A. Kolckmann
60 Jahre Haftung, Sicherheit und Geräuschdämmung
Seit 60 Jahren setzt die vollflächige Teppichunterlage AKO Elastic 4,5 einen hohen Standard bei Trittschallschutz, Sicherheit und Komfort - und ist dazu noch vielseitig. "Dieses bemerkenswerte Jubiläum markiert nicht nur einen Meilenstein in der Geschichte der Firma A. Kolckmann, sondern ist auch einen Beweis für die anhaltende Bedeutung in der Branche", heißt es beim Anbieter, der das Produkt 1964 auf der Messe Heimtex erstmals vorgestellt hat. Seitdem sorgt es für Haftung und Stabilität auf allen glatten Bodenbelägen.
Durch ihren PVC-Schaum absorbiert die Unterlage den Trittschall und dämpft effektiv Geräusche bis zu 29 dB. Sie bietet hohe Rutschsicherheit und schützt nicht nur den Teppich vor Falten, sondern auch den darunterliegenden Boden vor Kratzern und Beschädigungen. Und das äußerst lange: Bei sachgerechter Handhabung gewährt der Hersteller zehn Jahre Garantie.
Zum Sortiment AKO Elastic 4,5 gehören auch vorgefertigte, einfach zu installierende Stufenmatten, die auf der Treppe für Sicherheit sorgen. Zusätzlich gibt es die Unterlage in der Ausführung B1, die höchsten Brandschutzanforderungen gerecht wird. Zur Abrundung des Portfolios wurde schon 1965 eine dünnere Variante der Teppichunterlage eingeführt: AKO Elastic 2,5.
"Wir sind unglaublich stolz darauf, das 60-jährige Jubiläum unserer AKO Elastic 4,5 zu feiern", sagt Geschäftsführer Cornelius Sorg. Gleichzeitig richtet das Unternehmen den Blick in die Zukunft: Seit 2023 ist die patentierte PVC-freie Unterlage AKO Prima auf dem Markt.
aus
BTH Heimtex 04/24
(Sortiment)