Erfurt & Sohn
Allroundtalent für innen und außen
Planung und Umsetzung von Ausbauprojekten sind anspruchsvoll und stellen die Beteiligten vor Herausforderungen. Taptenhersteller Erfurt erleichtert ihnen mit seiner aus Blähglas bestehenden Klimatec Varioplatte die Arbeit.
Ob Vorsatzschalen, zum Untergrundausgleich oder im Dachausbau - mit der Leichtbauplatte (5 kg/m
2) können Handwerker nicht nur kleinere Bauprojekte unkompliziert und kostengünstig umsetzen, sie eignet sich auch für anspruchsvolle Konstruktionsaufgaben. Gab es nach Angaben von Erfurt bislang für jede Anwendung eine spezielle Platte, können Profis ihren Auswahlprozess nun verkürzen. Denn die Varioplatte aus dem Klimatec System stellt sich vielen Anforderungen und deckt unterschiedlichste Anwendungsgebiete ab. Feuchtigkeitsregulierend bietet sie außer hoher Stabilität, geringem Gewicht und einfacher Verarbeitung auch besondere Emissionsarmut.
Die Erfurt-Klimatec Varioplatten VP 1000+ Pro bestehen zu 96 % aus recyceltem Altglas (Blähglasgranulat). Zur Stabilisierung sind sie mit beidseitigem Glasgittergewebe armiert. Für den Zuschnitt genügt ein Cuttermesser. Die Anbringung erfolgt entweder durch vollflächiges Verkleben mit Erfurt-Klimatec Systemkleber SR6 oder durch Verschraubung auf eine Unterkonstruktion. Die finale Flächenspachtelung wird ebenfalls mit dem filz- und schleifbaren Systemkleber SR6 vorgenommen. So entsteht eine Oberfläche als Untergrund für Tapezier- und Anstricharbeiten.
Die Varioplatte erweist sich als Trockenbau-Allrounder, sie kann innen und außen zum Einsatz kommen - als Trockenbauwand, Deckenverkleidung, für Dachausbauten und zur Vorwandmontage an kalten Außen- und Kellerwänden. Sie eignet sich darüber hinaus auch im Nassbereich wie in Duschkabinen, als Badewanneneinfassung oder für sanitäre Vorwandmontagen. Aufgrund ihrer Feuchtigkeitsresistenz ist sie zudem für den Einsatz im Freien geeignet, beispielsweise in Carports, Gartenhäusern, bei Dachuntersichten und beim Bau von Outdoorküchen. Dabei ist das Produkt robust, stoß- sowie schlagfest.
aus
BTH Heimtex 06/24
(Sortiment)