Domotex-Messerundgang Bodenbeläge
Raum für neue Ideen
Rund 1.000 Aussteller und 18.000 Besucher trotzten auf der Domotex in Hannover Schnee, Eis und weiteren Hindernissen. Erfolgreiche Premiere hatte der Marktplatz Retailers Park, den die Decor-Union zusammen mit der Mega organisierte.Das Schicksal hat die Domotex 2024 kräftig herausgefordert: Bauernproteste, Bahnstreik und bittere Kälte mit zum Teil vereisten Fahrbahnen legten Interessenten diverse Hindernisse bei der Anreise in den Weg. Die Messeleitung bot spontane Hilfestellungen an, darunter einen Shuttlebus vom Frankfurter Hauptbahnhof bis zum Messegelände Hannover - für diejenigen, die zuvor die Branchenmesse Heimtextil besucht hatten. Überhaupt hat sich die Domotex kräftig ins Zeug gelegt, um Ausstellern und Besuchern die Präsenz in Hannover so einfach und angenehm wie möglich zu gestalten: mit Sonderschauen, allen voran die Green Collection samt Award-Verleihung (siehe Seite 41). Mit zahlreichen Fachvorträgen und viel Raum für Kommunikation. Mit dem Messethema Insight Italy inklusive italienischer Nacht am Freitagabend. Und mit einem kurzfristigen Sonderkündigungsrecht bis November 2023 für zögerliche Aussteller.
Aktuell: Looselay,
One-Material-Produkte
und Wandelemente
Thematisch spielte Nachhaltigkeit eine wichtige Rolle. Nach dem Objekt gewinnt sie gerade im öffentlichen Bereich an Bedeutung. Bodenbelagsanbieter begegnen dem zum einen mit leicht recyclingfähigen One-Material-Lösungen oder gut trennbaren Multi-Layer-Produkten, zum anderen mit einer Zunahme von Looselay-Bodenbelägen, die leicht wieder aufgenommen und ohne Klebstoff- oder Zementanhaftungen wieder dem Kreislauf zugeführt werden können. Verlegewerkstoffhersteller wiederum setzen auf lösemittelfreie Klebstoffe und auf Spachtelmassen mit gesenktem Treibhauspotenzial.
In Zeiten, in denen es mit Neubauten schleppend vorangeht, zählen unkompliziertes Sanieren und Renovieren umso mehr. Hier erobern insbesondere Designbelagsanbieter die Wand mit dekorativen und schallreduzierenden Elementen - oder aber mit wasserfesten Modulen, hinter denen alte, unansehnliche Fliesen verschwinden. Das spielt wiederum den Leistenanbietern in die Hände, die hierfür effektive Befestigungen anbieten: von dezent bis kontrastierend. Der Trend der schwarzen Profile hält weiter an.
Parkettaussteller waren auf der Domotex kaum vertreten; bei Absatzeinbrüchen von um die 30 % - laut vorläufigen Schätzungen des Europäischen Verbandes der Parkettindustrie (FEP) - tut sich die Branche zurzeit noch schwer. Stattdessen erlebt Laminat mit seinem guten Preis-Leistungs-Verhältnis ein kleines Revival: Hier hat sich in den letzten Jahren enorm viel getan, gerade in Sachen Wasserresistenz.
Retailers Park:
"Marktplatz der kurzen Wege"
Nach der kleinen, lebhaften Post-Corona-Domotex 2023 sagten 2024 rund ein Drittel mehr Anbieter Ja zu Hannover und buchten Standflächen von klein über mittel- bis relativ groß. Die Zeit der mehrstöckigen Megastände mit eigenem Catering-Bereich und Präsentation des gesamten Produktspektrums ist allerdings vorbei - auch weil viele Firmen angesichts der schweren Baukrise gerade finanziell sehr zurückhaltend agieren.
Da kam die Einladung zum neuen Konzept Retailers Park in Halle 20 durch die Decor-Union und die Mega wie gerufen: Auf einem "Marktplatz der kurzen Wege" an kleinen Kommunikationsständen präsentierten sich wichtige Lieferanten der Verbundgruppe und des handwerkseigenen Großhändlers (siehe Seite 42). "Dabei wollten wir das gesamte Spektrum der Raumausstattung abbilden, vom Boden über die Wand bis zur Decke", erklärte Decor-Union-Geschäftsführer Frank Böttner. "Es ist uns ein Anliegen, ein ganzheitliches Messeangebot für den Norden zu schaffen. Der Süden hat die BAU und die Südbund-Wohntage; im Norden kann die Domotex das ganze Paket bieten." Die Resonanz war spürbar positiv; auf dem Marktplatz herrschte reger Betrieb. "Es ist auch viel Fremdpublikum hier, nicht nur die eigenen Mitglieder", erklärte Stefan Mayer, Leitung IT.
Zur weiteren Entwicklung des Retailers Park äußerte sich Ines Buchholz, Bereichsleitung Marketing der Mega, folgendermaßen: "Zukünftig gilt es, die Vernetzung von Fachhandwerk, Auftraggebern und weiteren Akteuren der Bau- und Immobilienbranche auf Fachmessen wie der Domotex weiter voranzutreiben. Ob es in 2026 eine Neuauflage des Retailers Park geben wird, werden die Auswertungen und Planungen im Laufe der Zeit zeigen."
Wechselhafte Frequenz
in den Hallen
Kleine Stände sind bezahlbar und hilfreich für die Kontaktanbahnung und -pflege; auch ein paar Produkte lassen sich in diesem Rahmen zeigen. Wer sein Angebot allerdings besonders stimmungsvoll präsentieren will, bucht größer. In der Green-Collection-Halle 23 fielen vor allem die Auftritte der Kork-Spezialisten Amorim und Zipse ins Auge. Mit seinen kubischen begrünten Aufbauten und der beständig hohen Besucherzahl am Stand war Amorim praktisch nicht zu übersehen. "Hier ist immer viel los; wir hatten viele gute Gespräche und Abschlüsse", berichtete Marketingleiterin Kristin Leinemann am Messe-Freitag. Zipse präsentierte sich in seiner Signature-Farbe Orange und mit neuem Markenauftritt unter dem Motto "Gute Gründe". "Wir wollen hier neben dem Boden auch die Wand ins Blickfeld rücken und mehr als Vollsortimenter verstanden werden", erklärte Prokurist Jan Zipse.
Größere Auftritte von Bodenbelagsanbietern gab es auch in anderen Hallen - mit unterschiedlicher Resonanz. Oneflor-Europe etwa hatte in Halle 20 einen rund 120 m
2 großen Stand gebucht; nach Meinung von D/A/CH-Vertriebsleiter Christian Lukas hätte für den deutschsprachigen Bereich auch ein kleiner Auftritt im Retailers Park gereicht: "Dort hätten wir bei geringeren Kosten und geringerem Aufwand eine ähnliche Frequenz gehabt."
Die Besucherzahl ist trotz der um etwa ein Drittel gestiegenen Ausstellerzahl gegenüber 2023 insgesamt gesunken: von 20.000 auf rund 18.000. Während es an vielen Ständen insbesondere am Donnerstag einiges zu tun gab, wurde es am Wochenende sehr ruhig. Den starken Besucherrückgang im Vergleich zur Vor-Coronazeit hat man laut Christian Lukas in der ganzen Stadt gemerkt. "Im Gegensatz zu früher waren auch kurz vor Messebeginn noch gut Hotelzimmer zu bekommen, sogar zu normalen Preisen." Besonders hoch war auch dieses Jahr wieder der Anteil derjenigen, die von außerhalb Deutschlands anreisten - laut Messe über 70 %, davon kamen wiederum gut zwei Drittel aus Europa.
Einige Zugpferde fehlten
Eine Reihe Aussteller sind 2024 zur Domotex zurückgekehrt, insbesondere im Rahmen des Retailers Park. Gleichzeitig fehlten viele Bodenbelags-Zugpferde, vor allem aus dem Bereich Designbeläge: Windmöller, Ter Hürne, und Aspecta etwa, die 2023 noch mit dabei gewesen waren. Unternehmen wie Coretec Floors oder textile Anbieter wie Associated Weavers sowie die große niederländische Condor-Gruppe nehmen stattdessen an den kontinuierlich wachsenden Flanders Flooring Days im Mai teil, nicht aber in Hannover. Schade, zumal die Domotex mit dem vollen Bodenbelagsprogramm Home of Flooring ab jetzt nur noch alle zwei Jahre stattfindet; 2025 und dann immer in ungeraden Jahren wird es in den Messehallen ausschließlich abgepasste Teppiche zu sehen geben. Die Entscheidung zugunsten des Zwei-Jahres-Turnus für die große Veranstaltung wurde bei den Ausstellern allgemein begrüßt. "Ich halte es für sehr sinnvoll, dass die Messen Domotex und BAU sich abwechseln", äußerte sich unter anderem Katharina Prinz, Geschäftsführerin des Leistenanbieters Carl Prinz.
Die nächste Domotex ist die Domotex Carpets and Rugs vom 16. bis 19. Januar 2025; die nächste Vollveranstaltung Domotex Home of Flooring findet im Januar 2026 statt.
| Meike Stewen
Altro (Retailers Park)
Fokus auf Wand-
und Treppensysteme
Technisch aufeinander abgestimmte Boden- und Wandlösungen, die sich zu einer hygienischen Gesamtlösung verschweißen lassen, sind die Spezialität von Altro. Die Bauhaus-Stadt Dessau, Standort von Altro Deutschland, beheimatet das zentrale Lager für Kontinentaleuropa, die Muttergesellschaft befindet sich in Großbritannien. "In Dessau haben wir zwei zusätzliche Hallen für Lager und Logistik errichtet und unsere Maschinen aufgestockt", hieß es am Stand. Auch 2024 wolle man weiter modernisieren.
Auf der Domotex stellte Altro den selbstliegenden Sicherheitsbodenbelag Altro Stronghold 30 / K30 adhesive-free vor und rückte insbesondere Wand- und Treppensysteme in den Fokus. Das Treppensystem TS wird in Dessau individuell nach Kundenwunsch angefertigt und lässt sich mit der Altro-Bodenbelagspalette kombinieren: Es wird auf der gleichen Anlage produziert.
Handwerker, Planer und Architekten wollte man im Retailers Park vor allem ansprechen. Vertriebsleiter D/A/CH Hendrik Ober dazu: "Hier kommen viele vorbei, die uns schon kennen; wir knüpfen aber auch einige neue Kontakte."
Amorim
PVC-freies Sortiment, neue Markenstruktur
Konsequent PVC-frei präsentierte sich Amorim auf der Domotex. Entsprechend hat der Anbieter sein Sortiment angepasst und die Kollektionen unter Nachhaltigkeitsmaßstäben neu zusammengestellt und die Markenstruktur neu organisiert: Aus Wicanders und Amorim Wise wurde Wicanders Wise. "Toronto, Vancouver oder New York erheben bereits eine CO
2-Steuer vom Endverbraucher, die durch den Einsatz von CO
2-negativen Produkten reduziert werden kann", erklärte Deutschland-Geschäftsführer Tomas Cordes. "Ich glaube, dass so etwas auch sehr schnell bei uns kommen wird. Daher werden Nachweise wie EPD (Environmental Product Declaration) und die Fokussierung auf den Einsatz natürlicher Rohstoffe immer wichtiger."
Zentrale Produktneuheiten sind vier Bodenbelagskollektionen, die aus natürlichen Werkstoffen hergestellt werden und zu LEED- und BREEAM-Zertifizierungen beitragen sollen: Bionatural, Hydro Natural, Natural und Inspire Natural. Highlight ist die CO
2-neutrale Linie Bionatural, die zu fast 100 % aus natürlichen, erneuerbaren Rohstoffen gefertigt wird und mit einem Green Collection Award ausgezeichnet wurde. Für die digital bedruckten, synchron geprägten Oberflächen hat Amorim rund 10 Mio. EUR in neue Technologien investiert. Dadurch, dass der Anbieter verstärkt auf eigene Korkeichenplantagen zurückgreife und selbst produziere, sei man weitestgehend unabhängig von äußeren Faktoren - das bedeute Preissicherheit.
Der große Stand wurde von Amorim Deutschland betrieben, aber auch internationale Amorim-Mitarbeiter waren vor Ort. Gut so, denn hier gab es sichtbar viel zu tun.
Classen (Green Collection)
PVC-freie Designbeläge zum Klicken und Kleben
An einem kleinen Kommunikationsstand im Umfeld der Green Collection präsentierte sich Classen, Spezialist für PVC-freie Designbeläge und Laminatböden; für Meetings hatte man einen Besprechungsraum gebucht. Bei den Designbelägen kommt ausschließlich der eigens entwickelte, zu 100 % recyclingfähige Werkstoff Ceramin auf Polypropylen-Basis zum Einsatz. Dem Dryback-Belag Ceramin Flex werden mineralische Füllstoffe beigemengt. Das neue Nuva-Konzept mit Ceramin-Belägen zum Klicken oder Kleben wird im April offiziell in den Markt eingeführt. Digitaldruck sorgt für eine sehr flexible Oberflächengestaltung. Ceramin wurde in den Kategorien "Eco-friendly products" und "Healthy products" mit einem Green Collection Award ausgezeichnet.
"Die Domotex haben wir mit gemischten Gefühlen erlebt", berichtete Céline Quervel, die den Gesamtvertrieb verantwortet und das Corporate Marketing leitet. "Am Donnerstag und Freitag war es sehr gut besucht, und wir hatten tolle Gespräche. Samstag und Sonntag war es leider fürchterlich leer." Für den Monat September 2024 kündigte die Marketingleiterin eine Hausmesse am Classen-Hauptsitz in Kaisersesch an.
Edel Carpets
(Retailers Park)
Prototyp für
die neue Kollektion Carpets & Rugs
Der Name ist Programm: Edel Carpets ist die Hochwertschiene im breiten Spektrum der Condor-Gruppe und war als einzige Unternehmenstochter auf der Domotex vertreten - mit einem Stand im Retailers Park. Hier stellte D/A/CH-Vertriebsleiter Peter Leinweber den Prototypen der neuen Carpets & Rugs-Kollektion vor, die aus Bestsellern der Living-Kollektion gefertigt und gern in der Hotellerie eingesetzt werden. Darunter: Shags, bedruckte LCL-Qualitäten und Frisées. Die abgepassten Teppiche sind individuell konfektionierbar - mit freier Größen- und Formwahl. Dazu stehen verschiedene Einfassungen zur Wahl.
Egger (Retailers Park)
Wasserresistentes
Laminat
Im Fokus der Fußbodensparte von Egger standen die wasserresistenten holzbasierten Produkte der Österreicher. Jüngster Neuzugang ist die Laminatkollektion mit dem wasserfesten Verlegesystem Aqua Clic it, Quellstop-Trägerplatte und Kantenquellschutz - und 24-Stunden-Schutz vor eindringendem Wasser. Speziell für die anspruchsvolle gewerbliche Nutzung wurde das Premium-Pendant Aqua+ entwickelt, das sogar für Dampfreiniger geeignet ist und bis zu 72 Stunden zuverlässig vor Nässe und Feuchtigkeit schützen soll. Das gilt genauso für den holzbasierten Designboden Green Tec mit Nutzungsklasse 33 und integrierter Korkunterlage.
"Mit unseren wasserresistenten Fußböden treffen Kunden eine nachhaltige Entscheidung", unterstreicht Egger. Alle basieren auf Holz aus regionaler, zertifizierter Forstwirtschaft - dabei würden zum großen Teil Sägenebenprodukte und Resthölzer verwendet - und seien mit dem Europäischen Ecolabel oder dem Blauen Engel ausgezeichnet.
Emco Bautechnik
(Retailers Park)
Neue Ripseinlagen
aus Polyamidgarn
Am Stand des Lingener Sauberlaufherstellers Emco Bautechnik zeigten Außendienstmitarbeiter Silas Seifferth und sein Bruder, Architektenberater Steffen Seifferth, unter anderem die neuen Ripseinlagen für die Aluminium-Eingangsmatten. Bei ihnen kommen Polyamidgarne zum Einsatz. "Wir hoffen, dass viele Raumausstatter in den Retailers’ Park kommen werden. Es ist uns wichtig, Präsenz zu zeigen", sagte Silas Seifferth zu Anfang der Messe.
Der Geschäftsbereich Emco Bautechnik beschäftigt derzeit rund 450 Mitarbeiter - inklusive Tochtergesellschaften. Das Unternehmen aus dem niedersächsischen Lingen im Emsland produziert neben Eingangsmatten und Sauberlauf auch noch Teppichmatten und Schwimmbadroste (Beckenumrandungen).
Estillon
Unterbodensystem
für LVT-Dryback
Das niederländische Unternehmen Estillon setzte bei seinem Messeauftritt auf das Unterbodensystem Floorfixx Optimum. Die Neuheit wurde speziell für LVT-Dryback-Beläge entwickelt und verfügt über eine selbstklebende Oberfläche. Das Unterbodensystem gleicht Unebenheiten und unterschiedliche Höhen aus.
Estillon ist der Domotex von Anfang an treu: "Die Messe ist unser Treffpunkt für internationale Begegnungen und lebt von den persönlichen Kontakten. Auch unserer Schwesterfirma Interfloor ist hier mit einem eigenen Stand vertreten", äußerte sich Thomas Schultz, Geschäftsführer der deutschen Estillon-Ländergesellschaft.
Gerflor
Architekten aus dem Großraum Hannover
ansprechen
Gleich mit zwei kleineren Ständen war Gerflor auf der Domotex vertreten: einmal im Umfeld der Green Collection in Halle 23 und einmal als Teilnehmer des Retailers Park in Halle 20. Einen Schwerpunkt legten die Troisdorfer dabei auf ihre Looselay-Beläge, deren Anteil an den Verkäufen bereits bei 28 % liegt und der aus Nachhaltigkeitsgründen wachsen soll - schon im nächsten Jahr, 2025, will man 35 % erreichen. Auch Linoleumbeläge standen im Fokus. Gerade Architekten erreiche man verstärkt mit nachhaltigen Bodenlösungen; die reisen zwar nicht aus ganz Europa zur Domotex, "aber Architekten aus dem Großraum Hannover treffen wir hier auf jeden Fall, und das lohnt sich", erklärte Marketingleiter Frank Selbeck.
Zum Geschäftsjahr 2023 sagte Selbeck, dass Gerflor den Herausforderungen durch die Baukrise weitestgehend trotzen konnte: "Unser Vorteil ist, dass wir sehr breit und speziell aufgestellt sind. Als Segmentanbieter können wir nicht nur den privaten Wohnungsbau bedienen, sondern auch den Gesundheits- und Sportsektor sowie die Industrie."
Die Domotex 2024 bezeichnete Selbeck rückblickend als "absolutes Branchen-Event"; die Branche sei zahlreich vertreten gewesen. "Wir konnten sehr viel und häufig über unsere verschiedenen Themen sprechen, insbesondere unsere Nachhaltigkeitsstrategie und das damit verbundene Rücknahmeprogramm Second Life."
Hamelner Teppichwerke (Retailers Park)
Wohnkollektion
Fascination 1 vorgestellt
Die neue Wohnkollektion Fascination 1 der Marke Vorwerk ist da - und Martin Multhaupt, Geschäftsführer der Hamelner Teppichwerke, war fast durchgehend damit beschäftigt, sie Interessenten vorzustellen: "Ich bin sehr positiv überrascht von der Frequenz hier", äußerte er sich.
Bei der Konzeption haben die Hamelner Teppichwerke in allen europäischen Märkten nach Teppichboden-Favoriten gefragt, Moodboards erstellt, Schnittmengen gebildet. Herausgekommen ist eine sehr europäische Kollektion, deren 14 Qualitäten durch 14 Städte inspiriert wurden. Verschiedene Markenbotschafter stellen sie vor und gewähren dabei Einblicke in ihre Wohnräume - eine bewusst emotionale Herangehensweise.
Die Kollektion umfasst unter anderem die besonders dichte Premium-Qualität Safira, die robuste Schlinge Rustica, den Gerhard-Richter-Designteppich Dialog1 und die ungewöhnlich strukturierte Schlinge Constance. Alle Teppichbodenqualitäten sind auch im Wunschmaß als abgepasste Teppiche lieferbar - mit drei Einfassungsmöglichkeiten.
Erstmals bieten die Hamelner Teppichwerke auch selbstliegende Teppichplanken für den Wohnbereich an: Zugrunde liegen die Qualitäten Mira und Romance.
Infloor-Girloon
(Retailers Park)
Kreislauffähige
Teppichplanken
Teppichboden made in Germany, gewebt und getuftet - und mit der hochmodernen Colaris-Maschine digital bedruckt: Dafür ist Infloor-Girloon bekannt. Jetzt bringt das Unternehmen zwei komplett kreislauffähige Teppichplanken-Kollektionen auf den Markt: Cycle Colour und Cycle Structure. Der Recycling-Vliesrücken und der Träger aus Polyester und der Tuftingflor aus Econyl lassen sich durch eine besondere Latex-Verbindung leicht voneinander trennen und jeweils erneut Recyclingkreisläufen zuführen. Auch aus dem gelösten Latex kann wieder neuer Latex gewonnen werden. Die Planken haften dank Liftbac-Rückenkonstruktion nach dem Andrücken von selbst und lassen sich leicht wieder abziehen. Die Module bieten die Nutzungsklasse 33 und die Brandklasse BFL.
Das Geschäftsjahr 2023 - für die meisten eine Herausforderung - sei für Infloor-Girloon positiv verlaufen: "Wir haben mit einem fast zweistelligen Umsatzplus abgeschnitten", hieß es am Stand.
IPC Krause
Schwerpunkt auf nachhaltigen Designbelägen
IPC rückte zwei neue Designbelags-Kollektionen ins Zentrum seines Messeauftritts: IPC Terra und IPC Project. Terra ist 100 % PVC-frei: Materialbasis ist eine Komposition thermoplastischer Polymere mit bis zu 30 % sortenreinem Recyclinganteil. 14 Farbvarianten stehen für den Wohn- und Objektbereich zur Auswahl.
Neben Designbelägen ist das Familienunternehmen aus dem nordrhein-westfälischen Versmold vor allem für seine Parkettböden bekannt. Geschäftsführerin Heike Wever zeigte sich mit dem Auftritt auf der Domotex 2024 zufrieden: "Wir haben tolle Gespräche geführt. Wir haben dieses Jahr so viele neue Produkte, die wir hier präsentieren wollten." Sie würde es begrüßen, wenn sich die Domotex zukünftig neben Bodenbelägen auch anderen Produkten für die Raumgestaltung öffnen würde - der Erfolg des Retailers’ Park unterstreiche dies. So könnten auch Besucher aus anderen Gewerken angezogen werden.
ITC/Belysse
(Retailers Park)
Mit neuem
Recycling-Rücken
ITC, bekannt für seine textilen Bodenbeläge für den Wohnbereich, präsentierte unter anderem den neuen Recy-Back-Rücken: Dieser besteht aus recyceltem Polyester und unterstützt damit die Kreislauffähigkeit. Zudem setzt ITC auf One-Material-Lösungen, wie Key Account Manager Jürgen Bünker erklärte. So lasse sich der textile Belag sehr leicht recyceln.
ITC ist eine Marke des belgischen Teppichbodenproduzenten Belysse. Dieser vertreibt seine Produkte zu 90 % in Europa und Nordamerika unter den Markennamen Modulyss, ITC und Arc Edition (Europa) und Bentley (USA).
Kaindl
30 Neuheiten
in allen Segmenten
Nach 2018 nahm Kaindl wieder an der Domotex teil. Die Österreicher waren mit ihrem 300 m
2 großen Gemeinschaftsstand und dem Schwesterunternehmen Kronospan einer der Hauptanziehungspunkte in Halle 19.
Wasserfestigkeit und Feuchtigkeitsresistenz sind wichtige Themen beim Anbieter. Alle Floorganic-Böden verfügen über 90 % Holzanteil, sind mit der feuchteresistenten Aqua Pro HDF-Trägerplatte, selbstschließendem Nut-Feder-Profil und einer hydrophob versiegelten Fase ausgestattet. Die integrierte Eco-Unterlagsmatte besteht aus recycelbaren Holzfasern. Das wasserfeste Aqua-Pro-Segment bietet Eichenoptiken in markant und ruhig; unter Strato Tile fasst Kaindl Metall- und Betonoptiken zusammen. Auch die Holzbodenkollektion Veneer Parquet profitiert von der Aqua-Pro-Technologie.
Neu im Vinylbereich: das robuste Produkt Solid Flex mit Aqua Pro HDF-Trägerplatte sowie integrierter Geh- und Trittschalldämmung aus Kork.
Lano (Retailers Park)
Neuer X-Koffer mit drei Mono-Material-Qualitäten
Vierzehn Qualitäten enthält der neue Koffer zur Kollektion "X - A Touch of Luxury" des belgischen Teppichbodenspezialisten Lano; drei davon sind zu 100 % recyclingfähige Mono-Material-Produkte aus Polyester. Das X-Spektrum ist sehr vielfältig und "vom Glanzgrad etwas zurückgefahren". Es umfasst fünf Polyester- und neun Polyamid-Qualitäten, vor allem für den Wohnbereich. Darunter: dreifarbige COC, feine Uni-Veloure und Tip-Sheared-Qualitäten. Abgepasste Teppiche bietet Lano nach Wunsch mit verschiedenen Einfassungen, auch umgebuckt.
Lico
Bodenbelag
aus alten Jeans
Der Schweizer Bodenbelagshersteller Lico zeigte in Hannover eine spannende und sehr nachhaltige Neuentwicklung: Lico Denim Floor. Bei diesem mehrschichtigen Hartbodenbelag kommt eine Denim-Komfortschicht aus recycelten Jeans zum Einsatz. "Jedes Jahr werden Millionen von Tonnen Jeans entsorgt - gebraucht, aber auch zum Teil neu", erklärte Verkaufsleiter Paul Lingg. "In Deutschland sind es allein 80.000 t. Unser Ziel ist es, Abfälle aus der Modeindustrie zu unserem wertvollen Rohmaterial wieder zu verwerten."
Vervollständigt wird das Produkt mit recyclingfähigen Materialien: einer Holzwerkstoffträgerplatte (traditionell oder wasserfest) und einer Kork-Trittschalldämmung mit Klick-System. Die Oberfläche lässt sich digital bedrucken; die Rückführung erfolgt per Second-Life-System. Das überzeugte auch die Jury des Green Collection Awards, die Lico Denim Floor einen Preis verlieh.
Das Schweizer Familienunternehmen feierte 2023 sein 25-jähriges Bestehen. "Wir haben in weitere Profilieranlagen investiert und unsere Tochtergesellschaft Lico Iberica gegründet, die für Spanien und Portugal zuständig ist", berichtete Paul Lingg.
Meisterwerke
Fokus auf
Nachhaltigkeit
und Natürlichkeit
Die Meisterwerke setzen die umfassende Erneuerung ihres Sortiments fort: Los ging es Anfang 2023 mit neuen Parkett-, Designboden- und Paneele-Kollektionen; 2024 finden der Relaunch von Laminatböden und die Einführung des neuen, ressourcenschonenden Holzbodens Natureflex statt.
"Kompakter, konsumiger, auf das Wesentliche konzentriert" - so beschreibt CSO Jörg Peterburs das neue Laminatprogramm. Für die "besonders natürlichen und authentischen Eichen-Dekore" lieferten die Beststeller aus dem Parkettbereich das Vorbild, abgerundet wird das Angebot durch Trendthemen wie Fischgrät, Format 244 mm und Breitdielen. Die Installation der Langdielen soll das 5G Dry-Klicksystem vereinfachen. Nicht zuletzt seien die Laminatböden wohngesund, robust und pflegeleicht und bestünden zu 95 % aus natürlichen Materialien.
Aus dem Standardangebot ausgegliedert wurde die Edition "m8" mit extrabreiten 8 mm-Dielen in Kurzlängen. Der neue Holzboden Natureflex HD 100 mit ultramattlackierter Furnieroberfläche wird als ressourcenschonende Alternative zu Parkett propagiert. Und schließlich ergänzt Meister seine Akustikpaneele mit drei neuen Holz-Optionen.
Der Digitale PoS ermöglicht die Präsentation eines umfangreichen Produktportfolios auf kleiner Fläche, ist einfach zu bedienen und erleichtert die Beratung. Der Kunde sucht sich ein Handmuster aus, das via RFID eingescannt wird und dann auf einem 86" großen Bodenmonitor farbgetreu in Originalgröße erscheint.
Oneflor-Europe
Flexibles
Eigenmarken-Konzept
für den Großhandel
2019 war Oneflor-Europe zuletzt auf der Domotex; diesmal hatten sich die belgischen Designbelagsanbieter zu einem rund 120 m
2 großen Stand entschlossen. "Am Donnerstag, dem ersten Messetag, lief es ganz gut, danach war es eher lau", berichtete D/A/CH-Vertriebsleiter Christian Lukas; viele wichtige Großhändler hätten gefehlt. Im Exportbereich hätte es jedoch durchaus einige interessante Kontakte gegeben.
Auf dem Stand im Fokus war unter anderem die neue Looselay-Loom+Lock-Vinyl-Webfliese mit Schwalbenschwanzprofil. Sie findet bisher hauptsächlich in Frankreich und Benelux ihren Einsatz und ist "sehr gut angekommen". Auf dem D/A/CH-Markt punkten die Belgier stark mit ihrem Eigenmarkenkonzept für mittelständische Großhändler, das sie bereits ab kleinen Mengen anbieten.
Repac (Retailers Park)
Wasserfeste Kollektion mit Korkunterlage
Als "äußerst erfolgreich" bezeichnete Repac-Geschäftsführer Rüdiger Timm die Messeteilnahme im Retailers Park, "das Konzept hat uns voll überzeugt. Die Idee, eine spezielle Plattform für den Dialog zwischen Herstellern, Handel und Handwerk zu schaffen, ermöglichte nicht nur effektive Gespräche, sondern förderte auch eine positive Dynamik und den Austausch von Ideen." Die allgemeine Stimmung auf der Messe beschrieb er als "verhalten positiv".
Im Mittelpunkt der Produktvorstellung stand die "zu 100 % wasserfeste" Kollektion Nature Trend Authentic mit 6,5 mm Produktstärke und integrierter Kork-Unterlage. Solidlock Stars lautet der Markenname dieser Kollektion, die Repac in den Premiumbereich einordnet. Die Entwicklung am Markt gehe weg von der separaten und hin zur integrierten Unterlage, hieß es am Stand. "Die wirtschaftliche Unsicherheit wird auch 2024 anhalten, aber wir betrachten dies nicht nur als Herausforderung, sondern auch als Chance", äußerte sich Timm zur Marktlage.
2023 hat Repac nicht nur sein 50-jähriges Jubiläum gefeiert, sondern auch "das beste Jahr der Unternehmensgeschichte" abgeschlossen. "Wir als kleinere Einheit, die auf den Markt D/A/CH fokussiert ist, sind eher das schnelle Beiboot, das im Gegensatz zum großen Tanker flexibel den Kurs ändern kann", erklärte Rüdiger Timm.
Ziro/Zipse
Weit mehr
als nur Böden
Bewusst in der "Naturhalle 20" platziert hatte sich Korkspezialist Zipse. Die Baden-Württemberger präsentierten sich an einem hellen, großen, offen gestalteten Stand mit frisch überarbeitetem Markenauftritt in Weiß und der Unternehmensfarbe Orange, mit großem Firmen-"Z" als Erkennungszeichen. "Ziro - Gute Gründe" lautet der neue Claim, der den Vorgänger "Ziro, Welt der Böden" ersetzt. Denn das Unternehmen kann weit mehr als nur Böden, ist vielmehr seit Jahren gerade auch an der Wand stark, etwa in Sachen Dämmstoffe. "Hier bietet Kork eine umweltfreundliche Alternative zu Polystyrol", erklärte Sabine Wahby aus dem Marketing. Auch Dekoratives für die Wand ist im Angebot: die digital bedruckte, wasserresistente Hydro-Designwall für Bad und Küche, erhältlich in Fliesenform und im Großformat.
Im Bereich Bodenbeläge präsentierte Zipse vor allem seine PVC-freien Produkte: den mineralischen Designboden Mikolan und den HDF-Designboden Naturalan. Für letzteren erhielt das Unternehmen einen der Green Collection Awards.
"Unser Messestand war mehr als nur eine Präsentation von Produkten - er war eine Einladung zum Dialog", äußerte sich Jan Zipse, Verantwortlicher für die strategische Geschäftsentwicklung, zum Unternehmensauftritt.
Carl Prinz
Geschwungene
Treppenkanten
"Bodenbeläge gehen verstärkt die Wand hoch - darum bieten wir immer mehr Befestigungslösungen für Wandpaneele", erklärte Katharina Prinz, Geschäftsführerin des Profilspezialisten Carl Prinz. Für Eckverbindungen, Stöße und Abschlüsse hat das Unternehmen zahlreiche Lösungen aus Aluminium im Sortiment - in Schwarz, Silber und Edelstahl gebürstet. Eine Besonderheit sind die geschwungene Treppenkanten, die nicht etwa im rechten Winkel, sondern in einem sanften Bogen die Richtung wechseln.
Besonders hervor hob Katharina Prinz die Zusammensetzung vieler Profile aus einem Basisprofil aus Kunststoff/Nylon und einem Aluminium-Oberprofil zum Festklicken. "Diese Lösung ist besonders flexibel und einfach zu handhaben; dadurch unterscheiden wir uns von vielen anderen Anbietern, die reine Aluminiumprofile anbieten."
Interessanter Fakt: Die meisten Laufmeter verkauft Carl Prinz im Bereich Teppichprofile.
Döllken Profiles
(Retailers Park)
Neue Naturfarben
für Cubu flex life
Zu den Neuheiten des Leisten- und Profileherstellers Döllken gehörten 14 Naturfarben für Cubu flex life, eine kubische Sockelleiste mit Dichtlippe. Sie verfügt über einen HDF-Kern mit Polypropylen-Ummantelung. "Die Zeitersparnis beträgt bis zu 45 % im Vergleich zum Zuschneiden mit der Gehrungssäge", erläuterte Handelsvertreter Matthias Wüstefeld am Messestand.
Er berichtete, dass Döllken Profiles seit eineinhalb Jahren in Hamm ein eigenes Schulungscenter für Handwerker betreibt. Neben Workshops rund um Sockelleisten und Profile können dort Stanzenwartung und -messerwechsel vor Ort erfolgen.
FN Neuhofer
Akustikplatten-Angebot wächst immer weiter
Leistenspezialist FN Neuhofer etabliert sich immer stärker auch an der Wand - mit Akustikelementen und dekorativen Wandverkleidungen. In der Reihe FN Acustico zeigten die Österreicher drei Neuheiten: erstens die wasserfesten Akustikplatten FN Acustico Waterproof. Die zweite Neuheit, FN Acustico Paint on, ist beliebig überstreichbar. Und mit massiven Lamellen aus Kiefern-, Lärchen- oder Zirbenholz punktet FN Acustico Solid.
Das Acustico-Sortiment sei auch maßgeblich für das Umsatzwachstum von 15 % im Geschäftsjahr 2023 gewesen. "Mit dieser Produktrange sprechen wir bestehende, aber auch viele neue internationale Kunden an und konnten nicht zuletzt im Dezember noch einen weiteren Großkunden gewinnen", so Geschäftsführer Franz Neuhofer. Mit dem Ziel, international weiter zu wachsen, wurde die Neuhofer-Vertriebsmannschaft im Innen- wie Außendienst ausgebaut.
"Die Domotex ist seit Jahrzehnten ein Messe-Highlight und ein erfolgreicher Start ins Jahr. Mit inspirierenden Gesprächen mit bestehenden und potenziellen Kunden sowie Partnern und Lieferanten", stellte Neuhofer fest. Der Andrang und die Begeisterung der zahlreichen internationalen Besucher am Messestand sei groß gewesen.
Küberit
Lösungen für
die sichere Treppe
"Küberit arbeitet lösungsorientiert, das ist unser Alleinstellungsmerkmal", erklärte Hilmar Kusmierz, Leiter Business Development Sales bei Küberit. Bekanntermaßen passieren die meisten Unfälle im Haushalt - "und zahlreiche davon geschehen auf Treppen." Hier will der Profilspezialist mit ausgeklügelten Stufenprofilen Abhilfe schaffen: Rillen sorgen für Rutschsicherheit, abgerundete Kanten und Ecken mindern die Verletzungsgefahr, nachleuchtende Leisten und solche mit LED-Beleuchtung sorgen für Sichtbarkeit. Davon profitieren zum einen die Nutzer; außerdem sei das ein gutes Zusatzgeschäft für den Bodenleger, sagte Kusmierz. "Wir haben gegenüber dem Wettbewerb den Vorteil, dass wir mit den Farben spielen können, weil wir große Lagerkapazitäten haben und in Deutschland fertigen." Geschäftsführer Udo Ulbrich fügte hinzu: " Außerdem punkten wir mit flexiblen Gestaltungsmöglichkeiten - dank Riesenscanner und Digitaldrucker."
Aluminium ist das Profil-Material der Wahl; wegen der sehr energieintensiven Herstellung erhöht Küberit den Recyclinganteil ständig. Momentan liege er bei rund 85 %, das Ziel sind 100 %. Verarbeitet werden sogenannte Hydrobolzen aus Recycling-Aluminium, die in Norwegen mit Strom aus Wasserkraft hergestellt werden.
Südbrock Leisten
(Retailers Park)
Erste Domotex-Teilnahme zum 75. Jubiläum
Im Jahr des 75. Unternehmensjubiläums stellte Südbrock zum ersten Mal auf der Domotex aus. Der Leistenhersteller präsentierte sich mit neuem Logo und einem dem Zeitgeist angepasstem Layout für die aktuelle Musterkollektion. Das Design wurde angepasst, das Sortiment um diverse neue und trendige Artikel ergänzt und die Einzelkollektionen neu zusammengestellt. Die bewährte Funktionalität der Einzelkarten im praktischen und optisch ansprechenden Schuber ist geblieben. "Anlässlich des Jubiläums spendet Südbrock pro verkaufter Musterkollektion an drei karitative Einrichtungen", berichtete Geschäftsführer Andreas Südbrock.
Bostik (Retailers Park)
"Nachhaltige Klebstoffe fürs Renovieren
im Bestand"
"Für Bostik als Lieferant hochwertiger Klebstoffe für alle Arten von Bodenbelägen ist eine Teilnahme an der Domotex Pflicht", hieß es am Stand im Retailers’ Park. Die dortige Positionierung bot laut Marketing Specialist Stefan Lüthge eine gute Plattform für das Netzwerken mit Kunden und Herstellern von Bodenbelägen.
Im Fokus stand unter anderem High Tack 785, ein für den professionellen Einsatz entwickelter Klebstoff mit extrem hoher Anfangshaftung, hoher Belastbarkeit und hoher Endfestigkeit. Weitere Schwerpunkte waren nachhaltige Produkte für die Bodenverlegung und Sanierung, ein schubfester Hybrid-Parkettklebstoff und ein Dispersionsklebstoff mit hoher Anfangsklebkraft für textile Beläge. Als wichtige Themen im Jahr 2024 benennt Bostik Renovieren im Bestand, das Recycling von Baustoffen und Nachhaltigkeit.
Selit
Treue zur Domotex
seit 20 Jahren
An einem rund 220 m
2 großen Stand präsentierte sich Selit Dämmtechnik. Für die Themen Kreislaufwirtschaft und Nachhaltigkeit hat der Anbieter extra einen neuen Nachhaltigkeits-Experten eingestellt.
Die Dämmunterlagen-Serie Selit Eco erfuhr eine Optimierung: "Durch die Verwendung von 60 % recycelten und biobasierten Rohstoffen reduziert sich der CO
2-Anteil beim ökologischen Fußabdruck um 20 %", erläuterte Marketingleiterin Lydia Bober. Selit achte zudem darauf, dass nicht nur die Produkte, sondern auch deren Verpackungen 100 % recycelbar seien. Die Serie enthält drei Unterlagen für Parkett und Laminat sowie eine für Vinyl- und Designbeläge - und soll ab dem zweiten Quartal 2024 erhältlich sein. Ein weiteres Highlight war die druckstabile Unterlage Selit Bloc Ultra. "Wir beobachten den Trend, dass Bodenbeläge immer härter werden - was wir in der Produktentwicklung entsprechend berücksichtigen", berichtete die Marketingleiterin. Zudem konnten sich die Besucher in Hannover zum Selit Style Schaumband informieren: Dieses verhindert das Hinterlaufen der Sockelleiste mit Feuchtigkeit und beugt so Feuchteschäden an Leiste, Wand und Boden vor.
Zur Teilnahme an der Domotex sagte die Marketingleiterin: "Wir halten der Domotex seit 20 Jahren die Treue. Für uns steht es außer Frage, hier nicht auszustellen. Unsere Branche ist hier."
Murexin
25 Produkte im
DGNB-Navigator gelistet
Der neue deutsche Standort des österreichischen Bauchemie-Spezialisten Murexin steht im hessischen Mühlheim am Main. Dort beschäftigt man aktuell 65Mitarbeitende, im Frühjahr 2024 kommen zwei Außendienstmitarbeiter hinzu. Klebetechnik-Vertriebsleiter Mario Blank: "In Bau-Krisenzeiten ist es wichtig, den Mitarbeiterstamm auszubauen, um bei einem Wiedererstarken der Baukonjunktur personell gerüstet zu sein." In Produktion und Logistik werden noch Mitarbeiter gesucht.
Aktuell bemüht sich Murexin um zusätzliche Kooperationen und Listungen. Für Blank ist ein jährlich abwechselnder Messeauftritt des Verlegewerkstoffherstellers auf der Domotex und der BAU in München Pflicht. Freude herrscht darüber, dass mittlerweile jeweils 25 Produkte der Klebe- und der Fliesentechnik im Verzeichnis DGNB-Navigator gelistet sind. Seine Spachtelmassen will Murexin komplett auf eine staubarme Rezeptur umstellen.
Steico
Holzfaserbasierte
Schalldämmung
von bis zu 21 dB
Mit holzfaserbasierten Verlegeunterlagen für Designbeläge und Laminat präsentierte sich Steico. "Wir haben uns beim Standdesign auf die englische Sprache konzentriert, weil wir auf der Domotex 2023 hauptsächlich internationale Besucher hatten", erklärte Key Account Manager Clemens Kramer. "Diesmal ist bisher allerdings weniger los", so Kramer am Freitag. Die Webseite des Unternehmens ist inzwischen in neun Sprachen verfügbar.
Drei Unterlagsqualitäten stehen bei Steico zur Wahl: Hauptprodukt ist dabei klar Steico Ecosilent mit einer Schalldämmung von bis zu 19 dB. Bis zu 20 dB Schallreduzierung bietet die Bahnenware Steico Ecosilent Flex in 5 mm Stärke, die außerdem thermisch isoliert. Ecosilent Premium schließlich liefert den höchsten Schallschutz: bis zu 21 dB. Die Platten kombinieren Holzfasern mit Kaolin (weiße Tonerde).
Thomsit (Retailers Park)
Kampagne "Einfach-Macher" gestartet
Am Stand im Retailers Park rückte Thomsit die neue Marketingkampagne "Einfach-Macher" in den Mittelpunkt - für Handwerker und Händler soll die Arbeit mit dem Sortiment einfacher werden. "Unsere Kunden können mit vier bis fünf unserer Produkte rund 90 % ihrer Anforderungen abdecken", erklärte Bezirksleiter Mathias Benecke.
Thomsit ist seit Mai 2023 Teil des Schweizer Bauchemiekonzerns Sika und bei PCI angesiedelt. Nach der Domotex fiel die Bilanz positiv aus: "Wir sind sehr zufrieden, es konnten viele Kontakte, auch im internationalen Umfeld, geknüpft werden. Der Retailers’ Park ist ein wirklich gelungenes Konzept", sagte Karsten Scholz, Vertriebsleiter Thomsit Deutschland.
Uzin Utz (Green Collection)
Label für niedrigen
CO
2-Fußabdruck
Der Bauchemiehersteller Uzin Utz präsentierte sich im Rahmen der Sonderschau The Green Collection und nutze den Messeauftritt vor allem, um auf sein eigenes Öko-Label ECO
2 Choice aufmerksam zu machen. Die Ulmer kennzeichnen damit Produkte, die einen besonders niedrigen CO
2-Fußabdruck aufweisen.
Am Stand beantwortete Frank Wittkowski, Head of Corporate Business Development, die Fragen der Interessierten. Außerdem sprach er als Referent der Vortragsreihe Domotex on Stage über die Auswirkungen des Green Deals auf die Bauwirtschaft, speziell die Bodenbranche: "Man sollte den Green Deal als Chance für neue Geschäftsmodelle in Sachen Recycling und Kreislaufwirtschaft sehen."
Am Label ECO
2 Choice seien in Hannover vor allem viele Planer und Architekten interessiert gewesen. "Wir sprechen über die besonderen Eigenschaften der Produkte, bei denen fossile Bestandteile gegen nachwachsende ausgetauscht wurden", so Wittkowski.
I4F
Recycelbare Beläge
und kreislauffähige
Technologien
I4F nimmt weltweit an Messen teil, auf denen die Bodenbelagshersteller ausstellen, natürlich auch an der Domotex. Gerade erst hat der belgische Patent- und Technologiespezialist mehrere Vereinbarungen mit dem Korkbodenhersteller Amorim unterzeichnet - darunter eine strategische Patentpartnerschaft und zwei Lizenzvereinbarungen.
"Im Jahr 2023 haben wir viele Technologien aufgelegt, im Jahr 2024 wollen wir diese jetzt im Markt verbreiten", so der I4F-Gründer John Rietveldt. Aktuell sieht er großes Potenzial darin, den Mega-Trend zu recycelbaren Belägen und für kreislauffähige Technologien zu unterstützen.
I4F hat seine Zentrale mit Forschungs- und Entwicklungscenter im belgischen Turnhout. Hier arbeiten 19 Beschäftigte, weltweit weitere elf. 2024 will Rietveldt die Mitarbeiterzahl auf 40 steigern - er sieht das Unternehmen dann komplett aufgestellt.
TFI Aachen
(Green Collection)
Neue Institutsleiterin erläutert Kreislaufprojekt
Die Experten des TFI Aachen gaben am Messestand in der Nähe der Green Collection unter anderem Einblicke in das Kreislaufwirtschaftsprojekt Cisuflo, das 2021 startete und von der EU gefördert wird. Es soll Bodenbeläge in Europa nachhaltiger, ressourcen- und klimaschonender machen und den Marktanteil kreislauffähiger Böden innerhalb der kommenden 15 Jahre auf 80 % erhöhen. Das TFI hat das Projekt mitinitiiert und unter anderem die unterschiedlichen Pilotprojekte entwickelt. Die neue Institutsleiterin Dr. Jacqueline Lemm war mit der Resonanz zufrieden: "Ich habe das Gefühl, dass die Baubranche nach einer Schockstarre nun Ermutigung erfährt - es ist eine Aufbruchsstimmung zu spüren."
Dr. Lemm hatte zudem noch eine weitere Aufgabe auf der Domotox zu erfüllen: Sie leitete die fünfköpfige Jury, die die zehn Gewinner der Green Collection Awards 2024 kürte: "Es war eine großartige Gelegenheit, an der Sieger-Auswahl der Green Collection Awards teilzunehmen und zu sehen, wie viele Unternehmen in der Branche bereits an umweltfreundlicheren oder kreislauffähigen Lösungen arbeiten."
Välinge
Chevron exakt und
einfach verlegen
Välinge hat auf der Domotex erfolgreich eine breite Palette neuer Problemlösungen vorgestellt. Zum Beispiel für elastische Böden, unabhängig von der Dicke: Hier gab es Entwicklungen, die die Produktfestigkeit, Langlebigkeit und Verriegelungsflexibilität deutlich verbessern sollen. Für Holzböden stellten die Schweden die nächste Generation von Verlegesystemen vor: 5G NXT. "Wir sind sehr zufrieden mit der Aufmerksamkeit, die unsere neuen und bestehenden Technologien auf der Domotex erhalten haben", sagte Per Nygren, stellvertretender CEO und Leiter der Lizenzabteilung bei Välinge Innovation.
Am Messestand konnten sich die Interessierten davon überzeugen, mit welchen Hilfsmitteln sich Musterverlegungen wie Chevron sehr exakt ausführen lassen. Weitere Highlights: 2G Pro, ein abgewinkeltes Verlegesystem, das bei elastischen Bodenbelägen für bis zu doppelte vertikale Verriegelungsstärke und deutlich erhöhte Haltbarkeit sorgt. Außerdem hat Välinge das verbesserte Längsprofil mit den bekannten Verlegesystemen 5G Fold Down und 5G-i Push Down kombiniert und optimiert; das Ergebnis: 5G Pro und 5G-i Pro.
aus
BTH Heimtex 02/24
(Wirtschaft)