Südbund Einkaufsverband für Heimtextilien eG
Südbund startet Onlinemagazin für Endverbraucher
"Das Wohnmagazin" ist online. Mit der neuen Plattform will der Südbund beim Endverbraucher die Lust auf Einrichten und Wohnen wecken und so Kunden für die Fachgeschäfte gewinnen und binden."Das Wohnmagazin" (www.das-wohnmagazin.de) heißt das neue Onlinemagazin, mit dem der Südbund ab sofort Endverbraucher, die sich für die Themen Wohnen und Raumausstattung interessieren, mit Anregungen versorgt. Es löst das bisherige gedruckte Magazin "Wohnen & mehr" ab und eröffnet im digitalen Format neue Chancen, um Kunden für die Südbund-Fachgeschäfte zu generieren und zu binden.
"Kunden möchten sich flexibel und zeitlich unabhängig informieren", sagt Südbund-Vorstand Klaus Kurringer. Genau dies biete "Das Wohnmagazin" mit seiner Präsenz im Internet. Mit seinen hochwertigen redaktionellen Beiträge sei es ein Schlüssel, um Endverbraucher zu erreichen. "Das Medium ist Impulsgeber und Schnittstelle zwischen Menschen, die Wohnträume haben, und unseren Fachgeschäften, die diese umsetzen können", so Kurringer. Deshalb führt natürlich auch ein Link zum Verzeichnis der im Südbund organisierten Händler.
Viermal jährlich wird das Onlinemagazin mit neuen Inhalten, saisonalen Schwerpunkten und Lifestylethemen bestückt. Verantwortlich dafür ist der Hamburger SN-Verlag, in dem auch BTH Heimtex erscheint. Als Partner des Südbunds bringt er seine fachliche und redaktionelle Kompetenz in das Projekt ein.
Seinen Kunden und Mitgliedern bietet der Einkaufsverband einen ergänzenden Service. Die Fachgeschäfte können eine individualisierte Version des Magazins nutzen und so die Kundenbindung weiter erhöhen.
Das Wohnmagzin ist aber nur der erste Schritt, die digitale Plattform soll in Zukunft weiterentwickelt werden. "Wie jeder Handwerker in unserer Branche wollen und müssen wir uns stets bewegen, um die sich verändernden Kundenbedürfnisse zu erfüllen. In unserem Projekt sehen wir ein erfolgreiches Instrument für die Zukunft, damit unsere Mitglieder, Kunden und auch unsere Lieferanten vom Markt wahrgenommen werden. Es ist ein toller Service für unsere Fachgeschäfte, um ihre Sichtbarkeit zu erhöhen", fasst Klaus Kurringer die Idee hinter dem neuen Angebot zusammen.
aus
BTH Heimtex 05/24
(Marketing)