Kleine Wolke

Der Erfolg setzt sich fort


Bremen - Auf der Heimtextil 2007 startete der Badteppichhersteller sein neues Konzept Bad & Bett und stellte damit Bettwäsche als Erweiterung der bisherigen Kollektion vor. Diese Themenwelt, die Bad- und Bettwäsche in Farbe und teils auch Dessinierung als harmonische Einheit vorstellt, brachte gute Platzierungen bei fast allen wichtigen Möbelkunden, im Versandhandel und bei einigen Exportkunden. Die angestrebte Umsatzzielmarke für Bettwäsche wurde 2007 mehr als verdoppelt, bestätigte Peter-Michael Kressmann, Geschäftsführer von Kleine Wolke. Sowohl das Konzept, als auch die Kollektionsinhalte finden im Fachhandel sehr positiven Anklang. Das Vertrauen in die bekannte Marke Kleine Wolke transferierte demnach der Verbraucher auch auf das neue Produkt Bettwäsche.

Die aktuelle, umfangreiche und bereits dritte Bettwäsche-Kollektion aus Mako-Satin, Mako-Jersey und Mikrofaser entspricht höchsten Qualitätsansprüchen in konsumigen Eckpreislagen. Abgestimmte Badteppich-Modelle runden das Produkt-Konzept Bett & Bad ab. Das Frottier-, Duschvorhang- und Accessoires-Programm beinhaltet zudem passende Kombinationsprodukte mit optisch und technisch interessanten Details. Auf dem Messestand 2008 interpretierten drei Dekoinseln dieses Bett & Bad-Konzept in Trendfarben.

Ines Döring, mit ihrem Team verantwortlich für Design, will eine klare, eher strenge Linie bei der Musterung beibehalten und auch die Farben eher reduziert gestalten, dabei aber zeitgemäß im Trend liegen. Das sind in der Classic Collection - Bett- und Badwäsche für den Fachhandel - fünf auf Farbe aufgebaute Trendthemen. Das Thema Feuer und Erde fasziniert durch warme, ausdrucksvolle Farben und floral verschlungene Ornamente. Weiche, geschmeidige uni Badteppiche in den Farben Topaz, Champagner, Ocker und Kitt lassen charmante Kombinationen zu. Absoluter Hit - wie sollte es anders sein - ist Bad & Bett in Black & White. Im Vergleich dazu wirken die verschiedenen Blautöne mit purem Weiß im Thema White & Iceblue, diagonal oder quer gestreift, fast streng, aber elegant. Frühlingsfrische Grüntöne wie Alge, Pistazie, helles Moosgrün und Dill bestechen im Thema "Trend Green" mit Druckdessins, die sich als Muster im Badteppich wiederholen, wozu sich aber auch flauschige uni Baumwollteppiche gut machen. Luxus darf nicht fehlen und zeigt sich in "Trend Luxury" mit Gold und Silber.

Betont Wert mit einer speziell dafür konzipierten Consumer-Collection legt man auf Baumärkte. Die Bremer sehen sich als Partner für individuelle Shoplösungen, die den Anforderungen und Bedürfnissen des Handels entsprechen, aber gleichermaßen die Marke mit deren Sortiments- und Servicevorteilen hervorheben. Priorität hat die modische Darstellung der Themenwelt "für Bett & Bad" mit einem variablen Shop-in-Shop-System mit flexibel einsetzbaren und edlen Elementen. Je nach Größe der Fläche und Sortimentskonzept wird damit nicht nur ein hochwertiges Einkaufserlebnis mit Mehrwert geschaffen, es werden auch alle Erfordernisse vor Ort berücksichtigt.

Ein Beispiel eines solchen ganzheitlichen "Bad & Bett"-Shopkonzeptes zeigte man im von der Messe in Halle 8 ermöglichten Showcase "Concept Square". Das Kleine Wolke POS-Modul für die neue Bettwäsche-Kollektion ist mit und ohne Bett-Präsentation erhältlich. Modern schlichte Ausstrahlung, optimale Flächennutzung, einfaches Handling und gute Kombinationsmöglichkeiten mit bestehenden Kleine Wolke-Warenpräsentern für den Bad-Bereich sind deutliche Vorteile.
aus Haustex 03/08 (Sortiment)