Kadeco Sonnenschutzsysteme GmbH
"Es geht darum, die Kollektionen für den Verkauf einfacher zu machen"
BTH Heimtex: Was hat Sie bewogen, jetzt eine neue Plissee-Kollektion auf den Markt zu bringen?
Ulf Kattelmann: Die jetzige Kollektion ist fünf Jahre alt, das ist auch für Plissee ein langer Produktlebenszyklus. Außerdem stellen wir fest, dass die Trendthemen aus der Mode innerhalb von Wochen und Monaten im Bereich Einrichtung ankommen. Ein Thema, mit dem wir uns stark befassen, denn wir beobachten auch die Entwicklungen anderer Branchen, etwa Automobil und Consumer Electronics, die alle einen Einfluss auf das Design und die Farben in der Einrichtung und damit auch im Sonnenschutz haben.
Plissee ist der wichtigste Produktbereich im innenliegenden Sonnenschutz. Dementsprechend muss man sich in die Rolle unserer Kunden versetzen, die tagtäglich in der Endverbraucherberatung mit dem Musterbuch arbeiten. Das nutzt sich natürlich entsprechend auch physisch ab. Deshalb war es jetzt an der Zeit für eine neue Plissee-Kollektion.
BTH Heimtex: Was ist das Besondere an der neuen Kollektion?
Kattelmann: Wir freuen uns, dass wir jetzt auch die wichtigste Kollektion im neuen Kadeco Corporate Design haben, mit dem wir 2021 gestartet sind und das wir durch alle Produktgruppen deklinieren. Selbstverständlich gibt es neue Gewebe und neue Materialien in der Kollektion und das Thema Nachhaltigkeit ist ohnehin eine Prämisse. Wenn wir Kollektionen machen, schauen wir immer, ob es nachhaltige Materialien gibt, die die gleichen Anforderungen erfüllen wie konventionell hergestellte, und dann entscheiden wir uns immer für die nachhaltige Variante. Wir stellen fest, dass nachhaltige Produkte immer stärker in den Standard einfließen und das ist auch das Ziel. Noch sind wir da nicht angekommen, das ist schließlich kein Sprint, sondern ein Marathon. Aber der Weg ist das Ziel und wir sind auf einem guten Weg und haben als Kadeco den Anspruch, in diesem Bereich federführend zu sein.
BTH Heimtex: Wo sehen Sie den USP von Kadeco?
Kattelmann: Kadeco hat sich im Sicht- und Sonnenschutzmarkt als Anbieter von hochwertigen, designorientierten Lösungen etabliert. Unser USP ist die einzigartige Verbindung von Funktionalität und Ästhetik. Die exklusive Kadeco Designhandschrift und die sorgfältige Materialauswahl machen unsere Produkte zu etwas Besonderem im Markt.
BTH Heimtex: Auf welche Themen muss sich die Sonnenschutzbranche in Zukunft einstellen?
Kattelmann: Mit Blick auf unsere Vertriebskanäle, also Handwerk, Raumausstatter und Fachhandel, müssen wir unsere Produktprogramme wieder klarer strukturieren, vielleicht auch etwas verkleinern. Es geht darum, die Kollektionen für den Verkäufer und im Verkaufsprozess handhabbarer und einfacher zu machen. Das haben wir in der neuen Plissee-Kollektion umgesetzt, die in der Tat kleiner ist als die Vorgänger-Kollektion. Aus unserer Sicht übrigens auch ein wichtiger Nachhaltigkeits-Aspekt und ein Aspekt im Kontext Personalverfügbarkeit und demografischer Wandel. Denn wir werden uns künftig mit weniger Verkaufspersonal arrangieren müssen, was wiederum einen Einfluss auf den Beratungsprozess hat.
Wir brauchen beides: Moderne Basics für den effizienten Verkauf und schnellen Umsatz und gleichzeitig auch Trendthemen und Produktstories für den hochwertigen Raumausstatter. Diese Symbiose ist uns mit der vorliegenden Kollektion gelungen und dafür steht Kadeco: Trends, Design und Verkäuflichkeit.
aus
BTH Heimtex 09/24
(Wirtschaft)