Wego Vti: Kickoff-Veranstaltung 2024
Leistungsschau im "Jahr des Kämpfens"
Mehr als 100 Führungskräfte aus der Zentrale, den Regionen und Niederlassungen trafen sich in Bonn zum Wego Vti-Kickoff 2024. Die Veranstaltung des Systembaustoffhändlers wurde zu einer präzisen Standortbestimmung und perspektivischen Leistungsschau bis 2026. Analytische Blicke nach innen, konsequente Ausrichtung auf Märkte und Kunden sowie konkrete Strategien und Initiativen für nachhaltiges Wachstum standen im Mittelpunkt des zweitägigen Programms.Die Auftaktrede beim Wego Vti-Kickoff 2024 von Alfons Horn, dem Vorsitzenden der Geschäftsführung des Systembaustoffhändlers, war geprägt von der übergeordneten Zielsetzung, die bis 2020 verloren gegangenen Marktanteile weiter zurückzuholen. Wego Vti befinde sich hier auf dem richtigen Weg, wie Horn in seinem Rückblick aufzeigte.
Analog zu den chinesischen Jahrestiteln sprach er für 2021 vom "Jahr des Fixens" - was im Wesentlichen die Stabilisierung und Analyse der Unternehmenssituation betraf. 2022 wurde zum "Jahr des Heilens" - mit konsequenter Ausrichtung der Zentrale im hessischen Hanau und der Regionen auf die Kunden. Das vergangene "Jahr des Beweisens" diente der Überprüfung und Bewertung des Kurses mit gezielten Optimierungen, wo sie notwendig waren. 2024 wird nun zum "Jahr des Kämpfens" - im Sinne großer Herausforderungen der Märkte und des Wettbewerbs vor dem Hintergrund der kritischen gesamtwirtschaftlichen und bauwirtschaftlichen Lage.
Alfons Horn verband den Rückblick und Ausblick auch mit Zahlen: Von 474 Mio. EUR Umsatz in 2021 über 552 Mio. EUR bis 2023 will das Unternehmen am Ende dieses Jahres den Umsatz erneut steigern und dabei die ebenfalls positive Ergebnis-Entwicklung fortsetzen.
"Wir haben uns am Markt sehr gut verteidigt, in allen Segmenten Anteile hinzugewonnen", erklärte Alfons Horn. Herausragend sei die Entwicklung im Bodenbereich, hier belegen die Zahlen "eine klare nationale Marktführerschaft", im Bereich Trockenbau "zweistellig in einem aktuell heiß umkämpften Markt". Damit 2024 der Wachstumskurs gehalten werden kann, sei laut Horn tatsächlich ein "Kampf" notwendig - nicht nur gegen die schwierigen Rahmenbedingungen, sondern auch "gegen den eigenen Schweinehund, gefüttert vom allseits anzutreffenden Branchenpessimismus. Alfons Horn ist überzeugt: "Ich bin zuversichtlich, dass dieses Jahr unterm Strich besser wird als viele prognostizieren." Spätestens 2025 erwarte er wieder eine stabilere Baukonjunktur. Horn weiter: "In 2024 müssen wir uns vorbereiten und uns gegen alle Widerstände so aufstellen, dass wir im dann einsetzenden Bauaufschwung mit voller Leistung für unsere Kunden und deren Baustellen da sein werden."
Vier-Säulen-Strategie
als Marschroute
Gemeinsam mit der britischen Muttergesellschaft SIG plc wurde die aus vier Handlungssträngen bestehende GEMS-Strategie aufgesetzt, die die Leitplanken für den Wachstumskurs bildet: G (grow, übersetzt: wachsen), E (execute, ausführen), M (modernise, modernisieren), S (specialise, spezialisieren). Alfons Horn ordnete die Aktivitäten der jüngsten Vergangenheit den vier Strategiefeldern zu und gab zugleich einen Ausblick, was 2024 dort jeweils geplant ist. Elemente des Wachsens werden die weitere Verstärkung des Vertriebs sein, die Verzahnung von Kundenkommunikations- und Marketingmaßnahmen, der Ausbau der Technischen Isolierung (Vti) und die Intensivierung des erfolgreich gestarteten "Project Pricing", einem Projekt-Nachverfolgungstool für öffentliche Bauvorhaben. Modernisieren wird Wego Vti konsequent in Richtung Digitalisierung: vom neuen digitalen Vertriebsassistenten bis zum baldigen Einsatz Künstlicher Intelligenz. Für die vierte Strategiesäule "Spezialisieren" stehen unter anderem der Ausbau der Eigenmarken, Innovationen bei den klassischen Boden- und Estrichsystemen, der neue Produktbereich Bodenklimatisierung sowie der Brandschutz.
SIG-CEO Gavin Slark betonte in seinem Grußwort die Bedeutung der deutschen Gesellschaft für die ganze Gruppe und war sichtlich erfreut über den Fortschritt und die Ziele, die Wego Vti realisiert hat und weiterverfolgt. "Deutschland liegt klar im Fokus der Zukunftsplanungen von SIG, insbesondere bei Spielräumen für Investitionen", erklärte Slark und brachte damit die uneingeschränkte Unterstützung der Muttergesellschaft für die Strategie der deutschen Tochter zum Ausdruck.
Umfangreiches Investitionsprogramm
am Standort Deutschland
"Die Basis dafür ist solide", berichtete Michael Abersfelder, "wir sind finanziell gut aufgestellt und haben unsere Cash-Situation deutlich verbessert." Der Finanzgeschäftsführer richtete den Blick des Auditoriums aber auch auf kritische Punkte und noch zu lösende Aufgaben: "Die Zahlungsmoral der Kunden lässt nach, die schwierigere Situation kommt auch beim Fachunternehmer an." Es gelte darüber hinaus, die durch Strukturveränderungen bei den Standorten und beim Personal auftretenden Herausforderungen zu bewältigen: "28 neue Mitarbeitende, 60 Auszubildende im vergangenen und in diesem Jahr, fünf neue Standorte, 47 neue Lkw sowie der Ausbau der Digitalprozesse und Marketingaktivitäten sprechen eine klare Sprache für das Vertrauen in Wachstum und eine stabile Zukunft. Diese Investitionen gilt es zu integrieren."
In zahlreichen Kurzvorträgen skizzierten die verschiedenen Abteilungen ihren Beitrag zum Wachstumskurs bei Wego Vti in der jüngeren Vergangenheit, verbunden mit dem Blick auf die aktuell geplanten Aktivitäten und Maßnahmen.
•Project Pricing wurde zum Erfolgsprojekt: Die Zahl der kalkulierten Projekte wurde in einem Jahr fast verdreifacht, die Quote der "gewonnenen" Bauvorhaben deutlich gesteigert. Der Vertrieb nutzt dieses Tool zu einer "informierten Entscheidungsfindung" und weiß vom Start weg, ob sich ein Auftrag rechnet oder nicht.
•"Marketing wird an den Standorten sichtbar", so lautet die erfreuliche Bilanz seit dem vergangenen Kickoff 2023 mit der Einführung des neuen Corporate Designs. Hier wurde eine hohe Durchgängigkeit erreicht. Das sogenannte Comcenter lieferte beeindruckende Zahlen über die Reaktivierung "schlafender Kunden" - hier soll durch eine noch engere Verzahnung mit der Marketingabteilung weiterer Zuwachs erzielt werden.
•Wego Vti-Eigenmarken stehen 2024 im Zeichen verschiedener Innovationen, unter anderem bei den Systemen Wegoklima floor, Wegopower, Wegofloor und Wegoakustik. Generell liegt der Fokus für die nähere Zukunft auf dem konsequenten Ausbau des Eigenmarkenanteils.
•Für Mitte des Jahres 2024 ist der Start des neuen Online-Shops geplant. Dem Go-live ist eine Pilotphase mit 35 Kunden an 25 Standorten vorgeschaltet, um Nutzerfreundlichkeit und technische Leistungsfähigkeit zu überprüfen, Kinderkrankheiten zu identifizieren und die Funktionalität auf Marktreife zu bringen. Das Online-Business wird parallel und nahtlos zum stationären Handel eingesetzt - und dem Kunden künftig ein übergangsloses Einkaufserlebnis mit digitalem Assistent und seinem bewährten Standort und Ansprechpartner über alle Kanäle ermöglicht.
•Die Neueröffnungen in Ettlingen, Olching oder Regensburg sind nur ein Merkmal des Wachstumskurses bei der Technischen Isolierung (Vti). Hohe Investitionen in die Standorte und deren Ausstattung, neue Vertriebsteams und konsequente Unterstützung durch die Zentrale sind weitere wichtige Features dieser Entwicklung. Die Verantwortlichen entwickeln immer mehr Synergien zwischen Technischer Isolierung und Trockenbau, wovon letztendlich beide Unternehmensbereiche profitieren, weil man Projekte gemeinsam bearbeiten kann.
Starke Initiativen
im Category Management
Weitere Eckpunkte des Wego Vti-Kickoffs 2024 bildeten die Rück- und Ausblicke des Category Managements. Bei Bodensystemen steht unter anderem der Einstieg in EPS-Recycling und Eigenabsackung auf dem Programm, hier laufen in Dresden und Abstatt die ersten Zertifizierungsprozesse. 2023 wurden drei neue Thermoblower-Fahrzeuge in Betrieb genommen, die der Markt normbedingt zunehmend fordert. 2024 wird es neue Private-Label-Produkte geben und das Angebot Profiwerkzeug für Estrichleger wird ausgebaut.
Beim Brandschutz steht eine Optimierung der Warenverfügbarkeit ganz oben auf der Agenda. Wichtigstes Instrument hierfür ist das spezialisierte Zentrallager im hessischen Viernheim. Auslieferungen innerhalb von 24 bis 48 Stunden sind das Erfolgsrezept für hohe Kundenakzeptanz, hinzu kommt ein umfangreiches Schulungsprogramm für Kunden und Mitarbeiter. Live-Brandversuche mit und bei Kunden sollen für das Thema Brandschutz und das Wego Vti-Produktprogramm sensibilisieren - und dieses Schnittstellen-Gewerk zum Trockenbau bei Wego deutlich ausbauen. Sehr gute Perspektiven eröffnen sich für die Fußbodenklimatisierungssysteme: Geplant ist hier ein deutlicher Ausbau des Zubehörsortimentes, der Schulungen für Innen- und Außendienst und des Eigenmarke-Sortiments.
Fazit:
Gemeinsame Ziele erreichen
Alfons Horn und Michael Abersfelder appellierten zum Abschluss der Veranstaltung eindringlich an die Teilnehmer, die vielen Themen, konstruktiven Ideen und Anregungen in die Niederlassungen mitzunehmen und im täglichen Geschäft umzusetzen. Die gemeinsame Zielsetzung für die kommenden Jahre laute: "Wir erobern Kunden und Märkte zurück und werden wieder der Fachhandelsspezialist in Deutschland."
aus
FussbodenTechnik 03/24
(Wirtschaft)