5 Fragen an Helge Kirchner
"Design und Funktion sind kein Widerspruch"
Als einer der führenden Anbieter von Komfortbetten steht das Unternehmen Kirchner für maßgeschneiderte Lösungen, die Funktionalität und Komfort mit Qualität und Design vereinen. Ein besonderer Schwerpunkt des Herstellers aus dem Rheinland-Pfälzischen Alzey liegt auf der motorischen Höhenverstellbarkeit, die unsichtbar in die Betten integriert wird. Im Interview erklärt Inhaber Helge Kirchner das große Potenzial, das Komfortbetten auch für den Fachhandel bergen.H Die Grundlage der Kirchner-Philosophie ist ein perfektes Zusammenspiel aus Funktion und Design. Wie spiegelt sich dieser Anspruch in Ihren Produkten wider?
Als Pionier von modernen Komfortbetten war es uns immer wichtig, etwas Neues zu schaffen und ein Perfect Match aus zwei Welten zu kreieren. Design und Funktionen wie Komfort, Alltagstauglichkeit und Unterstützung sind für uns kein Widerspruch, sondern stehen auf einer Stufe. Das macht unser Konzept so einzigartig, vielfältig und individuell.
Welche Faktoren beeinflussen die Weiterentwicklung Ihrer Produkte?
Da sind uns vier Punkte besonders wichtig: Innovation, Anwenderfreundlichkeit, Sicherheit und Qualität.
Welche Zielgruppe erreichen Sie mit Ihrem Angebot?
Für unser weit gefächertes Produktportfolio interessieren sich sowohl "Best Ager" als auch "Rüstige bis Hochbetagte". Paare und Einzelpersonen gleichermaßen. Die Mehrzahl der Endkunden sind zwischen 60 und 80 Jahre alt.
Verändert sich die Akzeptanz des Themas "Komfort- oder zukunftssichere Betten" mit dem demografischen Wandel?
Der demografische Wandel und zukunftssichere Komfortbetten sind keine Selbstläufer und es gibt keine Automatismen. Die Akzeptanz steigt signifikant, wenn die Themen ins richtige Licht gerückt, das heißt enttabuisiert werden.
Welchen Rat geben Sie dem Fachhandel, um die kaufkräftige Generation 55+ als Kundschaft zu gewinnen?
Die Wünsche der Generation 55+ sind nicht leicht zu erfüllen. Wer wüsste das besser als der Fachhandel? Vielleicht ist es für ein positives Überraschungsmoment in der Beratung auch ratsam, sichere und gute Pfade der Vergangenheit zu verlassen, und auf neue, innovative Konzepte zu setzen, wie wir sie mit unseren Komfortbetten bieten. Wir denken, einen Versuch ist es wert und unterstützen die Händler gerne auf diesem Weg.
aus
Haustex 09/24
(Wirtschaft)