BEVH Bundesverband E-Commerce und Versandhandel e.V.

E-Commerce 2023 mit zweistelligem Umsatzminus

2023 sind die Umsätze im deutschen E-Commerce das zweite Jahr in Folge gesunken. Vergleichsweise glimpflich kamen Einrichtungs- und DIY-Produkte davon. 2024 soll es laut Branchenverband BEVH wieder aufwärts gehen.

Der Bundesverband E-Commerce und Versandhandel Deutschland (BEVH) meldet für 2023 E-Commerce-Umsätze in Höhe von 79,7 Mrd. EUR und damit erstmals ein zweistelliges Minus gegenüber dem Vorjahr. Gleichzeitig ging der Anteil des E-Commerce am gesamten Einzelhandel (inklusive Lebensmittel, ohne Apotheken-Umsätze) von 11,8 auf 10,2 % zurück.

Am deutlichsten fielen die Umsatzrückgänge im Multichannel-Handel aus (-18,1 %). Bei ihm mache sich bemerkbar, dass Verbraucherinnen und Verbraucher nach den Corona-Beschränkungen wieder vermehrt stationäre Anlaufstellen nutzten. Reine Onlinehändler verloren im Schnitt 14,7 % ihrer Umsätze, bei den Online-Marktplätzen fiel das Minus mit 8,5 % zumindest einstellig aus. Differenziert betrachtet der BEVH das D2C-Geschäft zwischen Herstellern und Endkonsumenten: Das lag 2023 zwar 11,1 % unter dem Vorjahreswert, bewegte sich aber immer noch 62 % über der Zeit vor Corona.

Sortimentsbezogen schnitten die Warengruppen im Cluster Einrichtung vergleichsweise gut ab. Auf Haus- und Heimtextilien entfielen 1,6 Mrd. EUR Umsatz, gleichbedeutend mit einem unterdurchschnittlichen Minus von 8,7 %. Ähnlich groß war der Rückgang mit 9,3 % bei Möbeln, Lampen & Dekoration, allerdings auf einem deutlich höheren Umsatzniveau von knapp 5,4 Mrd. EUR. DIY-Artikel und Blumen, die in der BEVH-Statistik dem Cluster Freizeit zugerechnet werden verfehlten mit 2,8 Mrd. EUR den Vorjahreswert um 7,1 %.

Für 2024 sind die Erwartungen des Branchenverbandes aber positiv: "Wir erwarten, dass die Talsohle im deutschen E-Commerce im Laufe des Jahres erreicht wird. Das vierte Quartal 2023 war mit einem Rückgang von 7,1 % das erste Quartal mit einem nur einstelligen Minus seit Frühsommer 2022 und weist für die Zukunft auf eine Stabilisierung der Umsätze hin", so BEVH-Präsident Gero Furchheim. Die negativen Effekte aus einer angespannten wirtschaftlichen Lage und unsicheren Zukunftserwartungen seien im Ausgabeverhalten der Verbraucher inzwischen eingepreist, so dass ein nominales Umsatzwachstum von 2,0 % möglich erscheint.
E-Commerce 2023 mit zweistelligem Umsatzminus
Foto/Grafik: BTH Heimtex; Quelle: BEVH
E-Commerce: Umsatz in Deutschland 2017 bis 2023
E-Commerce 2023 mit zweistelligem Umsatzminus
Foto/Grafik: BTH Heimtex; Quelle: BEVH
E-Commerce: Umsatz nach Warengruppen 2022/23 in Mrd. EUR
aus BTH Heimtex 03/24 (Wirtschaft)