Finke-Sonderausstellung von Arte Espina und Talis
Mit Modethemen bei den Kunden Begeisterung wecken
Ein Teppich-Erlebnis auf 1.500 qm bot das bekannte Einrichtungshaus Finke in Münster: Sechs Wochen lang inszenierten die beiden Teppich-Anbieter Arte Espina und Talis eine aufmerksamkeitsstarke Sonderausstellung im 300 qm großen Lichthof, direkt angeschlossen an die Teppichabteilung. So wird beim Endverbraucher die Begeisterung für Teppiche entfacht.
So will ich leben!" verkündete das großflächige, bunte Plakat im Eingangsbereich des Einrichtungshauses Finke in Münster. Die Kunden fanden sich inmitten einer farbenprächtigen Teppichwelt wieder - Arte Espina und Talis, beide Anbieter modischer handgefertigter Teppiche, belegten sechs Wochen lang den 300 qm großen Lichthof im Eingangsbereich des Einrichtungshauses mit einer Sonderausstellung. Die 1.200 qm große Teppichabteilung schloss sich unmittelbar an, so dass auf 1.500 qm auf einer Ebene eine Riesenauswahl an Teppichen zu finden war, wobei das Schwergewicht eindeutig bei den modern gestalteten Stücken lag.
Die Finke-Gruppe mit Hauptsitz in Paderborn verfügt insgesamt über fünf Einrichtungshäuser. Neben dem neuen Glaspalast in Paderborn gibt es Standorte in Kassel, Erfurt und in Münster sowie ein kleineres Haus ohne Teppichabteilung in Göttingen. Die Münsteraner Niederlassung mit einer Gesamtverkaufsfläche von 32.000 qm existiert seit sechs Jahren. Dort wird ein Vollsortiment mit einem Komplettangebot an Möbeln sowie Fachabteilungen für Heim- und Haustextilien, Lampen und Leuchten, Porzellan und Glas, Haushaltsartikeln und Wohnaccessoires geführt. Alle Abteilungen bekommen immer wieder die Gelegenheit, den stark frequentierten Lichthof für Sonderausstellungen zu nutzen und damit auf die Breite und Attraktivität des jeweiligen Sortiments aufmerksam zu machen.
Durch den unmittelbaren Anschluss der Teppichabteilung zum Lichthof sind für diesen Fachbereich die Sonderausstellungen naturgemäß besonders effizient. Die Handtuft-Teppiche von Arte Espina in ihrer ganzen Farbenpracht und mit 23 prägnanten Modelinien zogen die Kunden magnetisch an und führten sie durch einen speziell für die Sonderausstellung angefertigten Torbogen in die normale Teppichabteilung. Kunden, die einen anderen Weg einschlugen, landeten unweigerlich in dem Teil der Sonderschau, der von Talis mit handgetufteten und handgeknüpften Teppichen belegt war.
Selbst beim Blick über die Brüstung aus der ersten oder zweiten Etage des Einrichtungshauses in den Lichthof fielen die Teppiche unweigerlich ins Auge. Abteilungsleiter Leo Hankamp: "Wir wollen neugierig machen - nicht über den Preis, sondern über Mode- und Farbtrends. Die Kunden sollen begeistert werden. Deshalb auch unser Motto: "So will ich leben!" Bisher haben wir mit diesem Konzept gute Erfolge verbucht."
Diese Neugier nutzen wollen Hankamp und Chefdekorateur Hermann Rieskamp während des ganzen Jahres über die Sonderausstellungen hinaus. In der Teppichabteilung selbst gibt es kleinere Freiflächen, die sich für Themenausstellungen eignen. Es sollen ständig neue Ideen gezeigt, Impulse für das Einrichten mit Teppichen vermittelt werden. Bei Finke gibt es einmal einen marokkanischen Shop mit Berber- und Nomadenteppichen, dann wieder die gelungene Kombination von Klassik und Moderne. Hankamp: "Wir streben bei unserer Thematisierung kompetente Auftritte an, die sich nicht allein auf die einzelnen Teppiche beschränken, sondern eine übergreifende, geschmackvolle Inneneinrichtung mit Teppichen einbeziehen."
aus
BTH Heimtex 06/04
(Marketing)