Denim: Coolness, lässig zeitlos

Modern Expression
Inspirierend, kraftvoll, akzentuiert, selbstbewusst, harmonisch, freiheitsliebend, Twist, atmosphärisch
Farben: Taupe, Paperbag, Aqua-Blue, Petrol
Materialtrends: Bouclé Jacquard, Mini-Schaumdruck Print, Tapeterie Trend, Struktur
Wirkung: Taupe: beruhigend, neutral, natürlich, zeitlos; Paperbag: urban, traditionell, simple, warm; Aqua-Blue: Frische, Leichtigkeit, Weite; Petrol: Geheimnisvoll, ausdrucksstark, inspirierend



Artistic Living
Künstlerisch, progressiv, kosmopolitisch, mutig, individuell
Farben: Cream, Soft Coral, Taupe, Light Gold
Materialtrends: Jacquard, Crush Voile, Mini Schaumdruck Print, Tapeterie Trend, Struktur & Textur
Wirkung: Cream: beruhigend, elegant, dezent, zeitlos; Soft Coral: frisch, lebensfroh, belebend, einladend; Taupe: neutral, zurückhaltend, geschmackvoll; Light Gold: leuchtend, ausdrucksvoll, selbstbewusst
Circle of Style
Frisch, fröhlich, clean, belebend, unbeschwert
Farben: Champagner, Gelb, Silver
Materialtrends: Bouclé, Scandi Print
Wirkung: Champagner: stilvoll, verspielt, sophisticated, klassisch, minimalistisch; Gelb: fröhlich, Lebensfreude, energetisch positiv; Silver: Coolness, Elegant, Raffinesse

Garden Retreats
Friedlich, beruhigend, entspannt, naturnah, besänftigend
Farben: Sage, Jade, Stahlgrau
Materialtrends: Jacquard, Mini Schaumdruck Print, Struktur
Wirkung: Sage: Ruhe, entschleunigend; Jade: edel, raffiniert, elegant; Stahlgrau: Stabilität, Professionalität, minimalistisch


Modern Poesy
Soft, leicht, modern, elegant, vielfältig, Blickfang, inspirierend
Farben: Mauve, Lavendel, Rosewood, light Grey bis Graphite
Materialtrends: Matter Ausbrenner im Leinenlook/floral, Ausbrenner grafisch, Melange
Wirkung: Mauve: sanft, einladend, friedlich, raffiniert; Lavendel: Leichtigkeit, friedlich, belebend, Balance, Harmonie; Rosewood: Gelassenheit, anmutig; Light Grey: schlicht, zeitlos, neutral; Graphite: stark, Eleganz, stilvoll, beruhigend



Scandi Reloaded
Akzentuiert, skandinavisch reduziert, wesentlich, natürlich, belebend, aufgeräumt
Farben: Puder Kaschmir, Terra, Plum
Materialtrends: Mathe Ausbrenner in Leinenlook/floral, Leinenlook, subtile Glanzeffekte
Wirkung: Puder: zart, zeitlos, neutral; Kaschmir: Geborgenheit, Ruhe; Terra: erdig, natürlich; Plum: geheimnisvoll, geistige Stärke, kreativ, intuitiv stilvoll
Marken-Auftritt mit Wow-Effekt
Foto/Grafik: Kadeco
Plissee goes Fashion: Kadeco hat die neue Kollektion in die Welt der Mode-Shootings gebracht und in einer beeindruckenden Fotoserie kreativ inszeniert.
Marken-Auftritt mit Wow-Effekt
Foto/Grafik: Kadeco
Sie haben dem Produkt Plissee einen völlig neuen Markenauftritt verpasst: Marita Klawun, Projektmanagerin Marketing, der geschäftsführende Gesellschafter Ulf Kattelmann und Romana Reitmayer, die bei Kadeco für das Produktdesign zuständig ist.
Marken-Auftritt mit Wow-Effekt
Foto/Grafik: Kadeco
Artistic Living
aus BTH Heimtex 09/24 (Sortiment)