Hella

Ein System, das auf das Wetter reagiert


Zur digitalen Bedienung von Sonnenschutzsystemen bietet Hella mit Onyx ein Smart-Home-System, das den Energieeintrag für Architektur in jeder Größe unter Kontrolle hat. Sonnenschutzlösungen werden damit bequem per Smartphone oder Tablet via App, Sprachsteuerung oder vollautomatisch gesteuert. Mit Onyx.Home für Privatkunden und Onyx.Pro für größere Wohn- oder Bürokomplexe stehen maßgeschneiderte Steuerungslösungen für jeden Anwendungsfall zur Verfügung. Hella übernimmt in Abstimmung mit dem Elektroplaner die Vorkonfiguration und die Inbetriebnahme der Systeme.

Um den Sonnen- und Hitzeschutz an die Bedingungen anzupassen, kann das System auch auf das Wetter reagieren. Der Wind- und Sonnensensor Onyx.Weather erfasst Einflüsse wie Windgeschwindigkeit, Sonnenintensität und Temperatur an der Fassade. Die gewonnenen Daten werden genutzt, um die Produkte den Ansprüchen der Bewohner anzupassen. Die passende Ergänzung sind die Onyx.Tags: Die 4 x 4 cm kleinen, batteriebetriebenen Sensoren sind magnetisch und können überall befestigt werden. Mit ihnen lassen sich verschiedene Automationen ganz einfach in Kombination mit allen Onyx-Steuergeräten umsetzen.

Mit der Integration in das Smart Home bringen die Sonnenschutzprodukte zusätzliches Potenzial für eine positive Gebäudeenergiebilanz. Durch die Vernetzung mit weiteren Steuerungen wie Heizung oder Lüftung kann noch mehr an Komfort, Energieeinsparung und Nachhaltigkeit erreicht werden. Das Hella-eigene Steuerungssystem Onyx ist schnittstellenkompatibel mit internationalen Systemen wie Alexa oder Google Home und verbindet sich mit allen anderen Gewerken der Haustechnik.
Ein System, das auf das Wetter reagiert
Foto/Grafik: Hella
Mit dem Handsender Onyx.Click lassen sich die Sonnenschutzprodukte einfach bedienen und auf
die gewünschten Positionen einstellen.
aus BTH Heimtex 09/24 (Sortiment)