Deco Team

"Wir wollen emotionalisieren und positiv ins neue Jahr starten

Mit einigen Neuerungen und einem prall gefüllten (Service-)Programm präsentiert sich das Deco Team auf der Heimtextil in neuer Konstellation und an neuem Standort in Halle 3.1. Wir sprechen mit den Mitgliedern über das Selbstverständnis und das Konzept 2024.

BTH Heimtex: Wir erleben bewegte Zeiten, der Markt und
auch die Messelandschaft verändern sich. Wie positioniert
sich das Deco Team in diesem Umfeld und wie
wichtig ist das Deco Team aus Ihrer Sicht für den Markt?

Martin Bork, Vertriebsleiter MHZ: Das Deco Team ist ein Zusammenschluss aus Branchenexperten und daher für Branchenvertreter die Anlaufstation auf der Heimtextil in Frankfurt. Allein schon aus diesem Grund ist das Deco Team sehr wichtig für den Markt. Das Rahmenprogramm ist außerdem derart vielfältig wie attraktiv, dass es eine Magnetwirkung hat. Darüber hinaus hat sich in den letzten Jahren die Deco Team-Fläche zu einer hervorragenden Networking Area entwickelt - dort findet Kommunikation statt! Wir alle haben in der Corona-Zeit eine Phase der Sprachlosigkeit erlebt, jetzt trifft man sich wieder. Das ist wie ein Austausch mit Freunden, Partnern, Kunden, mit Branchenkennern und Insidern bis hin zur Fachpresse. Kurzum: Das Deco Team ist ein zentraler Treffpunkt für Entscheider, die die Branche maßgeblich mitgestalten.

Oliver Metz-Gebhardt, Key Account Fachhandel Buchheister: Das setzt auch ein Zeichen, denn als Gemeinschaft strahlen wir eine positive Stimmung aus.

Theresa Paulig, Geschäftsführerin Paulig: Was uns als Deco Team verbindet, ist eine gemeinsame Werte-Basis der Mitgliedsfirmen, die wir mit dem, was wir tun, in den Markt bringen wollen - und darüber hinaus auch zum Endverbraucher. Die Liebe zum Handwerk und die Detailverliebtheit bei unseren Produkten beschäftigen und verbinden uns alle.

Lars Maier, Geschäftsführer Höpke: Wir haben auch so etwas wie einen Vertrauensbonus bei den Kunden. Die Besucher wissen, wenn sie zum Deco Team gehen, sind sie gut aufgehoben, denn das sind Profis und gut aufgestellte Firmen. Das heißt auch, dass neue Mitglieder automatisch einen Vertrauensvorschuss bekommen.

Ralf Meyer, Vertriebsleiter Fachhandel Erfal: Die Raumausstatter und generell die Besucher der Heimtextil können vom Deco Team profitieren, indem sie die Stärke der Gemeinschaft nutzen. Die Besucher finden die Firmen, die im Markt tonangebend sind, gebündelt an einem Ort. Das ist eine Win-win-Situation sowohl für uns als Unternehmen als auch für jeden Besucher.

Birgit Schlenker, Koordinatorin Deco Team: Deco Team präsentiert alle Produktgruppen, die ein raumausstattendes Unternehmen für ganzheitliche Wohnkonzepte benötigt. Wir haben die führenden Anbieter mit einer gebündelten Kompetenz, sie sind das Herz von Deco Team. Sie bieten den Besuchern ein umfassendes Produktangebot und das Know-how des Unternehmens. Damit haben wir einen großen und wichtigen Baustein, den ein einzelnes Unternehmen gar nicht anbieten kann.

Dann haben wir Trend- und Farbinspiration. Etwas, was wir als Deco Team für den Start ins Jahr als unerlässlich halten: Unsere Inszenierungen zeigen die neuesten Trends und vermitteln viele Ideen für faszinierende textile Wohnkonzepte. Außerdem haben wir noch das Thema Mehrwert, was wir mit unserem Event- und Infotainment-Programm bieten. Dort greifen wir immer aktuelle Themen auf und versuchen, diese den Besuchern nahezubringen. Und natürlich haben wir auch etwas Glamour und Lifestyle, denn wir wollen die Menschen emotionalisieren und begeistern. Die Welt hat sich gedreht, deshalb müssen wir mehr bieten. Die reine Information kann sich längst jeder selbst aus dem Internet ziehen.

Hendrik Unland, Geschäftsführer Unland: Auf der Heimtextil trifft man sich beim Deco Team. Hier bekommt man etwas präsentiert, was man mit nach Hause nehmen kann und die Besucher können sich das Gezeigte wie in einer Show ansehen. So etwas wie Deco Team gibt es auf anderen Messen nicht. Deco Team hat sich zu einer Marke innerhalb der Messe mit einem beachtlichen Bekanntheitsgrad entwickelt. Selbst die Leute, die nicht mehr zur Messe kommen, kennen das Deco Team. Wir stellen fest, dass das Interesse grundsätzlich da ist, dass allerdings bedauerlicherweise einige Marktpartner nicht mehr auf die Messe kommen.

Martin Bork: Ich möchte es mal so formulieren: Das Deco Team gestaltet Zukunft. Die Welt um uns herum ändert sich gravierend und wir schaffen es hier als Unternehmen, uns innerhalb einer Gemeinschaft mit kreativen Ideen zu inszenieren. Dazu bieten wir auf der Kommunikationsebene noch Botschaften, mit denen die Partner im Handel die Zukunft mitgestalten können. Wir schaffen Hoffnung und Zuversicht, indem wir Themenpunkte setzen. Wir reden nicht nur über das Produkt, sondern auch über Themen von Social Media bis hin zu Nachhaltigkeit. Das Deco Team ist quasi ein früher Kick-off und Motivationsschub in das neue Geschäftsjahr.

Ottmar Ihling, Geschäftsführer Apelt: Wir haben aktuell einen Umbruch in der Messelandschaft. Gerade in diesem Kontext ist Deco Team für die Messe wichtig, weil wir Ideen mitbringen und damit Kunden generieren. Es wäre allerdings schön, wenn mehr Fachleute und Branchenteilnehmer erkennen würden, dass es wichtig ist, auf die Heimtextil zu kommen. Als Aussteller haben wir in Frankfurt den Vorteil, dass wir nicht nur national unterwegs sind, sondern auch internationale Kunden treffen und damit international sichtbar sind.

Hendrik Unland: Stichwort Internationalität: Wir sind als Deco Team international recht bekannt und in den zurückliegenden Jahren gab es durchaus einige Kopierversuche von anderen Messen.

BTH Heimtex: In diesem Jahr neu als Mitglied dabei
ist Infloor-Girloon. Was hat Sie als Hersteller textiler
Bodenbeläge dazu bewogen, beim Deco Team dabei
zu sein?

Holger Steen, Verkaufsleiter Infloor-Girloon: Wir haben uns gewissermaßen gesucht und gefunden. Ich war im letzten Jahr als Besucher auf der Heimtextil und war begeistert vom Auftritt des Deco Teams. Der Gedanke war damals, dass, wenn wir uns überhaupt noch einmal mit dem Thema Heimtextil Messe beschäftigen, dann innerhalb des Deco Teams. So ist das Ganze entstanden und wir sind davon begeistert, wie hier zusammengearbeitet wird. Wir passen als Unternehmen gut ins Deco Team und fühlen uns hier sehr wohl.

BTH Heimtex: Das Deco Team zeichnet sich auch
dadurch aus, dass innerhalb der Gruppe kein
Konkurrenzdenken herrscht. In ihrem knapp
2.000m2 großen Gemeinschaftsstand-Konzept hat
jedes Unternehmen einen ähnlich großen Messestand,
Wettbewerber stehen direkt nebeneinander. War das
von Anfang an so einfach und harmonisch?

Hendrik Unland: Das war ein Prozess und das war nicht von Anfang an so. Als mein Vater vor über 30 Jahren die Idee hatte, sich als Gemeinschaft zu präsentieren, stieß er zunächst auf eine ablehnende Haltung, bis dann auf breiterer Ebene die Überzeugung wuchs, dass es Sinn macht, eine solche Gemeinschaft zu gründen. Zum einen konnten wir unsere Interessen gegenüber der Messe Frankfurt besser vertreten und zum anderen ging es damals natürlich auch darum, sich durch einen Qualitätsanspruch positiv aus der Menge abzuheben.

Unter den Mitgliedsfirmen gibt es einen starken Zusammenhalt und je länger die Unternehmen im Deco Team waren, desto eher fielen die Scheuklappen, sich direkt neben dem Mitbewerber zu präsentieren; heute ist das kein Thema mehr.

Das neue Gemeinschaftsstand-Konzept, das wir 2023 erstmals realisiert haben, hat für uns neue Horizonte eröffnet, denn es ist nicht nur optisch schöner, sondern stärkt die Gemeinschaft nochmals deutlich. In Summe ist das für das einzelne Unternehmen auch kostenmäßig attraktiver bei weniger Aufwand und als Gruppe haben wir einen riesigen Auftritt - das schweißt zusammen. Am Ende wollen wir ja alle das gleiche: Wir wollen Kunden treffen, wir wollen mit ihnen kommunizieren, wir wollen neue Produkte zeigen, wir wollen miteinander sprechen und wir wollen schauen, was in der Branche los ist. Und da ist die Frankfurter Heimtextil immer noch der beste Platz und Zeitpunkt im Jahr.

Martin Bork: Natürlich sind das Firmen, die im Wettbewerb miteinander stehen. Aber früher hatten wir komplette Hallen, in denen sämtliche Marktteilnehmer - und damit Wettbewerber - nebeneinander standen. Es ist wichtig, dass der Messebesucher Angebote vergleichen kann, so funktioniert doch der Markt.

Oliver Metz-Gebhardt: Für uns, die wir noch nicht so lange Mitglied im Deco Team sind, war das von Anfang an so, wie in eine Familie zu kommen. Der Zusammenhalt innerhalb der Gruppe ist groß und es findet ein reger Austausch statt, was dann für das jeweilige Unternehmen einen großen Mehrwert darstellt.

BTH Heimtex: Wie präsentiert sich das Deco Team
im Januar 2024 auf der Heimtextil?

Birgit Schlenker: Wir haben wie immer ein Trendthema. Nach vielen Jahren Scandi Style setzen wir jetzt voll auf Farbe. Die Botschaft lautet Colourful Affairs. Wir wollen die Schönheit unserer Produkte in den Vordergrund stellen und emotionalisieren. Wir präsentieren die Trendthemen in sehr chicen Inszenierungen in unserem attraktiven Forum in Halle 3.1.

Dabei stehen drei Farb- und Stilthemen im Mittelpunkt: Blush Colours - Elegant Living ist ein sanftes Farbthema mit kreidigen Pastells, das sich gut im Markt umsetzen lässt. Es kommt leicht, mit frühlingsfrischen Farben und hat eine positive Ausstrahlung, die Lust auf Wohnen und auf Veränderung macht. Das zweite Thema, Neutral Colours - Cosy Living, ist sehr gemütlich mit Farben wie Taupe, Cremtönen und Grünnuancen. Das dritte Thema ist sehr plakativ: Signature Colours - Vibrant Living gefällt in einem intensiven Farb- und Mustermix. Es ist ein sehr mutiges und sicherlich nicht das konsumstärkste Thema. Es ist ein Highlight, auffallend, luxuriös und faszinierend zugleich.

BTH Heimtex: Wie sieht das Rahmen- und
Event-Programm aus?

Birgit Schlenker: Wir haben für die Messebesucher wieder ein sehr informatives Programm mit einigen Highlights ausgearbeitet. Oberthema ist erneut Social Media mit Basis-Vorträgen. Es geht um neue Strategien und um Weiterentwicklungen in diesem Bereich. Dazu gibt es Impulsvorträge immer um 11, 13 und 15 Uhr. In einer Work Area bieten wir einen Workshop zur Entwicklung von erfolgreichen Social Media Konzepten und on top gibt es auch die kreative Umsetzung in Reels.

Ein besonderes Highlight: Wir haben am ersten Messetag die aus dem TV bekannte Interior-Designerin Emell Gök Che zu Gast. Am Messe-Mittwoch steht unsere große Talkrunde unter dem Motto "Wandel im Handel" auf der Agenda. Bettina Grüninger von Texoversum/Hochschule Nagold leitet sie und hält auch einen Kurzvortrag. Sie ist Fachfrau für Veränderungen im Handel und für kreative Handelsstrategien. Ihre Botschaft ist "Vom Point of Sales zum Point of Emotions". Dazu haben wir außerdem drei unterschiedliche Händler eingeladen, die Best Practice Lösungen vorstellen, sowie Experten aus Beratung und Verbänden. Wie sieht die Zukunft im Handel aus, wie kann ich mich richtig präsentieren? Das sind Fragen, die allen unter den Nägeln brennen.

Außerdem bieten wir am Messe-Donnerstag eine geballte Service-Offensive unter der Überschrift "Meet the Experts". Hier haben wir zweimal täglich 15 unterschiedliche Kurzvorträge, die in Kombination mit dem gebündelten Know-how der jeweiligen Firmen alle aktuellen Branchenthemen aufgreifen. Diese Vorträge finden auf den Ständen der Mitglieder statt; hier kommt das Know-how rüber, das in der Gruppe steckt. Und über das Thema Energieeffizienz am Fenster wird Wilhelm Hachtel höchstpersönlich informieren. Wir wollen damit auch die Lehrer und die Schulen ansprechen, denn hier kann man an einem Tag extrem viel Know-how generieren.

Wer aktiv ist und unsere Workshops besucht und an unserem Programm teilnimmt, bekommt als Dankeschön einen Gutschein für ein dreimonatiges Social Media Training im Wert von 990 EUR für eine Stunde wöchentlich durch einen Social Media Profi.

Wichtig ist mir zu betonen, dass nur wer die Messe besucht und wer zu Deco Team kommt, von diesem geballten Know-how, von diesem Programm und dem Gutschein profitiert und damit viel Wissen generieren kann. So etwas kann man natürlich nur in einer Gruppe schaffen, weil jedes Unternehmen Ideen und Gedanken beisteuert, die ein einziges Unternehmen alleine gar nicht erbringen könnte.

BTH Heimtex: Was wünscht sich das Deco Team
für die Heimtextil 2024?

Birgit Schlenker: Wir haben ein beispiellos umfangreiches und reichhaltiges Maßnahmenpaket für den Fachhandel geschnürt, das es in über 35 Jahren Deco Team in der Form noch nicht gegeben hat. All das macht natürlich nur Sinn, wenn der raumausstattende Fachhandel auf die Messe kommt, an den Veranstaltungen teilnimmt und sich aktiv einbringt. Alles, was das Deco Team in Frankfurt anbietet, sind Themen und Maßnahmen, die zur Zukunftssicherung unserer Branche beitragen.

Oliver Metz-Gebhardt: Was uns alle antreibt ist die Tatsache, dass unsere Unternehmen permanent auf Innovationen setzen. Und auch in der aktuellen Wirtschaftslage blicken wir nach vorne und gehen nicht mit dem Kopf unter dem Arm durch die Gegend. Wir sagen stattdessen, dass es wieder bessere Zeiten geben wird und wir tragen ja auch dazu bei. Das geht nur, indem wir als Hersteller mit Innovationen in den Markt gehen. Und das ist ja genau das, was wir auch als Deco Team machen. Wir wünschen uns, dass die Fachbesucher das erkennen und für sich nutzen.

Ottmar Ihling: Wir haben im Januar zur Heimtextil eine Fülle guter Ideen, Inspirationen und Ansätze für den Fachhandel und das Handwerk im Gepäck. Jetzt freuen wir uns darauf, möglichst viele Messebesucher auf unserem neuen Stand begrüßen zu dürfen und gemeinsam positiv ins neue Jahr zu starten.

| Die Fragen stellte Michaela Fischer.



DecoTeam-Mitglieder
-Apelt
-Buchheister
-Englisch Dekor
-Erfal
-Höpke Textiles
-Infloor Girloon (neu)
-Indes Fuggerhaus
-MHZ
-Paulig
-Unland

DecoTeam-Partner:

-Heimtextil
-BG RCI (neu)
-FHR (neu)
-Kaiser EDV (neu)
-MZE (erstmalig mit Messestand)
-ZVR
aus BTH Heimtex 01/24 (Wirtschaft)