Renault Trucks: E-Tech Trafic

Einfaches Handling in der Stadt

Der neue E-Tech Trafic von Renault Trucks bietet vielfältige Einsatzmöglichkeiten. In ersten Praxis-Tests machte der Renault-Neuzugang eine gute Figur mit reichlich Ladevolumen: Mit einer Nutzlast von bis zu 1,16 Tonnen, einem Fassungsvermögen von 5,8 bis 8,9 m3 und der passenden Konfiguration können diverse Aufgaben im innerstädtischen Umfeld bewältigt werden, ohne von strengen Umweltvorschriften gebremst zu werden.

Der E-Tech Trafic von Renault Trucks ist in zwei Versionen erhältlich: als Red Edition und Red Edition Exclusive. Beide Modelle zeichnen sich durch das charakteristische Renault-Trucks-Design aus, das rote Seitenaufkleber, rote Anschnallgurte und das typische E-Tech-Heckschild umfasst. Sein Innendesign umfasst eine Durchladeklappe unter dem Beifahrersitz, die eine Ladelänge von bis zu 4,15m ermöglicht. Vorne im Fahrzeug bieten Aufbewahrungsfächer 88Liter Kapazität. Das Fahrzeug ist als Kastenwagen, Pritschenwagen oder mit Doppelkabine bestellbar. Zudem sind zwei Längen und zwei Höhen verfügbar.

Vor allem für Handwerker bietet der E-Tech Trafic eine Reihe von Vorteilen: Das Fahrzeug sorgt bei einer Beladung mit 750 kg für ein einfaches Handling und ein problemloses Ausführen der täglichen Aufgaben im städtischen Verkehr. Die Reichweite des Transporters beträgt knapp 400 km im Stadtzyklus und knapp 300 km im kombinierten Zyklus. Das Fahrzeug kann an jeder öffentlichen Ladestation geladen werden. Mit einer Gleichstrom-Ladestation dauert es 50 Minuten, um die Batterie von 15 auf 80 % aufzuladen.

Die Lithium-Ionen-Batterien verfügen über eine Leistung von 52 kWh und werden in Europa hergestellt. Laut Renault beträgt der Energieverbrauch 22 kWh pro 100 km im WLPT-Zyklus. Hinter der Abkürzung verbirgt sich das Worldwide Harmonized Light-Duty Vehicles Test Procedure, das ein Prüf- und Messverfahren zur Bestimmung des Kraftstoffverbrauchs und der Abgasemmissionen von Kraftfahrzeugen ist.

"Der E-Tech Trafic rundet unser Produktportfolio bei leichten Nutzfahrzeugen ideal ab", sagt Frederic Ruesche, Geschäftsführer Renault Trucks Deutschland. Die Anschaffung eines E-Tech Trafic für Handwerker lohne sich, da er als vollelektrisches Fahrzeug eine umweltfreundliche Alternative biete, die Emissionen reduziere und langfristig Kosten einspare. Seine leise Fahrt ermögliche den Einsatz in städtischen Gebieten zu jeder Tageszeit, ohne lärmbedingte Einschränkungen - was die Flexibilität bei Aufträgen erhöhe, so Ruesche.
Einfaches Handling in der Stadt
Foto/Grafik: Renault Trucks
Der E-Tech Trafic punktet mit einer Nutzlast von bis zu 1,16 Tonnen und einem Fassungsvermögen von 8,9 m3.
Einfaches Handling in der Stadt
Foto/Grafik: Renault Trucks
Die weit zu öffnenden Hecktüren und die seitlichen Schiebetüren erleichtern das Beladen des Fahrzeugs.
Einfaches Handling in der Stadt
Foto/Grafik: Renault Trucks
Die Reichweite des Transporters beträgt knapp 400 km im Stadtzyklus und knapp 300 km im kombinierten Zyklus.
aus FussbodenTechnik 04/24 (Sortiment)