Fachhandelsring GmbH

FHR startet Digitaloffensive für mehr Sichtbarkeit im Netz

Der Fachhandelsring startet digital durch: mit dem Suchmaschinen-optimierten Branchenportal Wohn-Profis. Wer im Netz nach Einrichtungsprodukten sucht, findet hier wertvolle Informationen - und kann unkompliziert mit FHR-Partnern in Kontakt treten.

Wer heute ein Einrichtungsprodukt sucht, googelt meist danach. Die Verbundgruppe Fachhandelsring (FHR) will ihre rund 750 Partner aus der Bodenbelags- und Raumausstatterbranche jetzt noch sichtbarer im Netz machen - durch das neue, ambitionierte Digitalportal "Wohn-Profis". Es soll den Anschlusshäusern Kunden zuführen. Freigeschaltet wird die Adresse www.wohn-profis.de in der zweiten Aprilwoche.

Treibende Kraft hinter dem Konzept ist ein echter Internet-Profi: Boris Ignatzi, seit Juli 2023 Head of E-Business beim FHR, war vorher unter anderem lange bei einer Google-Partner-Agentur tätig, in der er Kampagnen und E-Business-Konzepte für die Baubranche verantwortete. "Mit den Wohn-Profis bricht der FHR aus den klassischen Konzepten wie Webshops und Angebotsportalen aus", erklärt er. Denn das Portal zeigt bewusst keine Einzelprodukte und Preise, sondern es greift Themen wie Wohntrends oder die Wahl des passenden Bodenbelags auf. Damit wenden sich die Wohn-Profis speziell an Interessenten, die nach Beratungskompetenz und handwerklicher Expertise suchen, nicht etwa nach dem geringsten Preis. "Und genau diese Kompetenz ist die Stärke unserer Partnerunternehmen", betont FHR-Geschäftsführerin Ann-Kathrin Schmidt. Das Themenspektrum reicht vom Bodenbelag über die Wand, Dekostoffe und Sonnenschutz bis hin zur Raumakustik. Der Name FHR tritt dabei nicht in Erscheinung.

Potenzielle Kunden, die im Internet nach Produkten oder Kompetenzen für den privaten oder gewerblichen Bereich suchen, landen also idealerweise auf dem für Google optimierten Wohn-Profi-Portal. Der gemeinsame Netzwerk-Auftritt der FHR-Partner macht die Plattform im Web durchsetzungsfähig; durch seine Cluster-Struktur bietet sie viele Einstiegspunkte, die wiederum mit weiteren relevanten Themen verknüpft werden. "Es wird eine große Reichweite durch mehrere 10.000 Seitenaufrufe im Monat und bis zu 1 Million Impressions monatlich durch Google Display Ads angestrebt", kündigt Ignatzi an.

Portal mit drei Bereichen:
Privat, gewerblich und B2B

Private Verbraucher und gewerbliche Kunden haben zum Teil sehr unterschiedliche Interessen, Anforderungen und Fragen, wenn es um Einrichtung geht; entsprechend bietet das Wohn-Profi-Portal für beide Kundengruppen je einen eigenen Bereich mit bedarfsgerechter Ansprache, die dem Interessenten Informationen liefern und Vertrauen schaffen. Wer sein Vorhaben dann umsetzen will, findet über die effiziente Standortsuche schnell FHR-Partner im Umkreis und kann unkompliziert mit ihnen in Kontakt treten: telefonisch, per Mail oder Webseitenweiterleitung.

Ein dritter, geschützter Bereich ist nur für FHR-Partner zugänglich. In der Entwicklung ist hier beispielsweise ein Portal für die Vergabe von Aufträgen, in dem sich Industrie, Drittanbieter und FHR-Partner miteinander vernetzen können. Die Seitendarstellung ist für verschiedene Endgeräte optimiert, nicht zuletzt für mobile Lösungen wie Smartphones und Tablets.

Kostenloses Basis-Modell,
zusätzliche Leistungen für Plus-Partner

Welche FHR-Partner werden im Portal vernetzt; was muss man tun, um aufgenommen zu werden? "Wir nehmen alle in unser Netzwerk auf - es sei denn, sie möchten nicht dabei sein und widersprechen", erklärt Geschäftsführerin Ann-Kathrin Schmidt. Für die Teilnahme entstehen keine zusätzlichen Kosten.

Wer für sich noch mehr aus dem Online-Portal herausholen will, kann für einen geringen Beitrag Plus-Partner werden. Das eröffnet zusätzliche Vorteile. Dazu gehören eigene Landingpages, die innerhalb von 24 Stunden umgesetzt werden. Der FHR kümmert sich um die komplette Abwicklung, Erstellung und Pflege eines Onepagers mit Unternehmenspräsentation inklusive Reporting und Google-Kampagnenbaukasten. "Dadurch entstehen ein weiterer Touchpoint, ein verbessertes Anfragetool sowie eine optimale Anfrageführung", erklärt Ignatzi.

Zentrale Social-Media-Aktivitäten

Das Portal bietet Social-Media-Aktivitäten an einem Ort und sorgt für konsequente Vernetzung der Kanäle mit genauen Redaktionsplänen. Zum Start finden Aktivitäten auf Instagram, Facebook und Pinterest statt - mit Posts zu den einzelnen Wohnthemen und Zielgruppenselektion.

Ein digitales Wohnmagazin rund um das Thema Wohnraumgestaltung erscheint 14-tägig; es wird zusätzlich über die Social-Media-Kanäle geteasert. Partner können die Magazinbeiträge einfach teilen.

| Meike Stewen


Was bietet das Branchenportal Wohn-Profis den FHR-Partnern?

Kostenlos:
-attraktives Google-optimiertes Portal mit Wohnthemen
-effiziente Standortsuche führt zu den FHR-Partnern
-digitales Wohnmagazin mit Inhalten für Social-Media-Kanäle
-geschützter B2B-Bereich

Für Plus-Partner (geringer Beitrag):
-eigene Landingpages mit Service
-verbessertes Anfragetool
-Google-Kampagnenbaukasten
aus BTH Heimtex 03/24 (Marketing)