Curt Bauer
Bettwäsche-Ensembles der Extraklasse
Aue - Die Curt Bauer GmbH wird sich zur Heimtextil neu platzieren. Mit dem Umzug in den Messebereich More Clarity (Halle 9.1) trägt der Bett- und Tischwäscheanbieter dem gewachsenen Anspruch seiner Kollektionen Rechnung; insbesondere der klassischen Damasterzeugnisse. Mit dem Standortwechsel wird zudem den Wünschen und Ambitionen eines Gutteiles der Kunden entsprochen, die mit gehobenem Betten- und Wäschefachhandel befasst sind bzw. auf Höherwertigkeit ausgerichtete Einrichtungshäuser betreiben. Schließlich: Der Auftritt am neuen Messestandplatz krönt gewissermaßen die Firmeninitiativen über das zurückliegende Jubiläumsjahr der Damastweberei mit 125-jähriger Firmentradition.
Im Bereich More Clarity steht die Messeofferte von Bauer jetzt in einer Reihe mit Kollektionen wie Fischbacher oder Schlossberg; "europäische Klassiker mit hochwertigen Dessins, die auch mit exklusiven Auflagengrößen arbeiten", wie die Messe Frankfurt den neu formierten Ausstellungsbereich definiert. Bauer will mit seiner anstehenden Messepräsentation, die nach Firmenaussage ganz bewusst das Bettwäscheangebot präferiert, einen überzeugenden Einstieg bei More Clarity gestalten: Einerseits großzügig mit mehr Fläche, andererseits in der deutlich von Zeitgeist geprägten Darstellung. Dafür stehe die Umsetzung von Designthemen im Produkt wie auch deren Lifestyle-Dekoration. Als Highlights sind jacquardgewebte Brokat-Seiden-Damaste als "die" Klassiker in der Kollektion Feelings genauso avisiert wie anspruchsvollste themenorientierte Druckdessins auf edlem Mako-Satin.
Jacquardgewebte Artikel machen etwa zwei Drittel der Bettwäschekollektion Feelings aus. Dabei bilden hochwertige Damastqualitäten den Schwerpunkt; "wie sie bei uns gesucht werden." Sie stehen nach wie vor im Fokus der Bemühungen, die Bettwäsche-Marke Bauer zu profilieren und bekannt zu machen. Bemerkenswert: In eigener Veredelung wird die Mehrzahl der Bettwäsche-Artikel jetzt bügelfrei ausgerüstet. Damit wird vielfach geäußerten Kundenwünschen entsprochen.
Beispielhaft für das gestalterische Bemühen bei den Bettwäsche-Neuheiten steht die Themengruppe "Printemps - es liegt was in der Luft". Drei florale Dessins sind in lichten Farben sowohl in warmer Gelb/Apricot/Gold-Stimmung als auch frisch und duftig in Kristall- oder Wasserfarben umgesetzt. Dabei setzt der Artikel Schirokko in Mako-Brokat-Seiden-Damast die dieses Sortiment in Gewebe und Konfektion prägenden Akzente: Vollzwirnqualität, vollbunt gewebt, bügelfrei. In den für die Kollektion neuen Farben Sonnenstrahl und Meerschaum wird der Artikel als Wendebettwäsche in Kissen und Bezug sowie mit Zwirnknöpfen als Verschluss zur Verfügung stehen; in Standard- und Komfortgrößen bis 200/240 cm und Kissen in 40/40, 40/80, 80/80 und 70/90 cm. Im Druck will die Themengruppe Printemps mit dem bügelleicht ausgerüsteten Mako-Satin-Artikel "In the mood" mit seinem in 16 Farben-Gravour ausgeführten Dessin zarter Blüten- und Wolkengebilde für Frühlingslaune sorgen. Der anspruchsvoll gestaltete Artikel Eternity zeigt in fernöstlicher Mystik "den ewigen Fluss des Lebens ohne Beginn und Ende."
Als zweites neues Druckthema für Frühjahr/Sommer stellt sich "Cote d Azur - Sommer, Sonne, Lebensfreude" vor mit den bügelfrei ausgerüsteten Artikeln Monte Carlo und Nizza: "Florales gemixt mit grafischen Aussagen; kein Widerspruch, sondern klare Statements zum pulsierenden Leben. Die Farben sind sonnig und warm oder saftig und bittersüß, aber immer voller harmonischer Energie", so die Charakteristik seitens des hauseigenen Ateliers.
Nach wie vor setzen Klassiker in Mako-Brokat-Damast oder Brokat-Seiden-Damast sprichwörtlich Glanzpunkte. Dementsprechend Bestand haben in der Kollektion die Artikel der in bestechender Eleganz ausgeführten und nunmehr bügelfrei ausgerüsteten Themengruppe "Schlafen wie im *****Hotel"; ebenso die Artikel von Rosengarten, Renaissance und Tausend und eine Nacht. Bauer wartet hier jeweils mit Dessin-Neuheiten und Ergänzungen auf, die "das in ihrer Gesamtheit höherwertige und vollkommenere Niveau der Bettwäschekollektion für 2008 mittragen." Den überzeugenden Beweis dafür sollen auch die neuen Jacquardthemen Lifestyle und Träumereien liefern. Letzteres in seiner designerischen Übersetzung: Versinken in die Welt der Gefühle. In textiler Realität begegnen die Träumereien den Messebesuchern als Dessins in Mako-Brokat-Damast: Emily floral in Form von Rosenranken und Amy als Millefleurs-Allover. Ihre neue Farbe Muschelrosé sei "wie mit weichen Pastellkreiden in den Stoff gewebt." Um diese Besonderheit zu vervollkommnen, werden die Dessins mit Pünktchen-Dessin Lotti und identischem Uni-Satin kombiniert "und zusammen durch romantische Sonderkonfektion vollendet" - zu einem Bettwäsche-Ensemble der Extraklasse.
aus
Haustex 01/08
(Sortiment)