Hunter Douglas NV

Hunter Douglas darf Erfal nicht übernehmen


Hunter Douglas hat am 11. April 2024 die Anmeldung zum Erwerb von Konfektionär Erfal zurückgezogen. Der Grund sind wettbewerbsrechtliche Bedenken des Bundeskartellamtes. Dieses hatte nach einer Befragung anderer Marktteilnehmer durch die Übernahme eine marktbeherrschende Stellung angenommen bei Systemen zur Herstellung von Produkten des innenliegenden Sonnenschutzes, insbesondere im Bereich Plissee: Konfektionäre in Deutschland bezögen die Komponenten fast ausnahmslos von Hunter Douglas. Da ein Wechsel zu einem anderen Lieferanten entsprechend schwierig wäre, hätten die Kunden nicht über hinreichende Möglichkeiten verfügt, die Marktmacht von Hunter Douglas und die daraus resultierenden Verhaltensspielräume wirksam zu begrenzen. "Durch die Integration eines Abnehmers und Herstellers auf der nachgelagerten Marktstufe hätte Hunter Douglas Möglichkeiten und Anreize bekommen, seine sonstigen deutschen Kunden, die im Wettbewerb zu Erfal stehen, schlechter zu stellen, um die eigene Marktstellung bzw. die Marktstellung von Erfal, zu stärken", so Andreas Mundt, Präsident des Bundeskartellamtes.

Die Behörde hatte Hunter Douglas und Erfal im Oktober 2023 ihre Einschätzung mitgeteilt und den Unternehmen Gelegenheit zur Stellungnahme gegeben. Hunter Douglas hatte zwischenzeitlich vorgeschlagen, den Bedenken durch eine Veräußerung eines konzerneigenen Systemherstellers zu begegnen, dieses Angebot aber Ende März 2024 wieder zurückgenommen, heißt es in einer Pressemitteilung des Bundeskartellamts.

Hunter Douglas beliefert als Hersteller von Komponenten und Systemen für innenliegende Sonnenschutzprodukte weltweit Konfektionäre. Im Gegensatz zu Deutschland, ist der niederländische Konzern auf anderen Märkten bereits vertikal integriert und vertreibt selbst bzw. über Tochterfirmen konfektionierte Produkte. Konfektionär Erfal wird seit 1984 von Firmengründer Jörg Erler geleitet. Im sächsischen Falkenstein fertigt das Unternehmen innenliegenden Sonnenschutz sowie Insektenschutz. Zum Sortiment gehören außerdem Vorhangstangen und -schienen. 2022 lag der Umsatz bei 55,0 Mio. EUR.
aus BTH Heimtex 05/24 (Wirtschaft)