Messe-Rundgang der FussbodenTechnik-Redaktion

Premiere des Retailers’ Park überzeugt

Die Domotex in Hannover wartete im Januar 2024 mit einer Reihe von Neuheiten auf - wie der Sonderfläche Retailers’ Park, dem Treffpunkt des Handwerks, oder dem Länderschwerpunkt Italien. Die Verantwortlichen der Leitmesse für Bodenbeläge und abgepasste Teppiche und viele Aussteller ziehen ein positives Fazit. Insgesamt kamen rund 18.000 Besucher.

Auf der Leitmesse für Bodenbeläge und abgepasste Teppiche, der Domotex 2024, präsentierten vom 11. bis 14. Januar rund 1.000 Aussteller aus 60 Ländern ihre Neuheiten. Damit zeigten dieses Jahr rund ein Drittel mehr Aussteller Flagge in Hannover als bei der Post-Corona-Ausgabe 2023. Während der vier Messetage reisten gut 18.000 Besucher aus 140 Nationen nach Hannover, teilte die Deutsche Messe abschließend mit - was in etwa dem Niveau des Vorjahres entspricht (ca. 20.000 Besucher). Der parallel stattfindende deutschlandweite Bahnstreik, die Proteste der Landwirte und teils eisiges Winterwetter waren erschwerende Faktoren. Die Domotex-Verantwortlichen boten jedoch spontane Hilfestellungen an: Beispielsweise einen Shuttlebus vom Frankfurter Hauptbahnhof bis zum Messegelände Hannover - für diejenigen, die zuvor in der Main-Metropole die Branchenmesse Heimtextil besucht hatten.

Sonia Wedell-Castellano, Global Director Domotex, zog folgendes Fazit: "Wir freuen uns, dass Entscheider aus noch mehr Ländern als bisher nach Hannover kamen, um sich hier über aktuelle Trends und Produktneuheiten - darunter 170 Premieren - zu informieren sowie neue Geschäftskontakte anzubahnen", sagte die Domotex-Verantwortliche und fügte an: "Die positive Energie und ausgeprägte Internationalität der Show machen die Domotex nicht nur zum globalen Branchentreffpunkt, sondern zum Zuhause der gesamten Teppich- und Bodenwelt."

71 % der Messebesucher kamen aus dem Ausland - davon 65 % aus Europa, 18 % aus Asien, 9 % aus Amerika, 4 % aus dem Nahen und Mittleren Osten sowie alle anderen aus Afrika und Australien. Auf die Interessierten warteten einige Neuheiten: Erstmals gab es bei der Domotex einen Länderschwerpunkt (Italien) und die Sonderfläche Retailers’ Park des Großhändlers Mega und der Decor-Union. Erneut wurden im Rahmen der Sonderschau "The Green Collection" besonders nachhaltige Bodenlösungen in Szene gesetzt.

Viele internationale Besucher
auf der Domotex 2024

Die Aussteller, die in insgesamt zehn Messehallen vertreten waren, äußerten sich zufrieden: "Wir hatten eine sehr hohe Frequenz an nationalen wie internationalen Kunden und Interessenten. Es konnten viele Kontakte, auch im internationalen Umfeld, geknüpft werden. Der Retailers’ Park ist ein wirklich gelungenes Konzept", sagte etwa Karsten Scholz, Vertriebsleiter Deutschland der Verlegewerkstoffmarke Thomsit. Über reichlich Kundschaft freute sich auch Markus Oberbauer, Geschäftsführer von Kronoflooring: "Die Domotex 2024 war für uns ein großer Erfolg. Alle unsere großen Kunden waren da, vor allem die internationale Beteiligung war hoch. Insgesamt konnten wir rund 500 verschiedene Kundengruppen auf unserem Stand begrüßen, die sich für unsere Innovationen und unser neues Logistikkonzept interessiert haben."

Der Geschäftsführer des österreichischen Leistenherstellers FN Neuhofer, Franz Neuhofer, betonte: "Die Domotex ist seit Jahrzehnten ein Messe-Highlight und ein erfolgreicher Start ins Jahr für uns - mit inspirierenden Gesprächen mit bestehenden und potenziellen Kunden sowie Partnern und Lieferanten." Der Business Development Sales Manager beim Leisten- und Profilhersteller Küberit, Hilmar Kusmierz, äußerte sich so: "Die Domotex ist nach wie vor eine Leitmesse. Wir wünschen uns, dass nach Corona wieder Schwung in die Branche kommt, damit sie sich nach vorne entwickeln kann."

Retailers’ Park zeigt
ganzheitliche Raumgestaltung

Besonders viele Besucher aus dem Handwerk, darunter auch große Objekteure, suchten den neuen Retailers’ Park in Halle 19 auf. Auf der Sonderfläche drehte sich alles um eine ganzheitliche Raumgestaltung: Gemeinsam mit der Decor-Union und dem Großhändler Mega erweiterte die Domotex hiermit erstmals ihr Portfolio um die Segmente Wand und Decke. Rund 30 Lieferanten der beiden Unternehmen stellten dort an kleinen Ständen ihre Neuheiten vor. Stehtische und Stühle luden zum Verweilen und dem gemeinsamen Austausch ein. Die Sonderfläche war bewusst als Treffpunkt für das Handwerk geplant worden.

Im Retailers’ Park wurden neben Bodenbelägen auch Farben, Lacke, Tapeten und Sonnenschutz präsentiert. Die Decor-Union nutzte die Fläche, um dort ihre Branchentage zu veranstalten. Darüber hinaus vermittelten Vorträge und Live-Demonstrationen von Anwendungstechnikern praktische Lösungen für den Berufsalltag. So referierte beispielsweise der Gerflor-Marketingleiter Frank Selbeck über die Vorteile lose liegender Bodenbeläge, während Unifloor-Verkaufsleiter Rüdiger Dicke die Besonderheiten beim Thema Trittschall in den Mittelpunkt rückte. Und die Objekteursvereinigung Netzwerk Boden nutzte diese Bühne, um dort das Bodenprojekt des Jahres 2024 auszuzeichnen: das POHA-House in Aachen (Details siehe Kasten auf Seite 46 und in unserem ausführlichen Artikel ab Seite 34).

Erweiterung um zusätzliche
Produktgruppen denkbar

In ihrer Eröffnungsansprache am Morgen des ersten Messetages berichtete die Domotex-Verantwortliche Sonia Wedell-Castellano von einer "überwältigenden Resonanz" der Aussteller auf das neue Konzept Retailers’ Park: "Wir mussten die ursprüngliche Fläche sogar verdoppeln. Ich bin mir sicher, dass sich das Format etablieren wird." Nach den vier Messetagen sagte sie über die Erstauflage der Sonderfläche: "Alle unsere Besucher, vom Händler über Handwerker bis zum Architekten, müssen den Raum in ihrem Arbeitsalltag ganzheitlich denken. Die Premiere ist schon ein toller Erfolg und beweist, dass das Konzept aufgegangen ist. Gemeinsam mit der Decor-Union und dem Großhändler Mega ist die neue Sonderfläche für das Interior Finish ein echter Mehrwert für Handel und Handwerk geworden." Sonia Wedell-Castellano könne es sich gut vorstellen, das Portfolio der Messe in der Zukunft um weitere Produkte für eine ganzheitliche Raumgestaltung zu erweitern - denn bereits jeder dritte Teilnehmer habe konkretes Interesse an dem neuen Angebot gezeigt, wie eine Umfrage unter den diesjährigen Besuchern ergeben habe.

Und auch die Initiatoren der neuen Sonderfläche zogen im Nachgang ein zufriedenes Resümee. So sagte beispielsweise Ines Buchholz, Bereichsleiterin Marketing bei der Mega: "Mit dem Retailers’ Park konnten wir erstmals die ganzheitliche Raumgestaltung auf der Domotex in den Fokus stellen - Produkte für Boden, Wand und Decke unter einem Dach vereinen. Unser umfassender Service und ein Vollsortiment, das weit über Bodenbeläge hinaus reicht, wird diesem Anspruch mehr als gerecht. Das neue Konzept, die großzügige Gestaltung der Ausstellungsfläche und das Forum mit interessanten Vorträgen und Live-Vorführungen erhielten einen sehr guten Zuspruch bei den Messebesuchern." Besonders hervorzuheben sei dabei die gute Zusammenarbeit mit der Decor-Union, dem Domotex-Team und den Industriepartnern. "Zukünftig gilt es, die Vernetzung von Fachhandwerk, Auftraggeber und weiteren Akteuren der Bau- und Immobilienbranche auf Fachmessen wie der Domotex weiter voranzutreiben. Ob es in 2026 eine Neuauflage des Retailers’ Park geben wird, werden die Auswertungen und Planungen im Laufe der Zeit zeigen", kündigte Ines Buchholz an.

Laut Decor-Union wurde der Retailers’ Park so gut angenommen, dass sich hier 2026 noch weitere Aussteller als Netzwerkpartner präsentieren oder zumindest mit dem eigenen Messestand nah heranrücken wollen. "Gerade für unsere Branchentage war das Format super, da uns die Messe vom Einlassmanagement über das Catering bis hin zur Speakers Corner ein tolles Paket geschnürt hatte", erklärte Asya Avakyan, Assistentin der Geschäftsleitung der Decor-Union. Und Geschäftsführer Frank Böttner betonte: "Die Entscheidung der Deutschen Messe, die Domotex in der Form künftig nur noch alle zwei Jahre stattfinden zu lassen, und die offene Bereitschaft, das Ausstellungsportfolio weiter aufzubohren, macht es für die Mitglieder und Partner der Decor-Union spannend, 2026 den Retailers’ Park flächenmäßig zu erweitern." Er baue dann wieder auf die Kooperation mit Netzwerk Boden und der Mega.

Neben dem Retailers’ Park punktete die Domotex 2024 mit Sonderschauen, einem vielfältigen Rahmenprogramm mit Konferenzen, Live-Präsentationen und Preisverleihungen sowie zahlreichen Gelegenheiten zum Netzwerken. Im Mittelpunkt der Messe standen erneut die Megatrends Nachhaltigkeit und Kreislaufwirtschaft. Das Leitthema "Floored by Nature" konnten Interessierte vor allem auf der Sonderfläche "The Green Collection" in Halle 23 erleben. Im zweiten Jahr bot sie wieder Inszenierungen umweltbewusster und umweltschonender Produkte, eine Präsentation nachhaltiger Materialien zum Anfassen durch die Materialbank Raumprobe sowie aktuelle Projekte und Lösungen des Deutschen Forschungsinstituts für Bodensysteme (TFI) Aachen. Aber auch im Produktangebot der Aussteller spiegelte sich dieser Megatrend wider. In diesem Rahmen wurden zum zweiten Mal zehn Unternehmen mit den Green Collection Awards für besonders nachhaltige Produkte und Produktionsprozesse ausgezeichnet (Details siehe Kasten auf Seite42).

Neuer BodenZukunft Award
auf Domotex übergeben

Auf der Bühne "Domotex on stage" in Halle 23 präsentierten Referenten aus den Bereichen Architektur, Innenarchitektur, Handwerk, Politik, Verbänden, Handel sowie Trendscouts aktuelle Marktentwicklungen und Trendthemen. Auch der Fachkräftemangel sowie die Arbeitsplatzkultur wurden dabei thematisiert. Zudem bot die Location den passenden Rahmen für mehrere Preisverleihungen: Neben den genannten Green Collection Awards wurde dort auch der neue BodenZukunft Award 2024 überreicht. Diesen hatten die Fachzeitschriften BTH Heimtex, FussbodenTechnik und Parkett Magazin aus dem SN-Verlag Hamburg gemeinsam mit der Verlegewerkstoffmarke Uzin ins Leben gerufen. Mit dem Preis wurden in Hannover drei bodenverlegende Handwerksbetriebe prämiert, die sich durch besonders nachhaltiges Engagement hervorgetan hatten (Details siehe Kasten auf Seite45).

Zudem zeichnete das Parkett Magazin dort zum 13.Mal herausragende Holz- und Baustoffhändler sowie Parkettfachbetriebe aus Deutschland und Österreich mit dem Parkett Star aus - insgesamt 14 Stück. Dabei wurde der im Mai 2023 verstorbene Peter Mau, der Mitgründer, langjährige Chefredakteur und Mitherausgeber des Parkett Magazins für sein Lebenswerk posthum geehrt.

Erstmals ein Länderschwerpunkt
mit Fokus Italien

Neu war bei der Domotex 2024 auch ein Länderschwerpunkt, den es zukünftig regelmäßig geben soll. Den Auftakt machte Italien mit der Sonderschau "Insight Italy" auf einer Fläche von insgesamt 600 m in den Hallen 2 und 22. Mit der Ausstellung "Il cielo in una stanza" (deutsch: Der Himmel in einem Raum) gab die Materialexpertin Chiara Rodriquez von Materially einen Einblick, wie italienische Hersteller von elastischen Bodenbelägen in den vergangenen Jahren ihre Lieferketten in puncto Nachhaltigkeit optimiert haben. Präsentationen der Designerin und Bloggerin Camilla Bellini lieferten Einblicke in Trends und Entwicklungen auf dem italienischen Markt. Die Expertin wollte damit Denkanstöße geben, in welche Richtung sich die Bodenbranche weiterentwickeln kann. Am zweiten Messe-Abend fand zudem eine "Italian Night" statt. Und auch der italienische Generalkonsul aus Hannover, David Michelut, nahm an einem Rundgang durch die Hallen teil. Weitere prominente Politiker machten sich vor Ort ein Bild von der Bodenbranche und ihren Produkten, wie etwa der niedersächsische Wirtschaftsminister Olaf Lies (SPD).

Einige Rückkehrer,
aber auch Abgänge

Erfreulich war, dass einige Unternehmen zur Domotex 2024 als Aussteller zurückgekehrt waren, die 2023 nicht dabei gewesen waren - etwa Gerflor, Classen oder Meisterwerke. Viele Rückkehrer nutzten dabei die Chance, im Rahmen des Retailers’ Park ihre Stände aufzubauen. Deutlich wurde jedoch, dass die Zeit der mehrstöckigen Mega-Stände mit eigenem Catering-Bereich und Präsentation des gesamten Produktspektrums eindeutig vorbei sind. Ganz zu schweigen davon, dass viele Anbieter angesichts der schweren Baukrise gerade finanziell sehr zurückhaltend agieren, was vor allem für die Parkettanbieter gilt.

Gleichzeitig fehlten jedoch zahlreiche Bodenbelags-Zugpferde, vor allem Anbieter von Designbelägen: beispielsweise Windmöller, ter Hürne und Aspecta. Die Drei waren 2023 noch auf der Domotex präsent gewesen. In der Halle 23, in der sich die Aussteller aus der Holzbranche präsentierten, fielen doch einige freie Flächen ins Auge. Unternehmen wie Coretec Floors oder textile Belagsanbieter wie Associated Weavers sowie die große niederländische Condor-Gruppe nahmen nicht in Hannover teil, dafür aber an den stetig wachsenden Flanders Flooring Days im Mai.

Wie berichtet, findet die Domotex mit dem vollen Bodenbelagsprogramm "Home of Flooring" ab jetzt nur noch alle zwei Jahre statt. 2025 sowie in allen ungeraden Jahren wird es in den Messehallen der niedersächsischen Landeshauptstadt ausschließlich abgepasste Teppiche zu sehen geben. Bodenbeläge, Verlegewerkstoffe und Zubehör kehren erst 2026 nach Hannover zurück. Ein genauer Termin steht noch nicht fest. Die Entscheidung zugunsten des Zwei-Jahres-Turnus für die große Veranstaltung wurde von Seiten der Aussteller allgemein begrüßt: "Ich halte es für sehr sinnvoll, dass sich die Messen Domotex und BAU abwechseln", äußerte sich etwa Katharina Prinz, Geschäftsführerin des Leisten- und Profileanbieters Carl Prinz.


FussbodenTechnik präsentiert auf den folgenden Seiten ausgewählte Aussteller der Domotex 2024 im Rahmen eines ausführlichen Messe-Rundgangs.


Gerflor
Vorteile von
Looselay-Belägen
kommunizieren

Beim Messeauftritt von Gerflor in Halle 23 standen lose liegende Bodenbeläge im Mittelpunkt. Marketingleiter Frank Selbeck kommunizierte deren Vorteile auch im Rahmen seines Vortrags auf der Bühne "Domotex on stage" und im Retailers’ Park des Großhändlers Mega und der Decor-Union: "Looselay-Bodenbeläge erweitern unser Produktsortiment. Als Komplettanbieter wollen wir unseren Kunden komplette Lösungen anbieten." Lose liegende Beläge bieten vor allem den Vorteil der Flexibilität: Da sie ohne Klebstoff verlegt werden, können sie schnell wieder ausgebaut und ausgetauscht werden. Dieser Aspekt könne seine Stärken besonders bei zeitlich begrenzten Einsätzen voll ausspielen - etwa bei Messständen oder Sport-Veranstaltungen. Aber auch in Supermärkten punkten Looselay-Beläge aufgrund des schnellen Ein- und Ausbaus, da so Schließzeiten vermieden werden können. Für die Industrie wird diese Belagsart immer interessanter, da sie trotz der schwimmenden Verlegung großen Belastungen wie dem Befahren mit Gabelstaplern standhalten können - Frank Selbeck nannte hierbei die Gerflor GTI Fliese mit Schwalbenschwanzprofil als Beispiel. Diese kann zudem ohne lange Untergrundvorbereitung direkt auf dem Altuntergrund verlegt werden. Weitere Vorzeige-Produkte von Gerflor in Sachen Looselay seien die Vinylfliesen Creation 70 Connect und Attraction Connect.

Gerflor werde sich aber nach wie vor auch den fest zu verklebenden Bodenbelägen widmen. "Beide Bodenbelagsarten haben ihre Daseinsberechtigung. Gerade in Bereichen, in denen ein hoch strapazierfähiger und belastbarer Boden benötigt wird, macht eine feste Verklebung absolut Sinn", betonte der Marketingleiter. Zum vergangenen Geschäftsjahr 2023 sagte Frank Selbeck, dass Gerflor den Herausforderungen durch die Baukrise weitestgehend trotzen konnte: "Wir haben uns sehr gut geschlagen. Unser Vorteil ist, dass wir sehr breit und speziell aufgestellt sind. Als Segmentanbieter können wir nicht nur den privaten Wohnungsbau bedienen, sondern auch den Gesundheits- und Sportsektor sowie die Industrie."

Frank Selbeck begründete die Rückkehr Gerflors auf die Domotex folgendermaßen: "Die Domotex ist die Messe für die Fußbodenbranche. Wir haben uns bewusst für einen Stand in der Nähe der Green Collection entschieden, da dies zu unseren Nachhaltigkeits- und Recyclingbestrebungen sehr gut passt." Er verwies hierbei auf das Rücknahmesystem Second Life für Verschnittreste und Altbeläge, das Gerflor vor zwei Jahren eingeführt und das sich mittlerweile gut etabliert habe. Darüber hinaus war der Hersteller mit einem kleineren Stand im Retailers’ Park in der Halle 19 vertreten.


Classen
Nachhaltiger Werkstoff
Ceramin ausgezeichnet

Bodenbelagshersteller Classen hatte seinen Stand ebenfalls ganz in der Nähe der Sonderfläche "The Green Collection" zum Thema Nachhaltigkeit platziert - und das aus gutem Grund: Das Unternehmen aus Rheinland-Pfalz stellte dort seinen Werkstoff Ceramin in den Mittelpunkt. Dieser besteht zu 60 % aus einem natürlichen, mineralischen Füllstoff und zu 40 % aus Polymeren auf Basis von Polypropylen (PP). Er kommt in PVC-freien und recycelbaren Vinyl-Designböden zum Einsatz. Die Marketing- und Vertriebsleiterin Céline Quervel erklärte den Domotex-Besuchern die Details bei den Weiterentwicklungen in diesem Segment - etwa die Neuheit Ceramin Klick Herringbone für die Fischgrätverlegung. "Wir nutzen die Domotex als Plattform, um unsere nachhaltigen, ökologischen Konzepte zu präsentieren. Vor allem über Ceramin haben wir mit den Messebesuchern viel gesprochen", sagte Céline Quervel. Der Ansatz, den Classen bei Ceramin verfolgt, überzeugte auch die Jury der Green Collection Awards - sie zeichnete den Werkstoff mit dem begehrten Preis für besonders nachhaltige Bodenlösungen aus. In der Begründung hieß es: "Ceramin aus dem Hause Classen ist eine innovative Kombination aus natürlichen Mineralien und Polypropylen für ein langlebiges und leistungsstarkes Produkt."

Classen hatte 2023 eine eigene Nachhaltigkeitsabteilung gegründet. Mit deren Leitung ist Sebastian Wendel betraut, unterstützt von Julie Quervel, Enkelin des Firmengründers Dr. Hans-Jürgen Hannig und Schwester von Céline Quervel. Sie überwacht in ihrer Controlling-Funktion die Nachhaltigkeitskennzahlen. Die neue Abteilung soll die bisherigen Einzelmaßnahmen aus verschiedenen Bereichen besser koordinieren, die Nachhaltigkeitsziele klar definieren, konsequent verfolgen und effektiv umsetzen. Zudem kündigte die Marketingleiterin an, dass es im September 2024 eine Hausmesse am Classen-Hauptsitz in Kaisersesch geben soll.


Repac
Konzept Retailers’ Park ähnelt Speed-Dating

"Wir können auf der Sonderfläche Retailers’ Park von Mega und Decor-Union perfekt netzwerken. Für unsere bestehenden Kunden ist die Größe des Messestandes weniger relevant", sagte Repac-Geschäftsführer Rüdiger Timm. Er zog ein positives Fazit dieses neuen Formates: "Wir werden in Verbindung mit der Mega und der Decor-Union wahrgenommen - und unsere Ausstellung zeichnete eine hohe Wertigkeit aus." Am Messestand ging es schwerpunktmäßig um die LVT-Kollektion Authentic Nature Trend. Mit einem breiten Grinsen ergänzte der Geschäftsführer: "Das ist ein bisschen so wie ein Speed-Dating, man ist schneller in den Themen mit den Messebesuchern. Das ist ein sehr effizienter Ansatz."

Repac hat 2023 sein 50-jähriges Jubiläum gefeiert und dabei sein bestes Jahr der Unternehmensgeschichte abgeschlossen. "In schwierigen Zeiten gibt es immer Chancen zu wachsen. Wir als kleinere Einheit, die auf den Markt D/A/CH fokussiert ist, sind eher das schnelle Beiboot, das im Gegensatz zum großen Tanker flexibel den Kurs ändern kann", erklärte Rüdiger Timm. Er berichtete auch von dem Repac-Leitbild, das die Gehrdener erst 2019 aufgestellt haben. Dies müsse Repac jetzt wieder modifizieren, da sich so viele politische Rahmenparameter verändert hätten - und genau diese Flexibilität bringe Repac mit.


Altro
Sicherheitsbodenbelag
als Looselay-Variante

Beim Bodenbelagshersteller Altro stellte Objektberater Thorsten Jähn im Retailers’ Park die neuen Formate und Farben des modularen Bodenbelags Altro Ensemble M500 vor, die ab März 2024 erhältlich sein werden. "Wir haben im Vorfeld Händler und Architekten nach ihren Wünschen befragt. Daher haben wir nun noch mehr Grau- und zusätzliche Beigetöne aufgenommen", berichtete Jähn. Bei den Formaten wurde mit 1,50 m eine neue Länge eingeführt. Beim rutschfesten Sicherheitsbodenbelag Altro Stronghold K30, der speziell für Großküchen entwickelt wurde, gebe es als Neuheit eine selbstliegende Variante. "Diese wurde bereits in einigen McDonald’s-Filialen erfolgreich getestet", erzählte Jähn. Altro nimmt verstärkt Treppensysteme in den Fokus: Das Treppensystem TS wird in Dessau individuell nach Kundenwunsch angefertigt und lässt sich optimal mit der Altro-Bodenbelagspalette kombinieren. Es wird auf der gleichen Anlage gefertigt.

Der Standort von Altro Deutschland in Dessau in Sachsen-Anhalt beheimatet das zentrale Lager für Kontinentaleuropa, die Muttergesellschaft befindet sich in Großbritannien. "In Dessau haben wir zwei zusätzliche Hallen für Lager und Logistik errichtet und unsere Maschinen aufgestockt. Auch in 2024 wollen wir weiter modernisieren", sagte Thorsten Jähn. Während der Objektberater mit der Fachpresse sprach, erläuterte sein Kollege Norbert Meyer aus der Anwendungstechnik den Besuchern die Verlegung der Altro-Beläge.

Zur Teilnahme an der Domotex sagte Jähn: "Wir zeigen damit Präsenz als Hersteller ,Made in Germany und ,Made in UK. Wir können in Hannover gut Kontakte zu Verarbeitern knüpfen." Als Trend machte der Objektberater die Entwicklung aus, dass Bodenbeläge als Gestaltungselemente immer mehr an Wänden zum Einsatz kommen - was auch Altro immer mehr bei seinen Produkten aufgreife. In Großbritannien seinen Beläge an der Wand schon seit vielen Jahren sehr gefragt.


Egger
Wasserresistentes Laminat

Im Fokus der Fußbodensparte von Egger standen die wasserresistenten holzbasierten Produkte der Österreicher. Als Vorteile gegenüber klassischen Feuchtraumböden nannte Verkaufsleiter Thomas Fliegner eine "angenehme und natürliche Haptik, große Dekorauswahl, Pflegeleichtigkeit, Nutzungskomfort und leichte Verlegung." Jüngster Neuzugang ist die Aqua Clic it-Laminatkollektion mit dem wasserfesten Verlegesystem Aqua Clic it, Quellstop-Trägerplatte und Kantenquellschutz. Der österreichische Holzwerkstoffproduzent empfiehlt die Böden mit 24-Stunden-Schutz vor eindringendem Wasser auch für die Verlegung in feuchtigkeitssensiblen Räumen wie Küche und Bad. Mit Synchronpore und feiner umlaufender V-Fuge überzeugen die trendgerechten, naturgetreu wirkenden Oberflächendekore. Speziell für die anspruchsvolle gewerbliche Nutzung wurde das Premium-Pendant Aqua+ entwickelt, das sogar für Dampfreiniger geeignet ist und bis zu 72 Stunden zuverlässig vor Nässe und Feuchtigkeit schützen soll. Das gilt genauso für den holzbasierten Designboden Green Tec mit Nutzungsklasse 33 und integrierter Korkunterlage.

"Mit unseren wasserresistenten Fußböden treffen Kunden eine nachhaltige Entscheidung", unterstreicht Egger. Alle basieren auf Holz aus regionaler, zertifizierter Forstwirtschaft - dabei würden zum großen Teil Sägenebenprodukte und Resthölzer verwendet - und seien mit dem Europäischen Ecolabel oder dem Blauen Engel ausgezeichnet.


IPC Krause
Schwerpunkt auf nachhaltige Designbeläge

Bodenbelagsanbieter IPC rückte zwei neue Designbelag-Kollektionen ins Zentrum seines Messeauftritts: IPC Terra und IPC Project. Terra ist 100 % PVC-frei: Materialbasis ist eine Komposition thermoplastischer Polymere - ohne Schwermetalle, Chlor und Weichmacher mit bis zu 30 % sortenreinem Recyclinganteil. Der Belag ist schwer entflammbar gemäß Brandschutzklasse Bfl-s1 und geruchsneutral. 14 Farbvarianten stehen für den Wohn- und Objektbereich zur Auswahl. Die zu verklebenden Planken mit über 1,5 m Länge punkten dabei mit authentisch wirkenden Oberflächen. Der Dryback-Belag ist zweifach mit UV-PU-Keramiklack matt versiegelt.
Der neue Designbelag Project besticht seinerseits mit einer Hochkant- und Breitlamellen-Optik, die stark einem echten Parkettboden ähnelt. Auch hier sorgt der zweifache UV-PU-Keramiklack dafür, dass die authentisch wirkende Oberfläche deutlich abriebfester und unempfindlicher gegenüber Kratzern ist. Project ist laut IPC komplett frei von Phthalat. Hier stehen dem Kunden zwölf Farbvariationen zur Auswahl.

Neben Designbelägen ist das Familienunternehmen aus dem nordrhein-westfälischen Versmold vor allem für seine Parkettböden bekannt. Geschäftsführerin Heike Wever zeigte sich mit dem Auftritt auf der Domotex 2024 zufrieden: "Wir haben tolle Gespräche geführt. Wir haben dieses Jahr so viele neue Produkte, die wir hier präsentieren wollten." Neben Terra und Project seien hier vor allem die Kollektionen Granat und Opal zu erwähnen. Heike Wever würde es begrüßen, wenn sich die Domotex zukünftig neben Bodenbelägen auch anderen Produkten für die ganzheitliche Raumgestaltung öffnen würde - der Erfolg des Retailers’ Park unterstreiche dies. So könnten auch Besucher aus anderen Gewerken angezogen werden.


Meisterwerke
Laminat erlebt Revival

Der Bodenbelagshersteller Meisterwerke aus Nordrhein-Westfalen rückte seine neue Laminatbodenkollektion, die Edition M8, in den Mittelpunkt. Das im November 2023 erstmals vorgestellte Produkt besticht durch eine fugenlose Endlos-Optik. Zudem war in Hannover das Fischgrät-Laminat LS 350 zu sehen. "Laminat erlebt gerade ein Revival. Der Bodenbelag ist seit Jahrzehnten etabliert. Es ist ein ausgereiftes Produkt ohne Kinderkrankheiten. Vor allem lange und breite Dielen sind derzeit sehr gefragt am Markt. Bei den Optiken sind besonders klassische Eichendekore beliebt - nach dem Motto: Back to nature", berichtete Andrea Henze, PR-Managerin International, über aktuelle Trends. Mit seinen Akustikpanneelen aus Echtholz, Acoustic Sense Wood, konnten die Meisterwerke zudem ein neues Highlight-Produkt zur Reduzierung des Raumschalls präsentieren. "Damit lassen sich schöne Akustiklösungen für Büros realisieren", sagte Andrea Henze.

Eine Teilnahme an der Domotex sei dem Hersteller aus Rüthen-Meiste wichtig gewesen, da der hohe Anteil internationaler Besucher gut für das Exportgeschäft sei. Die eigenen Nachhaltigkeitsbestrebungen passen zudem gut zum Donotex-Leitmotiv "Floored by Nature": So haben die Meisterwerke mittlerweile auf allen Werksdächern Photovoltaikanlagen installiert und die Beleuchtung auf energiesparende LED-Lampen umgestellt. Zudem werden zum Heizen Holzabfälle verwendet. Bei dem Unternehmen aus Nordrhein-Westfalenkam es im Sommer 2023 zu einer Neuaufstellung der Geschäftsführung: Guido Schulte ist seit 1. Juli alleiniger geschäftsführender Gesellschafter der Meisterwerke, sein Vater Johannes Schulte zog sich aus dem operativen Geschäft zurück. Und auch der bisherige Geschäftsführer für Marketing und Vertrieb, Ludger Schindler, hatte den Hersteller nach 33-jähriger Unternehmenszugehörigkeit verlassen. Zur obersten Führungsebene gehören nun: Gregor Wallmeier (Chief Financial Officer, CFO), Dr. Jan Puttfarken (Chief Operating Officer, COO), Georg Kruse (Chief Supply Chain Officer, CSCO), Vertriebsleiter Stefan Pföhler und Jörg Peterburs (Chief Strategy Officer, CSO). Volker Kettler leitet zukünftig die neu geschaffene Stabsstelle Forschung & Entwicklung.


Lico
Aus alten Jeans wird
ein neuer Bodenbelag

Der Schweizer Bodenbelagshersteller Lico zeigte in Hannover eine spannende und sehr nachhaltige Neuentwicklung: Lico Denim Floor. Bei diesem mehrschichtigen Hartbodenbelag kommt eine Denim-Komfortschicht aus recycelten, alten Jeans zum Einsatz. "Jeans stehen vor allem für hohe Strapazierfähigkeit und Langlebigkeit - sprich das ideale Material für unseren Bodenbelag, der täglich vielen Herausforderungen standhalten muss", erklärte Verkaufsleiter Paul Lingg. "Jedes Jahr werden Millionen von Tonnen Jeans entsorgt, gebraucht aber auch zum Teil neu. In Deutschland sind es allein 80.000 Tonnen jährlich. Unser Ziel ist es, diesem destruktiven Kreislauf entgegenzuwirken und eine nachhaltige Alternative zu bieten, indem wir Abfälle aus der Modeindustrie zu unserem wertvollen Rohmaterial wiederverwerten", führte Paul Lingg weiter aus.

Vervollständigt wird das Produkt mit weiteren recyclingfähigen Materialien: einer Holzwerkstoffträgerplatte (traditionell oder wasserfest) und einer Kork-Trittschalldämmung mit Klick-System. "Die Oberfläche lässt sich digital bedrucken. Es ist ein sehr samtiges Material. Die Rückführung erfolgt mit unserem Second Life-System", sagte Lingg. Dieser nachhaltige Ansatz und die Förderung der Kreislaufwirtschaft beeindruckte auch die Jury der Green Collection Award, die Lico Denim Floor auf der Domotex prämierte. Das fünfköpfige Gremium nannte Lico Denim Floor "ein innovatives Upcycling-Produkt, das Kleidungsabfälle für die Deckschicht eines Hartbodenbelags verwendet".

Das Familienunternehmen aus Müstair im Schweizer Kanton Graubünden feierte im Sommer 2023 sein 25-jähriges Bestehen. "Wir haben in weitere Profilieranlagen investiert und unsere Tochtergesellschaft Lico Iberica gegründet, die für Spanien und Portugal zuständig ist", berichtete Paul Lingg vom vergangenen Geschäftsjahr. Die Schweizer haben zudem gerne wieder Flagge auf der Messe in Hannover gezeigt: "Für uns ist die Domotex ein wichtiger Treffpunkt mit unseren Kunden, um ihnen unsere Innovationen zu zeigen. Sie können hier unsere Produkte haptisch erleben. Vor allem viele internationale Kunden sind hier."


Zipse
Ziro geht die Wand hoch

Mit der Neuheit Hydrodesign Wall besetzt Zipse neben seinen Design- und Naturböden ein zusätzliches Sortiment: Die neuen wasserfesten Wandplatten sind die ideale Lösung für Küchen, Bäder, Duschen und Nasszellen. Die raumhohen Wandpaneele in der Größe von 2.600 935 mm füllen die Wand komplett aus, schaffen ein einheitliches Raumbild und verleihen Räumen eine elegante Atmosphäre. Besonders praktisch erweisen sie sich bei Badsanierungen, da die Paneele über bestehende keramische Fliesen installiert werden kann.

Prokurist Jan Zipse berichtete, dass der Bodenbelagsanbieter aus Baden-Württemberg ein Rebranding der Marke Ziro durchgeführt und die Kollektionen bereinigt habe. Zudem werde zukünftig eine einfachere Ansprache der Kunden gewählt. Brandneu ist auch die Webseite unter www.ziro.de, die sehr übersichtlich und modern auf Händler und Handwerkskunden abzielt.

Hocherfreut waren die Zipse-Verantwortlichen über den Gewinn des Green Collection Awards auf der Domotex: Der kunststofffreie Designboden Naturalan kombiniert eine hochverdichtete Holzfaserplatte mit einer Presskork-Trittschalldämmung und einer 1 mm dicken Naturfaser-Auflage. Naturalan ist digital bedruckt, bei dreifachem Basis-Farbauftrag. Jan Zipse und sein Vater Thomas Zipse nahmen den Preis auf der Bühne in Halle 23 unter großem Applaus entgegen.


Infloor-Girloon
Komplett recycelbare textile Module

Teppichbäden "Made in Germany", gewebt und getuftet - und mit der modernen Colaris-Maschine digital bedruckt: Dafür ist Infloor-Girloon bekannt. Jetzt bringt das Unternehmen zwei komplett kreislauffähige Teppichplanken-Kollektionen auf den Markt: Cycle Colour und Cycle Structure. Der Recycling-Vliesrücken und der Träger aus Polyester und der Tuftingflor aus Econyl (recyceltes Nylon) lassen sich durch eine besondere Latex-Verbindung leicht voneinander trennen und jeweils erneut Recycling-Kreisläufen zuführen. Auch aus dem gelösten Latex kann wieder neuer Latex gewonnen werden. Die Planken haften dank Liftbac-Rückenkonstruktion nach dem Andrücken von selbst und lassen sich leicht wieder abziehen. Die Module bieten die Nutzungsklasse 33 und die Brandklasse BFL. Ein neues Logo in Form einer grünen Endlosschleife unterstreicht den Gedanken der endlosen Kreislauffähigkeit.

"Der Modul-Anteil an unserer Gesamtproduktion liegt mittlerweile bei über 50 Prozent. Dies zeigt, dass wir mit unserem Ansatz auf dem richtigen Weg sind", sagte Michael Flores, Head of Sales International bei Infloor-Girloon. "Uns war es wichtig, auf der Domotex präsent zu sein und Flagge zu zeigen."


Swiss Krono
Dachmarke Kiwi vorgestellt
Der Schweizer Holzwerkstoffhersteller Swiss Krono stellte seinen Messeauftritt unter das Motto "Step into the future". Fabian Kölliker, Head of Group Marketing von Swiss Krono, betonte: "Wir haben den Anspruch eine Vorreiterrolle einzunehmen, vorauszudenken und zukunftsweisende Lösungen zu entwickeln." Vorgestellt wurden in Hannover der neue robuste Öko-Designboden Corepel und die neue globale Dachmarke Kiwi.

Unter der Marke Kiwi stellte das Unternehmen das erste Produkt vor, das eine Kombination aus Vinyl und Laminat zusammenbringt: Mit erhöhter Dichte (knapp 1.000 kg/m3), einem holzbasierten Kern sowie einer wasserfesten Verbindung ist dieser Boden sehr robust. Der Belag zeichnet sich zudem durch eine sehr stabile, kratzfeste Oberfläche aus. Kiwi soll gezielt auf die Wünsche der Zielgruppe Generation Y eingehen - also auf die Menschen, die im Zeitraum der frühen 1980er- bis zu den späten 1990er-Jahren geboren wurden. Diese Konsumentengruppe suche sowohl nach einfachen als auch nachhaltigen und individuell gestaltbaren Lösungen. "Mit Kiwi now bieten wir eine Lösung an, die den modernen Lebensstil jüngerer Endverbraucher perfekt widerspiegelt. Wir wissen, dass Nachhaltigkeit, Gesundheit und Individualität heute insgesamt aber auch speziell für diese Zielgruppe von großer Bedeutung sind", sagte Fabian Kölliker abschließend.


Kaindl
Dekor Eiche Cremona
als Highlight im
Floorganic-Programm
Großer Auftritt für Kaindl: Nach 2018 nahmen die Österreicher wieder an der Domotex teil und waren mit ihrem 300 m2 großen Gemeinschaftsstand mit dem Schwesterunternehmen Kronospan einer der Hauptanziehungspunkte in der Halle 19. "Das Leitthema der Domotex ,Floored by Nature, ist ein Thema, dem wir uns von jeher verpflichtet fühlen. Kreislaufwirtschaft, Klimaschutz und eine ökologische Wertschöpfungskette sind Bestandteile unserer Unternehmenskultur", sagte Prokurist Gerhard Dürnberger, Leiter Produktmanagement und Marketing, bei der Vorstellung des aktuellen Sortiments.

Mit der Flooring Collection 2024 hat sich Kaindl die Natur als Vorbild genommen und will zugleich einen weiteren großen Schritt in Richtung Nachhaltigkeit gehen. In allen Produktsegmenten gibt es Neuheiten, Weiterentwicklungen und Ergänzungen. Innerhalb des Laminatboden-Programms Floorganic hebt Kaindl das neue Dekor Eiche Cremona als Highlight hervor. Im Vinylbereich ist das robuste Produkt Solid Flex mit Aqua Pro HDF-Trägerplatte sowie integrierter Geh- und Trittschalldämmung aus Kork eine Neuheit.


ITC/Belysse
Nach Neuaufstellung
in Hannover präsent

ITC, bekannt für seine Polyamid-Bodenbeläge für den Wohnbereich, hatte einen Stand im Retailers’ Park aufgebaut. Key Account Manager Jürgen Bünker brachte hier den Besuchern die Neuheiten nahe. Eine Besonderheit war dabei der Recy-Back-Rücken: Dieser besteht aus recyceltem Polyester und unterstützt damit die Kreislauffähigkeit. Zudem setze ITC auf sortenreine Ware, sodass Ober- und Unterseite möglichst aus dem gleichen Material bestehen, erklärte Bünker. So lasse sich der textile Belag sehr leicht recyceln.

ITC ist Teil von Belysse, einem Hersteller textiler Beläge aus Belgien. Hervorgegangen ist das Unternehmen 2022 aus der Balta-Gruppe, als diese die Marke Balta mitsamt drei Geschäftsbereichen (abgepasste Teppiche, PP-Teppichböden und Nadelvlies) an den britischen Mitbewerber Victoria verkauft hatte. Belysse vertreibt seine Produkte zu 90 % in Europa und Nordamerika unter den Marken Bentley (USA), Modulyss, Arc Edition und ITC (Europa).


Hamelner Teppichwerke
Erstmals selbstliegende Teppichplanken für
Wohnbereich

Die neue Wohnkollektion Fascination 1 der Marke Vorwerk ist da - und der Geschäftsführer der Hamelner Teppichwerke, Martin Multhaupt, war fast durchgehend damit beschäftigt, sie Interessierten vorzustellen: "Ich bin sehr positiv überrascht von der Frequenz hier", äußerte er sich. Bei der Konzeption haben die Hamelner Teppichwerke in allen europäischen Märkten nach Teppichboden-Favoriten gefragt, Moodboards erstellt, Schnittmengen gebildet. Herausgekommen ist eine sehr europäische Kollektion, deren 14 Qualitäten durch 14 Städte inspiriert wurden. 14 Markenbotschafter stellen sie vor und gewähren dabei Einblicke in ihre Wohnräume - eine bewusst emotionale Herangehensweise.

Die Kollektion führt dreisprachig (Deutsch, Englisch und Französisch) von Helsinki über Berlin, London, und Paris nach Lissabon und zeigt unter anderem die besonders dichte Premium-Qualität Safira, die robuste Schlinge Rustica, den Gerhard-Richter-Designteppich Dialog 1 und die ungewöhnlich strukturierte Schlinge Constance. Alle Teppichbodenqualitäten sind auch im Wunschmaß als abgepasste Teppiche lieferbar - mit drei Einfassungsmöglichkeiten. Erstmals bieten die Hamelner Teppichwerke auch selbstliegende Teppichplanken für den Wohnbereich an: Zugrunde liegen die Qualitäten Mira und Romance.


Amorim
PVC-freies Sortiment
und neue Markenstruktur

Konsequent PVC-frei präsentierte sich Amorim auf der Domotex - und hatte die entsprechenden Designbeläge im Gepäck. Entsprechend hat der vor allem für seine Korkbeläge bekannte Anbieter sein Sortiment angepasst und die Kollektionen unter strengen Nachhaltigkeitsmaßstäben neu zusammengestellt - und die Markenstruktur neu organisiert: Aus Wicanders und Amorim Wise wurde Wicanders Wise. Zentrale Produktneuheiten sind vier Bodenbelagskollektionen, die aus natürlichen Werkstoffen hergestellt werden und zu LEED- und BREEAM-Zertifizierungen beitragen sollen: Bionatural, Hydro Natural, Natural und Inspire Natural. Highlight ist die CO2-neutrale Linie Bionatural, die zu fast 100 % aus natürlichen, erneuerbaren Rohstoffen gefertigt wird. Die Anstrengungen lohnten sich: Dieser Belag wurde auf der Domotex mit einem Green Collection Award ausgezeichnet. "Amorim Deutschland überzeugte die Jury durch die kontinuierlichen Bemühungen, Kork und andere nachwachsende Rohstoffe im Fußbodenbereich einzusetzen", hieß es in der Begründung.

Für die digital bedruckten, synchron geprägten Oberflächen hat Amorim rund 10 Mio. EUR in neue Technologien investiert. Dadurch, dass der Anbieter verstärkt auf eigene Korkeichenplantagen zurückgreife und selbst produziere, sei man weitestgehend unabhängig von äußeren Faktoren - das habe den Vorteil von Preissicherheit. Der große Stand wurde von Amorim Deutschland betrieben, aber auch internationale Amorim-Mitarbeiter waren vor Ort.


Oneflor-Europe
Flexibles Großhandels-
Eigenmarken-Konzept

2019 war Oneflor-Europe zuletzt auf der Domotex als Aussteller präsent - diesmal hatten sich die belgischen Designbelagsanbieter zu einem rund 120 m2 großen Stand entschlossen. An diesem rückte unter anderem die neue Looselay-Loom+Lock-Vinyl-Webfliese mit Schwalbenschwanzprofil in den Mittelpunkt. Sie findet bisher hauptsächlich in Frankreich und den Benelux-Ländern ihren Einsatz und sei dort "sehr gut angekommen", berichtete D/A/CH-Vertriebsleiter Christian Lukas. Auf dem deutschsprachigen Markt punkten die Belgier stark mit ihrem Eigenmarkenkonzept für mittelständische Großhändler, das sie bereits ab kleinen Mengen anbieten.


Uzin Utz
Label für niedrigen
CO2-Fußabdruck

Der Bauchemiehersteller Uzin Utz präsentierte sich im Rahmen der Sonderschau "The Green Collection" und nutzte den Messeauftritt vor allem, um auf sein eigenes Öko-Label ECO2 Choice aufmerksam zu machen. Dieses führten die Ulmer im Mai 2023 ein. Sie kennzeichnen damit die Produkte ihrer gesamten Markenfamilie, die einen besonders niedrigen CO2-Fußabdruck aufweisen. CO2-Reduktion im System sei hierbei das Motto. Im Januar 2024 brachte das Familienunternehmen zudem einen Teil seiner neuen Spachtelmassen-Generation auf den Markt, die über die Uzin Fusion Tec-Technologie verfügt. Eine weitere Stufe des Sortiments soll ab März 2024 erhältlich sein. Bei Uzin Fusion Tec handele sich um ein Komplettsortiment, das laut dem Hersteller jede Baustellenanforderung erfülle: Es sei nahezu spannungsfrei und damit optimal für Sanierungs- und Modernisierungsuntergründe geeignet.

Am Domotex-Stand beantwortete Frank Wittkowski, Head of Corporate Business Development, die Fragen der Interessierten. Er selbst agierte zudem als Referent im Rahmen der Vortragsreihe "Domotex on stage". Wittkowski sprach dabei über die Auswirkungen des Green Deals der Europäischen Union auf die Bauwirtschaft - speziell auf die Bodenbranche. "Man sollte den Green Deal als Chance für neue Geschäftsmodelle in Sachen Recycling und Kreislaufwirtschaft sehen", sagte Wittkowski. Auf der Domotex hatte er bereits sehr viele bekannte Gesichter aus Handwerk und Handel getroffen. An dem ECO2 Choice-Label seien in Hannover vor allem viele Planer und Architekten interessiert gewesen. "Wir sprechen über die besonderen Eigenschaften der Produkte, bei denen fossile Bestandteile gegen nachwachsende ausgetauscht wurden." Am Nachmittag des zweiten Messetages hatte Frank Wittkowski einen viel beachteten Auftritt vor Publikum, als er im Retailers’ Park die Preisträger des Bodenprojekts des Jahres 2024 kürte - eine Auszeichnung der Objekteursvereinigung Netzwerk Boden.


Thomsit
Neue Jahreskampagne
"Einfach-Macher" gestartet

Die Verlegewerkstoffmarke Thomsit war mit einem Stand im Retailers’ Park vertreten. An diesem rückten die Augsburger ihre neue Marketing-Kampagne "Einfach-Macher" in den Mittelpunkt. Der Slogan zielt vor allem darauf ab, den Kunden aus Handwerk und Handel die Arbeit mit Thomsit-Produkten einfacher zu machen. "Unsere Kunden können mit vier bis fünf unserer Produkte rund 90 % ihrer Anforderungen abdecken", erklärte Bezirksleiter Mathias Benecke. Die Kampagne wird unterstützt durch die Einführung verschiedener Maskottchen, beispielsweise einem Gebinde mit Armen und Beinen, das als "Klebens-Retter" in Erscheinung tritt. In Kombination mit der markanten Thomsit-Markenfarbe Magenta soll das Motto "Einfach-Macher" in den Köpfen der Zielgruppen verankert werden.

Zudem erläuterten Mathias Benecke und Fachberater Christian Alpermann den Besuchern die Eigenschaften des neuen Textilbelagsklebers Thomsit T420 mit geruchsarmer Rezeptur: "Er ist dank seiner hohen Klebkraft und Scherfestigkeit die optimale Lösung für die Verklebung von Textilbelägen aller Art."

Thomsit und PCI sind seit Mai 2023 Teil des Schweizer Bauchemiekonzerns Sika, nachdem dieser die bisherige PCI-Mutter, die MBCC Group, übernommen hatte. Die PCI Gruppe hat seit 1. Oktober 2023 mit Joachim Straub (63) einen neuen Geschäftsführer, den bisherigen Head Area D/A/CH der Sika-Gruppe.

Nach der Domotex zogen die Thomsit-Verantwortlichen eine positive Bilanz: "Wir sind sehr zufrieden, es konnten viele Kontakte, auch im internationalen Umfeld, geknüpft werden. Der Retailers’ Park ist ein wirklich gelungenes Konzept", sagte Karsten Scholz, Vertriebsleiter Thomsit Deutschland.


Murexin
Standort in Mühlheim am Main wächst personell

In Halle 22 stand das Team der deutschen Ländergesellschaft des österreichischen Verlegewerkstoffherstellers Murexin den Besuchern Rede und Antwort. Der neue deutsche Standort im hessischen Mühlheim am Main beschäftigt aktuell 65 Mitarbeitende. Jeweils elf davon sind für die Vertriebsteams der Klebetechnik (Parkett und Fußbodentechnik) und der Fliesentechnik unterwegs, im Frühjahr 2024 kommen noch zwei zusätzliche Außendienstmitarbeiter hinzu. Klebetechnik-Vertriebsleiter Mario Blank plant vorausschauend: "In Bau-Krisenzeiten ist es wichtig, den Mitarbeiterstamm auszubauen, um bei einem Wiedererstarken der Baukonjunktur personell gerüstet zu sein." In Produktion und Logistik werden noch Mitarbeiter gesucht.

Aktuell bemüht sich der Bauchemiespezialist um zusätzliche Kooperationen und Listungen. Dabei sei auch der Messeauftritt auf der Domotex hilfreich. Murexin ist ein Befürworter der Messe in Hannover, da die Unternehmensvertreter "dort viele Gespräche führen und eine Vielzahl an Besuchern erreichen." Für Blank ist ein jährlich abwechselnder Messeauftritt des Verlegewerkstoffherstellers auf der Domotex und der BAU in München Pflicht.

Bei Murexin Deutschland freut man sich darüber, dass jeweils 25 Produkte der Klebe- und der Fliesentechnik mittlerweile im Verzeichnis DGNB-Navigator gelistet sind und somit von Architekten und Interessierten aus dem Handwerk als Empfehlung für nachhaltige Bauprodukte gefunden werden.
Spannend ist auch, dass Murexin seine Spachtelmassen komplett auf eine staubarme Rezeptur umstellen will. Für das Jahr 2024 kündigte Vertriebsleiter Blank zudem eine neue Gipsspachtelmasse an.


Bostik
Renovierung im Bestand und Nachhaltigkeit
im Fokus

Für Bostik heißt es seit 2023 gleicher Ort, neue Adresse: Der Verlegewerkstoffhersteller hat seine Unternehmenszentrale 2023 in das neue Verwaltungsgebäude beim Hauptwerk in der Industriestraße 3-11 in Borgholzhausen verlagert. Außerdem integrierte der Klebstoff-Spezialist seine Tochtergesellschaften Bostik Technology in Schwepnitz, Bostik Aerosols in Albertshausen und Fixatti in Klettgau-Grießen zum 1.Oktober 2023 in die Bostik GmbH. Das Jahr 2024 steht für die Bostik-Verantwortlichen ganz im Zeichen der Renovierung im Bestand, der Nachhaltigkeit und des Recyclings von Baustoffen. Im Retailers’ Park war der Messestand der Nordrhein-Westfalen zu finden.

Der Stellenwert der Domotex ist aus Sicht der Bostik-Verantwortlichen hoch und eine Teilnahme an der Messe war gesetzt: "Die Positionierung im Retailers’ Park bot eine gute Plattform für Networking innerhalb der Branche mit Kunden und Herstellern von Bodenbelägen", bilanzierte Geschäftsführer Olaf Memmen zufrieden.

Besonders verpflichtet fühlt sich Bostik dem Thema Nachhaltigkeit: "Die Umweltauswirkungen von Konstruktion und Baumaterialien sind erheblich. Unsere Branche muss auf die Knappheit natürlicher Ressourcen und die zunehmenden Umweltauswirkungen menschlicher Aktivitäten reagieren", brachte es Stefan Lüthge vom Marketing auf den Punkt. Bostik will seinen Teil dazu beitragen und kann seine Kunden durch die Bereitstellung von Produkten unterstützen, die zum Komfort und zur Sicherheit innerhalb und außerhalb von Wohn- oder Gewerbegebäuden beitragen - und gleichzeitig die Auswirkungen auf die Umwelt insgesamt verringern.


Carl Prinz
Schnelle Lieferzeiten begeistern

Die Verantwortlichen des Bodenprofil- und Sockelleistenherstellers Carl Prinz sind große Fans der Domotex: "Wir pflegen in Hannover unsere Kundenkontakte und können neue herstellen", ist sich Geschäftsführerin Katharina Prinz sicher. Das Live-Vorstellen der Produkte auf einer Leitmesse sei besonders für die Besucher entscheidend, die die Produkte vergleichen wollen. "Bis unsere zwölf Außendienstmitarbeiter alle unsere Kunden einmal besucht hätten, ist das Jahr rum", rechnete Katharina Prinz vor, die deshalb lieber auf Messen eine Vielzahl an Kunden erreicht. Wichtig sei auch der persönliche Kontakt, um so von Handwerkern und Architekten unmittelbare Anregungen für die eigenen Produkte zu bekommen.

Auch in schwierigen Zeiten einer angeschlagenen Baukonjunktur sieht sich das Unternehmen aus Nordrhein-Westfalen gut aufgestellt: Die Umsatzentwicklung habe 2023 fast auf Vorjahresniveau gelegen. Die vergangenen drei Jahre habe Carl Prinz genutzt, um die eigenen Geschäftsprozesse zu optimieren, zum Beispiel in Form eines IT-Projekts. Für die Kunden bedeutet dies eine sehr schnelle Bestellabwicklung sowie eine schnellere Lieferzeit. "Die Aufträge werden so schnell erfasst, dass sie noch am gleichen Tag rausgehen", berichtete Katharina Prinz. "Alle Beteiligten müssen sich manchmal noch an diese hohe Geschwindigkeit der Prozesse gewöhnen", sagte die Geschäftsführerin lachend.

In der Produktion nimmt Carl Prinz das Thema Nachhaltigkeit sehr ernst und recycelt über 95 % seiner eigenen Produkte. Bei den Aluminiumprofilen könne man von einem Recyclinganteil von mehr als 50 % ausgehen. "Man muss beim Recycling immer bedenken, dass es sich um Innendekorationsartikel handelt - und die sollen schön aussehen und man möchte ja auch darüberlaufen", gab Katharina Prinz zu bedenken. Der Prozentsatz alleine sage also nicht so viel aus, es sei eher die Summe der nachhaltigen Maßnahmen insgesamt.


Selit
Treue zur Domotex
seit 20 Jahren

An dem rund 220 m2 großen Stand von Selit Dämmtechnik beantworteten Marketingleiterin Lydia Bober und ihre Assistentin Leonie Zimmermann die Fragen der Fachpresse. Passend zum Motto der Domotex rückte der Hersteller aus Erbes-Büdesheim sein Engagement für mehr Nachhaltigkeit in den Fokus. Die Dämmunterlagen-Serie Seliteco erfuhr eine Optimierung: "Durch die Verwendung von 60 % recycelten und biobasierten Rohstoffen reduziert sich der CO2-Anteil beim ökologischen Fußabdruck um 20 %", erläuterte Lydia Bober. Selit achte zudem darauf, dass nicht nur die Produkte, sondern auch deren Verpackungen zu 100 % recycelbar seien. Die neue Seliteco-Serie enthält drei Unterlagen für Parkett und Laminat sowie eine für Vinyl- und Designbeläge - und soll ab dem zweiten Quartal 2024 erhältlich sein.

Ein weiteres Highlight war die druckstabile Unterlage Selitbloc Ultra. Diese halte einer Belastung von 1.000 Kilopascal (kPA) stand - und das bei nur 1 mm Dicke und einem geringen Eigengewicht, berichtete die Marketingleiterin. Zudem ist die markant rote Rolle als Monomaterial zu 100 % recycelbar. "Wir beobachten den Trend, dass Bodenbeläge immer härter werden - was wir bei der Entwicklung unserer Verlegeunterlagen entsprechend berücksichtigen."

Zudem konnten sich die Besucher in Hannover von dem Selitstyle Schaumband überzeugen: Dieses verhindert das Hinterlaufen der wasserfestem Selit-Sockelleisten mit Feuchtigkeit und beugt so Feuchteschäden an Leiste, Wand und Boden vor. Darüber hinaus entkoppelt das Dichtungsband die Sockelleiste vom Boden: Schall kann damit nicht mehr an angrenzende Räume übertragen werden.

"Mit Kreislaufwirtschaft und Nachhaltigkeit wollen wir uns auch in Zukunft intensiv befassen", kündigte Lydia Bober an. Selit habe dafür extra einen neuen Nachhaltigkeits-Experten eingestellt. Zur Teilnahme an der Domotex sagte die Marketingleiterin: "Wir halten der Domotex seit 20 Jahren die Treue. Für uns steht es außer Frage, hier nicht auszustellen. Unsere Branche ist hier."


Unifloor
Preisgekröntes
Unterbodensystem
aus Strohfasern

Am Stand von Unifloor im Retailers’ Park erklärte Anwendungstechniker Konstantin Leitner den Messebesuchern die Eigenschaften des neuen Unterbodensystems Heat System Nature. Dieses besteht in der Basis aus Stroh, Holz und REA-Gips und liegt je nach Anforderung auf einer Trittschallunterlage aus Kokosfasern oder bei mehr Höhenbedarf auf Eco Pearls. Dies ist eine standfeste, jedoch ungebundene Schüttung aus "versteinerten" Holzspänen. Die ab sofort erhältliche Neuheit entstand in enger Zusammenarbeit mit dem Flächenheizungshersteller Herotec aus Ahlen. Am Ende lassen sich viele Materialien des für Fußbodenheizungen konzipierten Unterbodensystems trennen oder wie die Schüttung, das Heizelement und die Trittschallunterlage ausbauen. Der große Anteil nachwachsender Rohstoffe bei diesem Produkt sicherte Unifloor einen Green Collection Award: "Die Jury beeindruckte besonders der Austausch der CO2-intensiven Betonschicht durch Stroh und andere natürliche Materialien im Gesamtsystem", hieß es in der Begründung.

Konstantin Leitner und sein Kollege Rüdiger Dicke, Verkaufsleiter D/A/CH, waren von dem neuen Retailers’ Park angetan: "Ich glaube, das Konzept wird funktionieren. Mit unserem Messeauftritt möchten wir ins neue Bodenjahr starten, auf dass eine Aufbruchseuphorie entsteht. Eine positive Stimmung ist gerade in schwierigen Zeiten wichtig", sagte Dicke. 2023 sei für das Unternehmen mit Hauptsitz in den Niederlanden spannend gewesen, berichtete der Verkaufsleiter weiter: "Wir haben uns nach rechts und links bewegt - und uns mit dem Thema Fußbodenheizung breiter aufgestellt. Mit unserem Heat System Nature kann sich der Bodenleger einen Leistungsbereich erschließen, den sonst der Heizungsbauer übernimmt."


Küberit
Stabile Umsatzerwartung für 2024

Hilmar Kusmierz, Business Development Sales Manager beim Leisten- und Profilhersteller Küberit, zeigte sich auf der Domotex für das Geschäftsjahr 2024 vorsichtig optimistisch: "Nachdem wir 2023 zahlreiche Neukunden gewinnen konnten, rechnen wir für 2024 mit einer stabilen Umsatzentwicklung. Wir stellen uns den politischen Herausforderungen wie beispielsweise Frachtkosten, Maut und CO2-Steuer. Relativ neu in der eigenen Organisation ist die gemeinsame Kundenansprache beider Marken Küberit und Parkettfreund durch einheitliche Außendienstmitarbeiter. "Es ist einfach effizienter, wenn wir den Baustofffachhandel sowie den Maler- und den Bodenbelagsfachhandel parallel ansprechen können, da sich viele Synergien ergeben", begründete Kusmierz diesen Schritt.

Der Messeauftritt auf der Domotex 2024 war für Kusmierz gesetzt: "Die Domotex ist nach wie vor eine Leitmesse. Wir wünschen uns, dass nach Corona wieder Schwung in die Branche kommt, damit sie sich nach vorne entwickeln kann." Am Messestand gab es Neuheiten wie ein Rand- und Dehnfugenprofil, das Designclip Plus für 6 mm dicke Beläge sowie das multifunktionale Profil 985. Sehr anschaulich ist die neu aufgelegte Broschüre "Treppen gestalten & sanieren": Die Darstellung erfolgt aus der Blickrichtung und der Herausforderung der Treppenverlegung - und nicht vom Produkt her. "Auf diese Weise wollen wir den Profilen in der Gestaltung eine größere Bedeutung verschaffen", erklärte Kusmierz abschließend.


FN Neuhofer
"Nachhaltigkeit
ist unsere DNA"

Der österreichische Leisten- und Profilehersteller FN Neuhofer habe das Geschäftsjahr 2023 mit einem Umsatzwachstum von rund 15 % abgeschlossen, sagten die Verantwortlichen auf der Domotex. Als Grund dafür nannte Ortwin Zeilner (Produktentwicklung/Marketing) den durchschlagenden Erfolg mit Akustikplatten und Wandverkleidungen, die im Markt besonders gut ankommen würden. Das Sortiment wurde nunmehr durch wasserfeste und streichbare Akustikplatten ergänzt.

"Die Domotex ist seit Jahrzehnten ein Messe-Highlight und ein erfolgreicher Start ins Jahr für uns - mit inspirierenden Gesprächen mit bestehenden und potenziellen Kunden sowie Partnern und Lieferanten", betonte Geschäftsführer Franz Neuhofer, der mit seinem Vertriebs- und Produktentwicklungsteam in Hannover vor Ort war. "Besonders erfreulich ist es, wenn wir die Begeisterung durch die neuen Ideen und Produktweiterentwicklungen spüren. Dann ist die Messe für uns ein Erfolg."

Für den österreichischen Hersteller aus Zell am Moos sei es selbstverständlich, verantwortungsvoll mit den Ressourcen und der Umwelt umzugehen, betonte der Geschäftsführer: "Das fängt beim Einkauf an - hier setzen wir bei MDF und diversen Hölzern auf eine zertifizierte Herkunft (PEFC, FSC) und prüfen darüber hinaus in der Produktentwicklung ständig Möglichkeiten, die nach dem Cradle-to-Cradle-Prinzip funktionieren. Außerdem verwenden wir ausschließlich recycelbares Verpackungsmaterial (PE, Papier/Karton) und unsere Aluminium- und PVC-Produkte sind vollständig recycelbar." Franz Neuhofer gab in Hannover eine klare nachhaltige Marschroute vor: "Wer die Zukunft mitgestalten will, muss ressourcenschonend denken und sozialverträglich handeln. Leistungsstarke Lösungen ohne Nachhaltigkeitsanspruch und echten Kundennutzen sind für uns nicht denkbar."


Emco Bautechnik
Neue Ripseinlagen
aus Polyamidgarn

Am Stand des Lingener Sauberlaufherstellers Emco Bautechnik zeigten Außendienstmitarbeiter Silas Seifferth und sein Bruder, der Architektenberater Steffen Seifferth, unter anderem die neuen Ripseinlagen für die Aluminium-Eingangsmatten. Hierbei kommen Polyamidgarne zum Einsatz. "Wir hoffen, dass viele Raumausstatter in den Retailers’ Park kommen werden. Es ist uns wichtig, Präsenz zu zeigen", sagte Silas Seifferth.

Der Geschäftsbereich Emco Bautechnik beschäftigt derzeit rund 450 Mitarbeiter - inklusive Tochtergesellschaften. Das Unternehmen aus dem niedersächsischen Lingen im Emsland produziert neben Eingangsmatten und Sauberlauf auch noch Teppichmatten und Schwimmbadroste (Beckenumrandungen). In der Titelgeschichte im beiliegenden FussbodenFuxx erfahren Interessierte viel Wissenswertes über den Hersteller aus Niedersachsen.


Döllken Profiles
Trendige Naturfarben
für Cubu flex life

Der Messeauftritt von Döllken Profiles im Retailers’ Park zeigte die Neuheiten des Leisten- und Profilherstellers aus dem nordrhein-westfälischen Bönen. Dazu gehörten 14 trendige neue Naturfarben für Cubu flex life, eine kubische Sockelleiste mit Dichtlippe. Die dezenten Töne tragen Namen wie jungle, lagune und nature earth. Cubu flex life verfügt über einen HDF-Kern mit Polypropylen-Ummantelung, der zusätzlichen Schutz bietet und die Reinigung der Leiste erleichtert.

Diese Kernsockelleiste ist zudem mit der bewährten Döllken-Kerbstanze verarbeitbar. "Die Zeitersparnis beträgt bis zu 45 % im Vergleich zum Zuschneiden mit der Gehrungssäge", erläuterte Handelsvertreter Matthias Wüstefeld am Messestand die Vorteile des Produkts. Eine weitere interessante Neuheit war die Leiste Hamburger Stil 80 mit 11 mm-Kern - als Alternative zum bisherigen 16mm-Kern.

Wüstefeld berichtete, dass Döllken Profiles seit eineinhalb Jahren in Hamm ein eigenes Schulungscenter für Handwerker betreibt. Neben Workshops rund um Sockelleisten und Profile können dort Stanzenwartung und -messerwechsel vor Ort erfolgen.


Steico
Holzfaser-Unterlagen
als grüne Alternativen

Mit holzfaserbasierten Verlegeunterlagen für Designbeläge und Laminat präsentierte sich Steico in Halle 23. "Verlegeunterlagen sind ein wichtiges Produkt für uns. Auf der Domotex können wir sie vielen internationalen Kunden zeigen, vor allem aus Asien und Osteuropa. Wir möchten hier Kontakte knüpfen und mit unserem Produkt aus Holzfasern grüne, nachhaltige Alternativen im Bereich der Verlegeunterlagen aufzeigen", sagte Key-Account-Manager Clemens Kramer zum Messeauftritt in Hannover.

Die Nachfrage nach nachhaltigen Renovierlösungen sei ungebrochen und da könne Steico Entsprechendes vorweisen. Fokus-Produkt des bayerischen Herstellers ist ganz klar Steico Ecosilent mit einer Schalldämmung von bis zu 19 dB. Bis zu 20 dB Schallreduzierung bietet die Bahnenware Steico Ecosilent Flex in 5 mm Dicke, die außerdem thermisch isoliert. Ecosilent Premium liefert schließlich bis zu 21 dB Schallschutz. Die Platten kombinieren Holzfasern mit Kaolin (weiße Tonerde).

Mittlerweile hat Steico sein drittes Werk in Polen fertiggestellt, ein viertes befindet sich in Frankreich. Außerdem wurde die Website überarbeitet: In neun Sprachen können sich internationale Nutzer durch das breite, übersichtlich angeordnete Dämmstoff-Spektrum klicken.


Witte
KRL-Messung
leicht gemacht

Witte-Geschäftsführer Benjamin Witte zeigte am Stand des Witte-Maschinenlieferanten Repex Floor seine neue KRL-Smart Box. Sie sorgt dafür, dass die KRL-Messung praxistauglicher wird: Das Estrich-Prüfgut muss nicht mehr abgewogen werden - die Smart Box wird einfach bis zum Rand gefüllt. Anschließend startet der Handwerker die Box, die dann die KRL-Messung eigenständig durchführt. Ist der Gleichgewichtszustand eingetreten, ertönt ein Signal. Laut Technischer Kommission Bauklebstoffe (TKB) sei dies der Fall, wenn sich der angezeigte Messwert innerhalb von drei Minuten nicht wesentlich verändert (+/- 1 % r. F.).

Messwert und -verlauf werden für 24 Stunden gespeichert. Zusätzlich hat Witte eine App entwickelt, an die die Werte übertragen werden können. In dieser können zusätzliche Baustellendaten wie Adresse, CM-Wert, Estrichdicke und Raumklima eingetragen werden. Die Unterschriften des Prüfers und Auftraggebers erfolgen in der App. Per Klick wird ein PDF-Prüfprotokoll erstellt, das weitergeleitet und ausgedruckt werden kann. "Die KRL-Smart Box hilft somit, die Digitalisierung im Handwerk weiter voranzutreiben", betonte Benjamin Witte.


Estillon
Unterbodensystem
für LVT-Dryback

Das niederländische Unternehmen Estillon setzte bei seinem Messeauftritt auf das Unterbodensystem Floorfixx Optimum, dessen Verlegung Anwendungstechniker live vorführten. Die Neuheit wurde speziell für LVT-Dryback-Beläge entwickelt und verfügt über eine selbstklebende Oberfläche, die einen Klebereinsatz überflüssig macht. Die Elemente werden an einem Überlappungsrand zusammengelegt. Das Unterbodensystem gleicht sofort Unebenheiten und unterschiedliche Höhen aus. "Der Handwerker kann damit sehr schnell, sauber, leise und trocken arbeiten", nannte der Geschäftsführer der deutschen Estillon-Ländergesellschaft, Thomas Schultz, die Vorteile.

Estillon ist der Domotex von Anfang an treu geblieben: "Die Messe ist unser Treffpunkt für internationale Begegnungen und lebt von den persönlichen Kontakten. Auch unserer Schwesterfirma Interfloor ist hier mit einem eigenen Stand vertreten", sagte Schultz abschließend.


Friess-Techno-Profi
Natürliches Licht
auf der Baustelle

Der Essener Werkzeuganbieter Friess-Techno-Profi hatte seinen Stand im Retailers’ Park aufgebaut. Geschäftsführer Sascha Meurer demonstrierte dort unter anderem die 360-Grad-Baustellenleuchte LED-Malersonne GT. Diese besteche vor allem durch ihre originalgetreue Farbwiedergabe, die zu 97 % dem unter Sonnenlicht entspreche. "Es ist die Leuchte für mehr echtes Licht auf der Baustelle", betonte Meurer. Zudem zeigte der Geschäftsführer noch verschiedene Walzen und Rollen, die auch zum Auftragen von Lacken auf dem Fußboden geeignet sind - darunter einen besonders stabilen Bügel aus Karbon.

Friess-Techno-Profi gehört zur italienischen Nespoli Group und war erstmals auf der Domotex vertreten: "Wir sind Handelspartner der Decor-Union und der Mega und haben sofort unsere Teilnahme zugesagt. Unsere Großhandelspartner ziehen viele Messebesucher an. Der Retailers’ Park ist eine guter Ort zum Netzwerken", sagte Sascha Meurer.


Südbrock
Erste Domotex-Teilnahme zum 75-jährigen Jubiläum

Im Jahr des 75-jährigen Unternehmensjubiläums stellte Südbrock zum ersten Mal auf der Domotex aus. Zum Jubiläum präsentiert sich der Leistenhersteller mit neuem Logo und einem dem Zeitgeist angepasstem neuen Layout für die gerade fertiggestellte Musterkollektion. Das Design wurde überarbeitet, das Sortiment um diverse interessante neue und trendige Artikel ergänzt und die Einzelkollektionen neu zusammengestellt. Die bewährte und bekannte Funktionalität durch die Einzelkarten im praktischen und optisch ansprechenden Schuber ist geblieben. "Anlässlich des Jubiläums spendet Südbrock pro verkaufter Musterkollektion an drei karitative Einrichtungen", berichtete Geschäftsführer Andreas Südbrock.


i4F
Recycelbare Beläge
und kreislauffähige
Technologien begehrt

Der belgische Patent- und Technologiespezialist i4F ist weltweit auf denjenigen Messen, wo auch die Bodenbelagshersteller ausstellen: "Und das gilt natürlich auch für die Domotex", sagte der geschäftsführende Gesellschafter John Rietveldt. Ganz aktuell gab i4F bekannt, dass es mehrere Vereinbarungen mit dem Korkbodenhersteller Amorim unterzeichnet habe - darunter eine strategische Patentpartnerschaft und zwei Lizenzvereinbarungen. Im Rahmen der Patentpartnerschaft hat sich i4F die exklusiven Lizenzrechte an Amorims Patentportfolio für nachhaltigen, harten Biokork-Verbundstoff gesichert und wird das Unternehmen mit Hauptsitz in Portugal in Fragen des geistigen Eigentums im Zusammenhang mit diesen Technologien vertreten. Gleichzeitig hat Amorim zwei Lizenzvereinbarungen unterzeichnet, die sich auf die Drop-Lock- und Digitaldruck-Technologien von i4F beziehen. Amorim hat außerdem eine Digitaldruckanlage von Jupiter mit DLE plus von Hymmen erworben, die Dekore im digitalen Direktdruck und digital geprägte Lackstrukturen liefert.

Das Ziel von i4F ist es, jedes Jahr echte Bodenverbesserungen auf den Markt bringen: "Im Jahr 2023 haben wir viele Technologien aufgelegt, im Jahr 2024 wollen wir diese jetzt im Markt verbreiten", plant der i4F-Verantwortliche. Aktuell sieht John Rietveldt große Potenzial darin, den Mega-Trend zu recycelbaren Belägen und für kreislauffähige Technologien zu unterstützen. i4F hat seine Zentrale im belgischen Turnhout, wo ein modernes Forschungs- und Entwicklungscenter unterhalten wird. Momentan beschäftigt i4F 30 Mitarbeitende, wovon 19 in Belgien tätig sind. Die restlichen sind weltweit beheimatet. Für 2024 will John Rietveldt die Mitarbeiterzahl auf 40 steigern - er sieht das Unternehmen dann komplett aufgestellt.


Välinge
Chevron exakt
und einfach verlegen

Välinge hat auf der Domotex erfolgreich eine breite Palette neuer Bodenbelagserfindungen vorgestellt, die jeweils Probleme meistern. Für elastische Böden, unabhängig von der Dicke, wurden Lösungen vorgestellt, die die Produktfestigkeit, Langlebigkeit und Verriegelungsflexibilität deutlich verbessern. Für Holzböden stellten die Schweden die nächste Generation von Verlegesystemen vor: 5G NXT. "Wir sind sehr zufrieden mit der Aufmerksamkeit, die unsere neuen und bestehenden Technologien auf der Domotex erhalten haben", sagte Per Nygren, stellvertretender CEO und Leiter der Lizenzabteilung bei Välinge Innovation.

Am Messestand konnten sich die Interessierten davon überzeugen, mit welchen Hilfsmittels sich Musterverlegungen von Bodenbelägen sehr exakt ausführen lassen. Gezeigt wurde dies am Beispiel einer einfachen Verlegung von langlebigen Chevron-Mustern. Weitere Highlights waren: 2G Pro ist ein abgewinkeltes Verlegesystem, das elastische Bodenbeläge mit bis zu doppelter vertikaler Verriegelungsstärke und deutlich erhöhter Haltbarkeit verstärkt. 5G Pro und 5G-i Pro sind weitere Neuheiten, die die Leistung von elastischen Belägen verbessern. Sie sind das optimierte Ergebnis der Kombination des verbesserten Längsprofils mit den bekannten Verlegesystemen 5G Fold Down oder 5G-i Push Down von Välinge.


TFI Aachen
Neue Institutsleiterin erläutert Kreislaufprojekt

Am Stand des TFI Aachen konnten die Besucher die neue Leiterin des Instituts für Forschung, Prüfung und Zertifizierung von Bauprodukten für den Innenraum kennenlernen: Dr. Jacqueline Lemm. Am 1. April 2023 trat sie sowohl als Institutsleiterin als auch als TFI-Geschäftsführerin die Nachfolge von Dr. Bayram Aslan an, der in die Privatwirtschaft wechselte. Die promovierte Technik-Soziologin war zuvor als Senior Managerin beim Beratungsunternehmen Drees & Sommer tätig. Zudem war sie von Oktober 2016 bis Mai 2021 als Akademische Oberrätin am Lehrstuhl für Technik- und Organisationssoziologie an der RWTH Aachen beschäftigt. Für die RWTH hält Dr. Lemm weiterhin einen Lehrauftrag mit dem Schwerpunkt Architektur- und Raumsoziologie. Außerdem unterrichtete sie zusätzlich von 2016 bis 2022 an der Hochschule Landshut im berufsbegleitenden Masterstudiengang "Werteorientiertes Produktionsmanagement".

Die Experten des TFI gaben am Messestand in der Nähe der Green Collection in Halle 23 unter anderem Einblicke in das im Juni 2021 gestartete und von der EU geförderte Kreislaufwirtschaftsprojekt Cisuflo. Dieses soll Bodenbeläge in Europa nachhaltiger, ressourcen- und klimaschonender machen und den Marktanteil kreislauffähiger Böden innerhalb der kommenden 15 Jahre auf 80 % erhöhen. Das TFI hat das Projekt mitinitiiert und unter anderem die unterschiedlichen Pilotprojekte entwickelt. Dr. Jacqueline Lemm war mit der Resonanz der Messegäste zufrieden: "Die Domotex ist gut besucht. Ich habe das Gefühl, dass die Baubranche nach einer Schockstarre nun Ermutigung erfährt - es ist eine Aufbruchstimmung zu spüren."

Die Institutsleiterin hatte zudem noch eine wichtige Aufgabe auf der Domotox zu erfüllen: Sie leitete die fünfköpfige Jury, die die zehn Gewinner der Green Collection Awards 2024 kürte - und überreichte den Preisträgern die Urkunden auf der Bühne. "Es war eine großartige Gelegenheit, an der Sieger-Auswahl der Green Collection Awards teilzunehmen und zu sehen, wie viele Unternehmen in der Branche bereits an umweltfreundlicheren oder kreislauffähigen Lösungen arbeiten."


Trends der Domotex 2024
-Nachhaltigkeit ist nach wie vor das bestimmende Thema der Branche - seien es beispielsweise CO2-einsparende und lösemittelfreie Rezepturen bei den Verlegewerkstoffherstellern oder der Einsatz von recyceltem Nylon (Econylgarn) bei den Anbietern textiler Beläge. Bodenbelags- und Verlegeunterlagenanbieter setzen zunehmend auf recyclingfähige Mono-Materialien oder gut trennbare Multi-Layer-Produkte. Zudem kommen immer mehr lose liegende Beläge auf den Markt, die leicht wieder aufgenommen und ohne Klebstoff- oder Spachelmassen-Anhaftungen der Kreislaufwirtschaft zugeführt werden können.

-Immer mehr Hersteller aus der Bodenbranche haben die Wand als Geschäftsfeld für sich entdeckt und bieten Akustiklösungen an. Optisch machen diese Schallschlucker dank Echtholz-Paneelen eine gute Figur. Auch wasserfeste Module, unter denen alte keramische Fliesen verschwinden können, finden sich vielfach im Portfolio der Domotex-Aussteller.

-Laminat ist derzeit sehr gefragt. Die Hersteller bieten hier hochwertige Lösungen an, wie etwa wasserresistente Beläge. In Zeiten steigender Preise kann Laminat vor allem dank seines sehr guten Preis-Leistungs-Verhältnisses punkten - und mit seiner jahrzehntelangen Erprobung.

-Um dem Wunsch der Kunden nach abwechslungsreichen Musterverlegungen nachzukommen, bieten immer mehr Designbelagshersteller Produkte für die Fischgrät- oder Chevronverlegung an.
Premiere des Retailers’ Park überzeugt
Foto/Grafik: Deutsche Messe
Auf der Bühne "Domotex on stage" in Halle 23 fanden Vorträge, Diskussionsrunden und Preisverleihungen statt. Auf dem Foto ist die Vergabe der Green Collection Awards zu sehen.
Premiere des Retailers’ Park überzeugt
Foto/Grafik: Deutsche Messe
"Die Premiere des Retailers’ Park beweist, dass das Konzept aufgegangen ist."

Sonia Wedell-Castellano, Global Director Domotex
Premiere des Retailers’ Park überzeugt
Foto/Grafik: Deutsche Messe
Die Messebesucher ließen sich die Produkte ausführlich erklären – wie hier am Stand des Maschinenherstellers Repex, an dem auch Händler Witte Neuheiten zeigte.
Premiere des Retailers’ Park überzeugt
Foto/Grafik: Deutsche Messe
Auf der neuen Sonderfläche Retailers’ Park stellten insgesamt rund 30 Lieferanten des Großhändlers Mega und der Decor-Union aus. Ein guter Ort zum Netzwerken, der viele Besucher aus dem Bodenhandwerk anzog.
Premiere des Retailers’ Park überzeugt
Foto/Grafik: Deutsche Messe
Zum 13. Mal vergab das Parkett Magazin, eine Schwesterzeitschrift von FussbodenTechnik, die Parkett Stars an herausragende Holzhändler und Parkettfachbetriebe. Für sein Lebenswerk posthum geehrt wurde der im Mai 2023 verstorbene Peter Mau, der Mitgründer, langjährige Chefredakteur und Mitherausgeber des Parkett Magazins.
Premiere des Retailers’ Park überzeugt
Foto/Grafik: Selit
Gut gelaunte Teams der Aussteller (hier Selit Dämmtechnik) begrüßten die Besucher in den Messehallen in Hannover. Rund 1.000 Unternehmen aus 60 Ländern präsentierten dort ihre Neuheiten.
aus FussbodenTechnik 02/24 (Wirtschaft)