Jab Josef Anstoetz KG
Jab Anstoetz Design Day als Innovations-Booster
Premiere bei Jab Anstoetz in Bielefeld: Beim ersten Design Day trafen sich die Design-Teams des Textilverlags zu einem intensiven Austausch.Bei Jab Anstoetz in Bielefeld hat im Februar im neu geschaffenen Workspace Frei[raum] der erste Design Day stattgefunden - ein Treffen der Design-Teams der Firmengruppe mit dem Ziel, über einen intensiven Austausch von der umfassenden Kreativität und den vielfältigen Eindrücken der zurückliegenden Messen zu profitieren. Der geschäftsführende Gesellschafter Claus Anstoetz eröffnete die Veranstaltung mit einem Einblick in aktuelle Megatrends. Ein Fokus lag dabei auf den Themen Nachhaltigkeit und New Work. Es folgte ein Rückblick auf das Marketingkonzept der letzten zwölf Monate, hier vor allem auf den neuen Unternehmens-Claim "The Design Company" und dessen Umsetzung in Print und auf Social Media.
Die einzelnen Design-Teams stellten im Anschluss Trends vor, die sie auf den internationalen Messen im Januar identifiziert haben, und gaben Einblicke in ihre kreative Arbeit. Die gezeigten Trends, Farb-, Design- und Materialentwicklungen sowie Präsentations- oder Musterformen sollen als Leuchtturm für die Produktentwicklungen in den Jahren 2024 und 2025 dienen.
Highlight des Tages war der Trendvortrag von Corinna Kretschmar-Joehnk von Joi-Design. Das Designbüro hat sich auf Hospitality Design spezialisiert und arbeitet mit Innenarchitekten, Architekten, Designern, Ingenieuren und Künstlern zusammen, um weltweit Hotelprojekte, Restaurants und Spas zu gestalten. Mit der Jab Anstoetz Group wurden im Laufe einer langjährigen Kooperation zahlreiche Hotelprojekte umgesetzt.
Kretschmar-Joehnk begann ihren Vortrag mit dem Thema Raumwohlbefinden und Antworten auf die Frage, wie Farbtrends Achtsamkeit fördern und gestaltete Möbel Geborgenheit vermitteln können. In diesem Kontext betonte sie, dass künstliche Intelligenz durchaus als Hilfsmittel genutzt werden könne, jedoch nie die menschliche Kreativität ersetzen werde.
Der erste Design Day von Jab Anstoetz, so unisono das Fazit, gab inspirierende Einblicke und bot das perfekte Setting zu einem regen Austausch, der die kreative Zusammenarbeit und die Innovationskraft der Design-Teams stärkte.
aus
BTH Heimtex 03/24
(Marketing)